Computer eines kleinen Jungen geht beim Speichern von Spielständen aus

Berthie

Cadet 3rd Year
...mein Enkelsohn (wohnt nicht hier) hat autistische Züge und spielt mit Begeisterung Transport Fever.

Im Laufe der Zeit wurde sein PC immer lahmer (nicht das Thema).
Ich habe versucht, in etwas aufzurüsten - HDD raus -> SSD rein (480GB) mehr Arbeitsspeicher (8GB), neue Grafikkarte, (GTX 970)
neuer Monitor (23" HD)...
Zuerst hat es auch geholfen - das Spiel läuft wieder flüssig - aber neuerdings geht der Rechner immer aus, wenn der Junge den Spielstand speichert.
Der PS läßt sich zwar anschließend sofort wieder hoch fahren und hat auch den gespeicherten Spielstand, aber der Kleine ist darüber total unglücklich. Und ich? - Ich verstehe es nicht.

Die wichtigsten Daten:
System
Win10 Pro 64bit (10.0 Build 19041)
AMD Fx(tm)-4100 Quad-Core Processor (4CPUs),~3,6GHz
8192MB RAM
Direkt X 12
Anzeige
Geforce GTX 970
8131 MB Gesamtspeicher
4043 MB Anzeigespeicher (VRAM)
4087 MB Gemeinsam genutzter Speicherbereich
1920 x 1082 (32bit) (60Hz)

Hat Jemand so etwas schon gehabt? Und woran kann es liegen?
Ich würde ihm so gern aus der Ferne helfen.

Berthie

P.S. villeicht habe ich ein passenderes Thema nur nicht gefunden. Sollte es Eines geben, bitte verschieben

Der PC geht sonst nie aus? Nur beim Speichern in Transport Fever?
Vllt liegt da eine besonders hohe Last an und das Netzteil macht es nicht mehr mit.
Was sagen die Windows Event logs dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Spontan würde ich auf das Netzteil tippen welches zu schwach ist, bzw zu schwach geworden ist. Hast du Details davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Virusscan von Boot-CD, am sichersten ist Neuinstallation.

Wenn das Netzteil so alt ist, wie das System, ist ein pauschaler Tausch zwecks Betriebssicherheit keine schlechte Idee, insbesondere dann, wenn es sich um Billigware handeln sollte.

wenn PCs einfach so ausgehen hängt das meiner Erfahrung nach oft mit dem Netzteil zusammen...
Ansonsten könntest du alle Treiber aktualisieren oder Windows neu aufsetzen.

...ach so - @evilhunter - es ist ein neues 500W-Netzteil drin und ja, sonst geht er nicht ungewollt aus.
Mit dem Tausch der SSD (gegen HDD) wurde Win10 neu aufgesetzt.

Nach den Event-Logs muß ich erst fragen. Meine Tochter muß mir die übermitteln.

Treiber aktualisieren wäre auch noch eine Option...

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Hallo, habt Ihr versucht einen anderen Spielstand zu laden?
Sonnst mal versuchen das Spiel bei Steam zu reparieren.
-Bibliothek
-Transport Fever
-Eigenschaften
-Lokale Dateien
- Spieldaten auf Fehler überprüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Dukey und evilhunter
Spielt er TF oder TF 2?

Aber generell ist der AMD FX 4100 nicht der Burner. 8 gb Ram sind auch relativ wenig. FX CPU aufrüsten bringt womöglich auch wenig, aber ein FX 83xx kostet Heute auch (fast) nichts mehr. 16 gb Ram bringen auch was.
Mir wenig Kosten könnte man das vieleicht verbessern.

Im späteren Spiel werden natürlich die Anforderungen höher, vieleicht liegt es einfach daran. Womöglich steigen die Temperaturen und das sorgt für die Probleme. Da hilft womöglich die Kühlung mal zu überprüfen.

Naja, Du hast ihn ja aufgerüstet.
Ich tippe auch auf das Netzteil.

Schon komisch, das die Kiste halt immer beim Speichern ausgeht und nicht direkt bei Spielelast.
Aber ich kenne das Spiel nicht, kann ja sein, das dennoch im Hintergrund die Spielelast bleibt.

Normalerweise geht der PC nicht aus, wenn es sich um einen Zugriffsfehler auf SSD oder HDD handelt.
Dann bekommt man nen Bluescreen, oder Freeze oder gar keine Meldung und der Speicherstand lässt sich einfach nicht laden.

Ja, Netzteil würde ich auch sagen.

