Computer braucht extrem lange, um aus dem Energiesparmodus hochzufahren - Warum?

knaeckebrot2204

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

da ich bei meinem Problem nicht mehr weiter weiß, möchte ich mich hiermit an euch wenden, vielleicht weiß hier ja jemand weiter.

Folgendes Problem: Seit einiger Zeit ist es so, wenn ich meinen Computer aus dem Energiesparmodus hochfahren will, dann dauert das extrem lange (so um die 45 bis 60 Minuten). Das ganze läuft so ab: Ich betätige irgendeine Taste, um den Computer aus dem Energiesparmodus zu holen, der Computer reagiert zwar darauf, fährt den Lüfter und alles hoch, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Der Bildschirm dürfte zwar auch schon ganz normal Strom bekommen, aber er bleibt eben dunkel. Und das eben 45 bis 60 Minuten lang, das ist ja echt nicht normal.

Ich muss dazu sagen, diese beschriebene Situation hatte ich schon länger. Am Anfang blieb der Bildschirm zwar auch schon unnatürlich lange dunkel, aber noch nicht so lange. Am Anfang waren es immer nur so 5 bis 10 Minuten, die der Bildschirm dunkel blieb, wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus holte. Das wurde dann aber sukzessive immer länger und jetzt bin ich eben bei 45 - 60 Minuten angelangt.

Es hat mich am Anfang nicht so sehr gestört, weil es noch nicht so lange dauerte und weil ich dachte, es liegt daran, dass ich immer soviele Anwendungen (Browsertabs, diverse Programme usw.) offen habe, wenn ich den PC in den Energiesparmodus schicke. Ich machte es seit längerer Zeit nämlich so, dass ich den PC nie runtergefahren habe, sondern immer nur in den Energiesparmodus schickte, eben weil ich nicht wollte, dass die ganzen Anwendungen, die ich offen hatte, alle geschlossen werden und ich diese bei einem Neustart dann alle neu starten muss. Das hatte dann den Effekt, dass sich natürlich so einige Anwendungen und Tabs angesammelt haben im Laufe der Zeit und dass zusätzlich auch keine WindowsUpdates installiert wurden, weil ich die immer zeitlich verschoben habe, um einem Neustart des Systems zu entgehen.

Das heißt, ich dachte am Anfang, der Grund dafür, dass der Bildschirm so lange dunkel ist, ist der, dass soviele Anwendungen geöffnet waren und/oder dass ich schon längere Zeit keine WindowsUpdates mehr gemacht habe.

Diese beiden Punkte habe ich jetzt aber geändert, das heißt ich habe versuchshalber die meisten Anwendungen und Tabs geschlossen und auch die WindowsUpdates müssten auf dem neuesten Stand sein. Trotzdem bleibt der Bildschirm diese 45 bis 60 Minuten lang dunkel wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus reaktiviere. Und das, obwohl ich jetzt nur einen Bruchteil der Anwendungen geöffnet habe, den ich früher offen hatte.

Deshalb bin ich jetzt mit meiner Weisheit am Ende und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Warum bleibt der Bildschirm so lange dunkel? Hat der Energiesparmodus vielleicht einen "Schaden" oder was ist hier los?

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal jetzt für eure Meinungen.
lg
knaeckebrot2204

Wäre super, wenn du uns schreibst, um was es eigtl. geht. Also welche Geräte.

"Der PC" ist leider keine eingetragene Marke :D

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ist eine SSD verbaut oder eine HDD?
Eventuell mal standby deaktivieren Neustart und wieder Aktivieren!
Danach schauen ob es besser geworden ist.
Kann auch sein das die Festplatte eine Schaden hat.

PS: Eventuell ist die Swap-Speicher inzwischen so voll das er nicht mehr in den Arbeitsspeicher paßt und dann auch noch auf die Festplatte geschrieben wird.
(Auslagerungsdatei)
HDDs werden externe langsam wenn davon gelesen und gleichzeitig geschrieben wird.

Hatte bei einem bekannten mal ein ähnliches Phänomen.
Nachdem man, witzigerweise, den Schnellstart von Windows deaktiviert hatte, fuhr der Rechner wieder normal hoch.

Es ist ein Desktop PC mit Windows 10 Pro 64 Bit, RAM-Speicher sind 8 GB, Prozessor ist ein Intel Pentium CPU G4400 3.31 GHz.

Verbaut ist eine SSD.

Was meinst du genau mit Standby deaktivieren?

knaeckebrot2204 schrieb:
Es ist ein Desktop PC mit Windows 10 Pro 64 Bit, RAM-Speicher sind 8 GB, Prozessor ist ein Intel Pentium CPU G4400 3.31 GHz.

