Computer erkennt kein Lan-Kabel mehr/sehr schlechte Verbindung

Kajak/Er

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem als ich von einem Erdgeschosszimmer in ein Kellerzimmer unseres Hauses umgezogen bin habe ich mir für eine bessere Verbindung ein Lan Kabel in mein neues Zimmer gezogen vorher habe ich mir Lan aus einem Wlan Repeter gezogen.

Nun verbindet sich der Pc nicht mit der Lanverbindung des Routers es wird angezeigt das Das Netzwerkkabel entfernt wurde. Kabel ist Ok da ich die Lan Verbindung mit meinem Laptop getestet habe und eine perfekte Verbindung erreicht wurde. Die alte möglichkeit mit dem Repeter funktioniert weiterhin einwandfrei auch beim anschluss an ein anderes Lan kabel bei einem Freund ist kein Fehler aufgetreten.

Um das Kabel komplett auszuschließen habe ich meinen Pc auch schon direkt neben den Router gestellt und mit einem kurzen Kabel verbunden. Besitze als Netzwerkadapter den realtek pcie gbe family controller und die neuesten Treiber wurden auch direkt von der Website von Realtek intalliert. das Betriebssystem ist Windows 10 und der Router ist ein Telekom Speedport W723V
Am anfang war eine leichte Verbindung vorhanden die aber komischerweise auf 10mbits begrennzt war.
Wäre über Hilfe sehr Dankbar probiere seid etwa 20 Stunden mit Leihenwissen und der Hilfe vom Internet auf eine Lösung zu kommen
 
Schließe ich eher aus da sie bei bei anderen Lan anschlüssen sowie über repeterlan funktioniert
 
Zeig uns mal den Status der Verbindung und die Netzwerk Eigenschaften im Kellerzimmer - vorzugsweise vom Laptop und dem PC...
 
Hi,

Ist der lan Adapter eventuell nur deaktiviert ?
 
Hagow90 schrieb:
Hi,

Ist der lan Adapter eventuell nur deaktiviert ?

Dann würde nicht dastehen kein Kabel angeschlossen.
 
Dann dürfte aber nicht «ein bisschen» Traffic ankommen.

Steht der Rechner am anderen Ende der Strippe auf einer Schwarzen Liste?

CN8
 
Momentan Funktioniert gar nichts mehr (Vorführeffekt) Danke für die Hilfe ich melde mich wieder wenn es funktioniert
 
Funktioniert es nun nirgends nicht mehr (du schreibst was von WLAN-Anschluss)? Ich tippe da nämlich auch auf eine tote NIC.
CN8
 
Der Rechner besitzt keine Wlan-antenne. Habr mir nur vorher Lan aus einem Wlan Repeter gezogen. Das Kabel ist ein einfachen Netzwerkkabel ca 20m länge welches ich einfach durch ein Leerrohr gezogen hab und auf einer seite mit dem Router und auf der anderen mit einer Netzwerkdose angeschlossen hab danach geht ein lan Kabel direkt in meinen Pc auf den Kabel steht keine bezeichnung aufgedruckt hat aber zwei netzwerkanschlüsse an jeder seite bessesen. Auf das kabel hätte ich zuerst getippt aber dann würde mein laptop keine gute Verbindung bekommen. Konfiguriert habe ich noch nichts. Eine leichte Verbindung kommt mittlerweile auch nicht mehr zustande.
 
Nur weil die Verbindung mit dem Laptop funktioniert, kann man nicht daraus schließen, dass die Verkabelung ok ist.

Hintergrund ist, dass es Grenz-Situationen gibt wo der LAN Chipsatz/Treiber entscheidet, wie mit einer zweifelhaften Verkabelung weiter zu verfahren ist.

Meist entsteht solche eine Situation wenn die automatische Aushandlung 1000Mbit/s ergibt, die Verkabelung 1000Mbit/s aber nicht vollkommen ordnungsgemäß unterstützt.

Manche Chipsätze fangen dann an Polaritäten (Adern) zu tauschen und zu probieren oder erst einmal auf 100Mbit/s, 10Mbit/s herunterzuschalten, bevor Sie aufgeben. Manchmal hilft das und die Verbindung kommt zustande. Andere Chipsätze geben schneller auf und es kommt keine Verbindung zustande.

Gemeinsamer Nenner ist dann in der Regel eine fehlerhafte Verkabelung, auch wenn sich die von außen sichtbaren Auswirkungen unterscheiden.
 
Was ein LAN Kabel was auf jeder Seite 2 Anschlüsse hat .. also ein 8 Adriges Kabel was dann 2 x 100 mbit auf 4 Adrig breitstellt.

Sorry aber da Wundert mich gar nix mehr.

Testest du den Laptop am gleichen Stecker oder am anderen ?
 
Kajak/Er schrieb:
Das Kabel ist ein einfachen Netzwerkkabel ca 20m länge welches ich einfach durch ein Leerrohr gezogen hab und auf einer seite mit dem Router und auf der anderen mit einer Netzwerkdose angeschlossen hab danach geht ein lan Kabel direkt in meinen Pc auf den Kabel steht keine bezeichnung aufgedruckt hat aber zwei netzwerkanschlüsse an jeder seite bessesen.

Was für ein Kabel hast Du durch das Leerrohr gezogen? Da du schreibst eine Seite ist am Router eingesteckt vermute ich du hast ein Patchkabel einseitig am Router eingesteckt und am anderen Ende eine LSA Dose montiert. LSA Dosen sind nicht geeignet um die flexiblen Adern eines Patchkabels aufzunehmen. Richtig wäre an beiden Enden Dosen zu setzen und dazwischen Installationskabel (Verlegekabel) mit festen Adern zu verwenden. Ist dir das zu aufwändig, kannst Du die jetzige Dose durch ein Keystone System ersetzen. Von Telegärtner gibts Keystones, die auch die flexiblen Adern eines Patchkabels sauber kontaktieren können.
 
Ups in der Tat. An so eine Ferkelei mit 2x4 Adern auf einem Kabel, hatte ich gar nicht gedacht. Das würde aber zum Fehlerbild passen.
4 Adern werden für die automatische Aushandlung gebraucht. Für 1000Mbit/s werden alle 8 Adern gebraucht. Was die Chipsätze so veranstalten, wenn 1000Mbit/s ausgehandelt wurden, aber nicht möglich sind, unterscheidet sich von Chipsatz zu Chipsatz. So kann die Verbindung mit einem Laptop auf 100Mbit/s funktionieren, mit einem PC nur auf 10Mbit/s oder gar nicht.
 
Vielen Dank würde vieles Erklären werde ich testen. Klingt sehr plausibel Vielen Dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben