Computer Crash

Jodesch

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe seit längerem das Problem, das mein PC oft abstürzt. Wenn er abstürzt, ist mein Bildschirm mit einer Farbe komplett gefüllt(z.B. alles gelb). Manchmal flackert die Farbe auch. Die letzte Soundfrequenz wird dann mehrmals wiederholt. Nach ein paar Sekunden geht dann Bildschirm, Maus und Tastatur aus. Der PC selbst läuft noch. Dann muss ich ihn mit dem Hardresetknopf stoppen und anschließend neustarten. Selten startet er auch selbst neu. Danach steh im Zuverlässigkeitsverlauf nur das ich den Hardresetknopf genutzt habe.
Zuerst passierte dies nur, wenn ich 2 Spiele gleichzeitig offen hatte. Dann stürzte er auch ab, wenn ich nur ein Spiel offen habe das auf mein Mikro zugreift(so kam es mir zumindest vor). Seit kurzem passiert es auch einfach direkt nach dem Start oder wenn ich google öffnen will.

Ich freue mich auf jede Hilfe und gebe gerne weitere Informationen die notwendig sind!

Komponenten:
Betriebssystem: Windows 10 Home
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x
Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 (HDMI Kabel zum Monitor)
Arbeitsspeicher: G. Skill Aegis DDR4-3200
SSD: Patriot Burst 2,5" 480GB
Netzteil: be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4
Mainboard: MSI B450M-A Pro MaxSockel AM4

PS: ich weiß nicht ob hier der richtige Ort für den Beitrag ist.

Obligatorische Standardfrage #1: Hast du schon mal die Temperaturen deiner Hardware während des Betriebs kontrolliert? Speziell die Grafikkarte ist hier von Interesse, wenn es bunte Artefakte gibt.

Red Sun schrieb:
Obligatorische Standardfrage #1: Hast du schon mal die Temperaturen deiner Hardware während des Betriebs kontrolliert? Speziell die Grafikkarte ist hier von Interesse, wenn es bunte Artefakte gibt.
Ja habe ich schon, aber nichts ist da irgendwie außergewöhnlich

Nicht außergewöhnlich heißt was im Klartext? Hast du die Möglichkeit, den PC mal mit einer anderen Grafikkarte zu betreiben, um zu sehen ob der Fehler bestehen bleibt? Persönlich klingt es für mich erstmal so, als würde sich die Karte allmählich verabschieden.

Mit nichts außergewöhnliches meinte ich, dass keine Temperatur besonders hoch ist.
Das Problem existierte schon nach dem Bau direkt, kann es dann daran liegen, dass ich es falsch gebaut habe? Falls ja, weißt du was das Problem ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt würde ich immer noch ganz stark auf eine defekte bzw. sterbende Grafikkarte tippen. Du könntest natürlich die Grafikkarten-Stecker einmal auf korrekten Sitz kontrollieren. Eventuell sind diese nicht korrekt eingerastet. Steckt die Karte selbst fest in ihrem Slot?
Vielleicht kann uns auch ein (hochauflösendes) Bild des PC-Innenraums weiterhelfen, um mögliche Feher beim Zusammenbau auszuschließen.
Da der PC aber grundsätzlich läuft, denke ich nicht das du grobe Fehler gemacht hast.

Hast du den PC als du ihn zusammen gebaut hast auch neu mit Windows aufgesetzt?
AMD Chipsatz Treiber runter geladen?
Windows Updates durchgeführt?

cmd als Administrator starten und sfc /scannow eingeben
Temperaturen mit MSI After Burner Overlay einblenden lassen im Spiel, falls es unter Windows passiert dann HWINFO
CPU und GPU/Grafikkarten Temperaturen nennen

Arbeitsspeicher mit Memtest86+ überprüfen über einen USB Stick <- Dauert meist ewig....

kingofwienx schrieb:
Hast du den PC als du ihn zusammen gebaut hast auch neu mit Windows aufgesetzt?
AMD Chipsatz Treiber runter geladen?
Windows Updates durchgeführt?

cmd als Administrator starten und sfc /scannow eingeben
Temperaturen mit MSI After Burner Overlay einblenden lassen im Spiel, falls es unter Windows passiert dann HWINFO
CPU und GPU/Grafikkarten Temperaturen nennen

Arbeitsspeicher mit Memtest86+ überprüfen über einen USB Stick <- Dauert meist ewig....
Mein PC stürzt aktuell immer nach 1-5min schon ab, deshalb kann ich memtest86 nicht nutzen.