Verbaut ist eine SSD.

Was meinst du genau mit Standby deaktivieren?
In der Energiespareinstellungen die Option ausschalten. Einfach die Windows Suche benutzen.
Du musst bedenken, das alles was im Arbeitsspeicher ist, also alle offenen Programme auf der Festplatte gespeichert werden, um beim Neustart wieder in den RAM geladen zu werden.

@knaeckebrot2204 klemm doch mal die zweite Platte/hdd ab, sata und kabel mal neu zu stecken kann auch helfen

Es ist ein Schuss ins Blaue: Wie voll ist deine SSD? Ist diese mehr als 90 % voll? Wenn ja lösche etwas. Probiere ein andere SATA Kabel aus, ev. ist deines defekt, allerdings sollte das System in diesem Falle überhaupt nur langsam.
Ein ähnliches Problem hatte (habe) ich mit meinem Notebook. Sobald dieses in den Standy-by/ Enrgiesparmodus ging war der SSD Cache inaktiv und das System lief langsamer als mit einer HDD. Ich habe das Problem nie beheben können aber umgangen indem ich den Energiesparmodus/Stnadby deaktiviert habe.
Das kannst du mit einen SSD Benchmark (AS SSD Benchmark) leicht überprüfen: vergleiche die Werte nach einem Neustart mit denen nach dem Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe die Lösung des Problems gefunden. Habe die Hiberfil.sys Datei gelöscht bzw. neu anlegen lassen, jetzt sollte sie wieder "leer" sein und dementsprechend sollte es jetzt auch wieder rascher gehen, um aus dem Energiesparmodus raus zu kommen. Habe es vorhin probiert und da hatte es geklappt, ich hoffe das bleibt auch so. Danke für eure Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ok, es sieht nun ganz nach "zurück an den Start" aus, denn das geschilderte Probleme hat offenbar nichts mit dem Energiesparmodus zu tun (bzw. wenn dann nur untergeordnet). Das Hauptproblem dürfte der Bildschirm selbst (oder evtl. die Grafikkarte? sein). Denn das im Eingangspost geschilderte Problem tritt nach wie vor auf - trotz der hier in diesem Thread durchgeführten Maßnahmen.

Warum ich der Meinung bin, dass das Problem mit dem Bildschirm bzw. der Grafikkarte zu tun haben muss, habe ich anhand folgender rätselhafter Phänomene festgestellt:

1) Ich habe probeweise in den Energieeinstellungen es so eingestellt, dass sich der Bildschirm nach 1 Stunde ausschaltet, der Energiesparmodus aber erst nach 4 Stunden aktiviert wird. Erwartungsgemäß hat sich der Bildschirm dann nach 1 Stunde ausgeschaltet, der Computer lief aber noch weiter, war also definitiv nicht im Energiesparmodus. Als ich dann den Bildschirm wieder reaktivieren wollte, trat hier ebenfalls das im Eingangspost beschriebene Phänomen auf: Der Bildschirm blieb wieder minutenlang schwarz, bevor er wieder etwas anzeigte - und das obwohl der Computer jetzt definitiv NICHT im Energiesparmodus war.

2) Der Bildschirm reagierte auch nicht darauf, wenn ich den Ein/Aus-Schalter des Bildschirms betätigte. Normal leuchtet ein Licht, wenn er aktiv ist oder es leuchtet nicht wenn er aus ist. In diesem Fall blinkte das Lämpchen nur, egal wie oft ich den Ein/Aus-Schalter betätigte. Nachdem der Bildschirm darauf überhaupt nicht reagierte und nach wie vor dunkel blieb, habe ich das Bildschirmkabel aus dem Computer rausgezogen und dann wieder eingesteckt - und was passierte? Siehe da, auf einmal war der Bildschirm nicht mehr dunkel sondern zeigte wieder alles wie gewohnt an.

Ehrlich gesagt finde ich das wirklich sehr rätselhaft und weiß nun echt nicht mehr weiter. Es muss meiner Meinung nach mit dem Bildschirm oder der Grafikkarte zu tun haben oder? Aber woran kann es liegen?

Noch einige Infos zur Hardware:
Die verwendete Grafikkarte ist Intel HD Graphics 510, der Treiber dafür ist laut Geräte-Manager aktuell (Treiberversion 26.20.100.7986)
Der Bildschirm ist von LG (Typ: W2240)

Weiß hier jemand weiter?

Lg
knäckebrot

Sofern möglich teste das Verhalten mit einem anderen Bildschirm oder an einem anderen Grafikport (VGA bzw. HDMi / DP/ DVI), welcher auch immer verfügbar ist.

Zurück
Oben