Computer bucht sich nicht automatisch in stärkstes WLAN ein

Hallo zusammen, ich wundere mich, warum sich mein PC nicht in das Signalstärkste WLAN einloggt.

Hier kurz die Eckdaten der Netzwerkkonfiguration:

• Garage: FritzBox 7560
  • Dachboden: D-Link TL-WR1043ND
  • Außenbereich/Hausfassade: D-Link DAP-1360

Alle Accesspoints nutzen dieselbe SSID, haben "AutoChannel" und WPA+WPA2 als Verschlüsselungsmethode.

Komischerweise möchte sich mein Laptop nach einem Neustart immer zum DAP-1360 einbuchen, der hat aber weniger Signalpegel als der AP im Dachboden, der eigentlich ideal wäre.

Erklärung zum Dateianhang:
C4:34: Dachboden (nähester)
54:18: Außenbereich (weiter weg)
8F:0D: Fritzbox (am weitesten entfernt)

Woran kann das liegen, dass ich immer im DAP-1360 lande?

Anhänge

• Bildschirmfoto von 2019-05-10 08-14-23.png
    Bildschirmfoto von 2019-05-10 08-14-23.png
    22,3 KB · Aufrufe: 216
Hi

Accesspoints haben eine ID. Dein PC verbindet sich immer mit dem Accesspoint welchen du beschreibst weil er sich mit der ID verbinden möchte welche er gespeichert hat.
Um das Verhalten zu erreichen welches du beschreibst (WLAN Roaming) hast Du eigentlich nur die Möglichkeit ein System aus Routern und Accesspoints aufzubauen welche das unterstützen. Ich setze hier auf Synology Router und Synology Mesh Router Access points welche ich über das LAN miteinander verbunden habe. Hier wird vom Wlan System entschieden bei welchem Accesspoint du den Besten Empfang hast und das Gerät wird von der WIFI Hardware an andere "Abgegeben". Dabei hast Du nur noch eine Wlan SSID (Netzwerkname) und Deine Geräte sehen das als ein grosses Wifi. (Wie wenn du im Urlaub im Hotel in der ganzen Anlage ein grosses Wifi hast und im Hotel herumlaufen kannst ohne aus dem Wlan zu fliegen.)
Mit der Hardware welche du Momentan betreibst würde ich empfehlen jedem Accesspoint eine eigene SSID zu geben. Ist etwas mühsamer, da du den Wechsel zwischen den Netzwerken manuel machen musst, dafür kannst Du immer selbst bestimmen wo du gerade eingeloggt sein möchtest und den besten Empfang hast.

Hoffe es hilft
Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zapan90 schrieb:
Mit der Hardware welche du Momentan betreibst würde ich empfehlen jedem Accesspoint eine eigene SSID zu geben
Achso! Verstehe. Danke für die schnelle Antwort.
Dann unterstützen meine Fritzbox und die beiden D-Links nicht so ohne weiteres das Roaming, obwohl ich überall dieselbe SSID und dasselbe Kennwort verwende? Das würde das Verhalten erklären...

Wenn Du nur AVM-Geräte hättest, ginge das durch die Mesh-Funktion schon (einigermaßen), aber bei dem Mischzoo eher nicht..

FalconStar3000 schrieb:
Dann unterstützen meine Fritzbox und die beiden D-Links nicht so ohne weiteres das Roaming, obwohl ich überall dieselbe SSID und dasselbe Kennwort verwende

Genau. Ich musste das Roaming als spezielle Funktion aktivieren. Wenn du dieselbe SSID und das selbe Passwort setzt machen die Router immer noch eigene seperate Netzwerke die einfach gleich heissen.

Roaming ist Client-Sache und hat erst mal nix mit den APs zu tun.
Es gibt Features auf APs, die den Client woanders hinschubsen können, was jedoch oft in der Praxis zu Problemen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
EasyRick schrieb:
Es gibt Features auf APs, die den Client woanders hinschubsen können, was jedoch oft in der Praxis zu Problemen führt.
Wir reden glaube ich vom selben...
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm
Was im beschriebenen Netzwerk eingesetzt wird ist (E)SSID Roaming welches Clientside funktioniert. Hat in meinem vorherigen Setup jedoch nie richtig funktioniert, da die Clients oft "stiky" sind und nicht auf neue Accesspoints wechseln wollen ausser sie verlieren die Verbindung komplett.
Was ich meine ist IAPP wobei die AP's das Clienthandoff machen und die Clients gar nicht wirklich mitbekommen das sie geroamed werden.

EasyRick schrieb:
Das hätte ich eigentlich auch gedacht... Lässt sich das denn bei Linux (Ubuntu) irgendwo einstellen, unter welchem Signalpegel der Accesspoint gewechselt wird?

Also mit Fritzbox ubd netgear gehts aufjedenfall... denke eher es ist falsch konfiguriert da es Standart ist... nur ssd und passwort bringt dir garnix. Du musst das schon ordentlich einstellen.

nur wpa2 benutzen
WPA+WPA2 macht langsamer
geht dann der g modus

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Er muss doch nicht auf 5ghz gehe 2.4 reichen völlig aus. Neu zu kaufen um neu zu kaufen ost Quatsch.

Guck ins handbuch ob er das unterstützt wlan im brige modus zu betreiben. Irgendwas mit brige oder was ähnlich klingt.

Wenn da nichts steht geht das leider nicht, dann musst du den austauschen oder damit leben. Oder einfach verschieden wlan netze aufzuspannen

Zurück
Oben