Dürfen wir erfahren, was für eine Grafikkarte vorher verbaut war ?

LG

Hast du denn schon etwas selbst ausprobiert?

Meine erste Idee wäre das Spiel neu zu installieren. An sich klingt es erst einmal für mich nach einem Software Fehler. Hast du bei Installation der SSD alles neu installiert oder einfach die alte HDD auf die neue SSD gespiegelt?

Berthie schrieb:
...ach so - @evilhunter - es ist ein neues 500W-Netzteil drin und ja, sonst geht er nicht ungewollt aus.
Was für ein Netzteil?

Berthie schrieb:
ach so - es ist ein neues 500W-Netzteil drin
Besteht das Problem erst seitdem das neue Netzteil eingebaut worden ist? Um welches Netzteil handelt es sich? Hersteller und Serie wären interessant.

Edit: Ich schließe mich der Frage von @T.I.M. im Post unter mir an: geht der PC komplett aus im Sinne von "Es ist alles tot", also alle Lampen am Gehäuse aus, die Lüfter drehen sich nicht mehr? Oder gibt es lediglich einen schwarzen Bildschirm und der PC ist weiterhin eingeschaltet, also Lampen an, Lüfter drehen sich weiter? Es kann sein, dass bei letzterem Fall die Monitore "No signal" o.Ä. anzeigen, trotzdem ist der PC dann nicht ganz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier alle wild spekulieren (inkl. mir :))

@Berthie: wie genau geht der PC aus? Bluescreen? Black Screen? Fährt normal herunter?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und janer77
Wieso schießen sich de meisten gleich wieder auf das NT ein? Und dann auch noch, wenn es beim abspeichern passiert?

wie @T.I.M. schreibt: erstmal wäre eine genauere Fehlerbeschreibung gut.

@janer77 Das Fehlerbild ist nach der bisher gegebenen Beschreibung nunmal "PC geht immer aus bei Aktion X" und das deutet natürlich erstmal auf das Netzteil hin. Aus welchem Grund ist dann die nächste Frage.

@Berthie Bitte mal die CPU mit Prime95 und die Grafikkarte mit Furmark in den Stress bringen. Erst jeweils einzeln, wenn der PC nicht ausgeht, beides gleichzeitig. Wenn das dann klappt und das ganze mal 10-20min läuft, ist die Leistung vom Netzteil vermutlich nicht das Problem. Dann könnte, sollte es dennoch am NT liegen, eher ein Defekt vorliegen.

Berthie schrieb:
es ist ein neues 500W-Netzteil drin
Welches? Genaue Modellbezeichnung und Hersteller bitte.
Und warum? Vielleicht weil jemand wegen diesem Problem schon das Netzteil in Verdacht hatte?

Aber ja, was "geht aus" bedeutet, wäre enorm wichtig. Vor Allem, da der Spielstand dann trotzdem gespeichert ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Das Spiel ist extrem CPU lastig, besonders im späteren Spielverlauf. Ich denke mir das die Vram und Cpu am Limit laufen und das Speichern quasi das Fass zum überlaufen bringt.

Es könnte interessant sein, die CPU-Temperatur und GPU-Temperatur und ggf. VRM Temperatur im Spiel anzeigen zu lassen, zB. mit MSI Afterburner. Weil wenn die CPU zu heiß wird, könnte eine Not-Abschaltung greifen.

Bist du sicher, dass "der Rechner aus geht"? D.h. Alle Lampen am PC gehen aus und man hört ihn nicht mehr und der Bildschirm ist so schwarz wie wenn der Computer nicht läuft? Und ein einfacher Druck auf den Anschaltknopf startet den Rechner dann wieder?

Da du nicht vor Ort bist solltest du dich nicht auf Interpretationen verlassen, sondern dir konkret beschreiben lassen was da passiert. Sonst könnte es zu wesentlichen Missverständnissen kommen.

DocMarvin schrieb:
@janer77 Das Fehlerbild ist nach der bisher gegebenen Beschreibung nunmal "PC geht immer aus bei Aktion X" und das deutet natürlich erstmal auf das Netzteil hin. Aus welchem Grund ist dann die nächste Frage.

Das ist doch reine Spekulation! Die Frage ist doch wieso schaltet sich der PC und damit auch das NT? Wenn ein PC aus geht könnte man dann ja immer sagen es liegt am Netzteil - klar, wenn eine Schutzschaltung eingreift oder das OS dem System sagt "runterfahren" dann liegt es im Endeffekt immer am Netzteil, denn das schaltet zuletzt aus...

Zurück
Oben