Jodesch schrieb:
Mein PC stürzt aktuell immer nach 1-5min schon ab, deshalb kann ich memtest86 nicht nutzen.
Memtest auf eine USB Stick per USB-Installer geben, dann über USB Stick booten, und memtest ohne Windows ausführen sollte 1 Fehler kommen liegt es wohl am Arbeitsspeicher, oder borg dir von einem Freund mal den Arbeitsspeicher aus, oder verwende nur mal 1 Riegel, und mal nur den anderen

Red Sun schrieb:
Wie gesagt würde ich immer noch ganz stark auf eine defekte bzw. sterbende Grafikkarte tippen. Du könntest natürlich die Grafikkarten-Stecker einmal auf korrekten Sitz kontrollieren. Eventuell sind diese nicht korrekt eingerastet. Steckt die Karte selbst fest in ihrem Slot?
Vielleicht kann uns auch ein (hochauflösendes) Bild des PC-Innenraums weiterhelfen, um mögliche Feher beim Zusammenbau auszuschließen.
Da der PC aber grundsätzlich läuft, denke ich nicht das du grobe Fehler gemacht hast.
Ich habe gerade eben mal meine Grafikkarte ausgebaut und angeguckt. Mir ist aufgefallen das bei der Rückseite bei dem einem goldenen Pin die Hälfte fehlt (aber eine gerade Kante). Könnte es daran liegen oder ist das normal?

Außerdem ist es auch manchmal so, dass wenn ich meinen PC starte nur meine Tastatur (Beleuchtung) angeht und Maus und Bildschirm ausbleiben.

Zusätzlich wollte ich meinem ursprünglichen Post ergänzen, dass der dort beschriebene Crash eigentlich nur kurze Zeit nach dem Start passiert. Also wenn der PC z.B. schon 30min ohne abstürzen läuft, passiert der Crash nicht mehr.

PS: Ich hoffe du oder andere können mir helfen, da mein PC jetzt immer nach 1-3 min abstürzt und ich ihn deshalb nicht mehr wirklich nutzen kann.
Danke für jede Hilfe!

Ich wünschte es wäre einfacher aber leider ist es das nicht. Das Elend bei solchen Problemen ist es, dass man nun Anfangen muss nach und nach Komponenten zu tauschen, um zu schauen ob das Problem verschwindet oder sich zumindest verschiebt.
Durch die zufälligen Farben habe ich immer noch die Grafikkarte in Verdacht, diese zu überprüfen ist natürlich schwierig, da man entweder Ersatz braucht oder einen anderen PC wo man sie testen kann. Auf Verdacht eine neue zu kaufen ist natürlich keine wirkliche Option, am besten wäre ein Kollege der dir zum Testen eine leihen kann oder bei dem du deine mal testweise einbauen kannst.

Red Sun schrieb:
Ich wünschte es wäre einfacher aber leider ist es das nicht. Das Elend bei solchen Problemen ist es, dass man nun Anfangen muss nach und nach Komponenten zu tauschen, um zu schauen ob das Problem verschwindet oder sich zumindest verschiebt.
Durch die zufälligen Farben habe ich immer noch die Grafikkarte in Verdacht, diese zu überprüfen ist natürlich schwierig, da man entweder Ersatz braucht oder einen anderen PC wo man sie testen kann. Auf Verdacht eine neue zu kaufen ist natürlich keine wirkliche Option, am besten wäre ein Kollege der dir zum Testen eine leihen kann oder bei dem du deine mal testweise einbauen kannst.
Meine letzte Antwort ist jetzt schon länger her, ich hoffe trotzdem, dass ich noch eine Antwort bekomme.
Ich habe mal meinen Computer komplett zurückgesetzt um Softwareprobleme ausschließen zu können. Danach war das Problem immernoch vorhanden, allerdings ist mein PC viel seltener abgestürzt. Das macht jetzt für mich nicht wirklich Sinn, weil es dann ja nicht an der Hardware liegen kann, wenn es durch den Reset schwächer wird, aber an der Software ja auch nicht, weil das Problem danach immernoch da war.
Das Problem ist wie vorher eigentlich nur bei Spielen da. Inzwischen wurde es auch wieder stärker.

Zurück
Oben