Computer bootet nur ins Bios

schlechtalsrech

Cadet 1st Year
Moin,

ich nutze ein älteres B450 Mainboard von Asrock (Pro-4).
Plötzlich bootet der Rechner leider nurnoch ins Bios - unter Boot wird keine Boot option mehr angezeigt. Die Festplatten jedoch schon. Ich als völliger Amateur stehe leider auf dem Schlauch, weiß jemand mehr?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 169
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 163
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 163
schlechtalsrech schrieb:
unter Boot wird keine Boot option mehr angezeigt
Ich kenne dieses Board nicht.
Also würde ich beobachten ob mir ein BIOS-Boot–Menü angeboten wird über irgendeine Taste.

Ein nächster Ansatz wäre eine Live-Linux auf einem Bootstick. Erkennt das die Platte ist im Bootmechanismus etwas defekt gegangen. Wird aber da die Platt euch nicht gefunden (laut Bild ist sie ja anwesend) wäre zu vermuten, dass sie ausgefallen ist.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: schlechtalsrech
CMOS Clear könnte helfen, aber interessant dass nichtmal ein Boot Manager oder Festplatte im Boot Menu angezeigt wird. Wird die Festplatte denn in der Übersicht angezeigt?

• Gefällt mir
Danke für Eure Nachrichten!! Ich bin echt verwirrt - jetzt habe ich gerade zum 5. mal die Einstellungen auf Factorysettings zurückgesetzt - jetzt ist er einmal gestartet. Mal schauen, ob er das nochmal tut…

Ich verstehe das echt nicht
Ergänzung ()

seluce schrieb:
CMOS Clear könnte helfen, aber interessant dass nichtmal ein Boot Manager oder Festplatte im Boot Menu angezeigt wird. Wird die Festplatte denn in der Übersicht angezeigt?
Also sie werden erkannt, man kann aber keine für das Booten auswählen..

Was hast du denn gemacht? Was sind Factorysettings?
Sind die BIOS Einstellungen noch auch Uefi Modus eingestellt? CSM ausgestellt?
Du hast doch Windows im Uefi Modus installiert, oder?

Bei Asrock Mainboards, tippt man doch F11 beim Starten um das Bootmenü aufzurufen.
Wenn da kein Windows Bootmanager (Name der NVME) zu sehen ist, dann kann Windows auch nicht starten.
Defekte Bootpartition, defekte NVMe.

Ich will ehrlich sein und sagen, dass ich auch nur raten kann.
Es kann das Kabel zum Laufwerk schwächeln. Es könnte das Netzteil sein. Der vorgeschlagene CMSO-Reset ist auch eine ordentlich Idee.
Oder eben die Platte hat einen Knacks.

CN8

Ich hatte zwei ASRock Boards, die haben teilweise auch Bios Stettings "vergessen" genauso wie ein Intel Board, kannst mal versuchen das Bios neu zu flashen aber im schlimmsten Fall ist das Board dann ganz hinüber.

• Gefällt mir
schlechtalsrech schrieb:
Danke für Eure Nachrichten!! Ich bin echt verwirrt - jetzt habe ich gerade zum 5. mal die Einstellungen auf Factorysettings zurückgesetzt - jetzt ist er einmal gestartet. Mal schauen, ob er das nochmal tut…

Factorysettings ist doch Windows zurücksetzen. (Neuinstallieren)
https://www.windowscentral.com/how-reset-windows-11-pc-factory-settings
Wer sonst sollte wissen wie Windows zerstört wurde.

@schlechtalsrech
Hast du einen Windows Installationsstick, und startet der?

• Gefällt mir
Jap, damit hab ichs jetzt zum Laufen gebracht - alles Weitere klappt dann hoffentlich.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Factorysettings ist doch Windows zurücksetzen. (Neuinstallieren)
https://www.windowscentral.com/how-reset-windows-11-pc-factory-settings

Wer sonst sollte wissen wie Windows zerstört wurde.
Du bist lustig - First of all sind wir im Win10 Thread. Zweitens, komme ich eben nicht in die Einstellungen, da Win nicht gestartet ist. Drittens: Woher soll ich wissen, wie Windows „zerstört“ wurde? Von einem aufs andere Mal, startete es nicht ;-)

schlechtalsrech schrieb:
Drittens: Woher soll ich wissen, wie Windows „zerstört“ wurde?
Da sollte der Windows Bootmanager stehen, der in deinen Screenshots nicht zu sehen ist.
Win Boot MGR.png
Stell mal CSM und Secureboot um.

Ob nun Windows 10 oder 11 spielt keine Rolle.
Es geht um das Wort Factorysettings das du hier gebracht hast.
Wenn ich danach Goggle, bekommt man Anleitungen und Übersetzungen zu Windows zurücksetzen.
How to Factory Reset Windows 10 Using R
usw.

I bios fullscreen Logo deaktivieren, ggf sieht man fehlermeldungen falls der Kasten mal wieder zickt.
Sind denn alle bekannten Laufwerke vorhanden oder fehlt da plötzlich eines?

Zurück
Oben