Computer erkennt USB Geräte nur teilweise und 'beschädigt' manche.

marte13

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich weiß es ist schwierig aus der ferne das genaue Problem zu bestimmen, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Ich habe von einem guten Freund seinen alten Rechner gekauft, den er vor ca. einem Jahr selber zusammengebaut hat.
Ich habe mich bei ihm noch vergewissert das alles i.O. ist und habe noch bei ihm mit ihm zusammen sein Windows runter geschmissen (win 7 Pro) und meine Version von Win 7 Home installiert. Ich also bei mir Tastatur / Maus rein will loslegen. WLAN-Stick von D-Link rein, welchen ich vorher immer ohne Probleme benutzt hatte. Wird nicht erkannt. Ich so: Okay? - CD rein gelegt treiber installieren. Ging soweit gut bis zu dem Punkt wo er meint man solle JETZT den Wlan stick einstecken um die Installation zu beenden. War ja drinne, wurde nur nicht erkannt. Ich also gegoogled: bla bla, D-LInk probleme wird nicht erkannt. Dann habe ich dazu erstmal relativ wenig gefunden aber in einem Thread wurde dann geschrieben das es unter manchen Kernen wohl Probleme mit dem DLink wlan Stick geben soll. Ich also ins Auto, Saturn 25€ neuen Wlan stick. Steck den rein. und bam, der funktioniert sogar. Ich voll happy will surfen und anfangen meinen standard kram zu downloaden. Merke wie die internetverbindung abnormal langsam ist. Ich ping den Router an oder Heise.de immer nen 500 - 1000ms ping. Okay, was könnte das jetzt sein. Ich am rumgucken, am rumgooglen. aufeinmal zack. Neuer Wlan stick wird nicht mehr erkannt (Lampe leuchtet auch nicht, falls das was zu bedeuten hat, bei dem anderen Wlan Stick auch nicht) . Aus heiterem himmel. Ich dann immer alles Probiert. Chipsatz treiber des Mainboards (Sabertooth 990FX) neu installiert, Neustart hier neustart da, Windows wiederhergestellt aber nichts hat geholfen. Dann habe ich meinen Alten WLAN stick von Fritz reingesteckt. der hat auch super funktioniert. leider ist der auf die Entfernung super langsam. Damit konnte ich kaum was machen, bei mir am Rechner kam kaum was an (Router EG mein Raum 2. Etage). Dann war ich am gucken wieso die Wlan Sticks nicht mehr gehen und dann passierte das nächste: Die Maus (Logitech MX 500 glaube ich) wird nicht mehr erkannt. :rolleyes: Der Laser unten leuchtet durchgehend aber sie bewegt sie funktioniert einfach nicht mehr? Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Diverse USB Sticks wurden eigentlich immer erkannt, aber teilweise gab es da auch Probleme. Und - Geräte die von meinem neuen Computer nicht mehr erkannt wurden, funktionieren auf anderen Geräten dann auch nicht mehr. Von daher gibt es ja eigentlich nur die Möglichkeit: Entweder zerschießt das Mainboard die USB Geräte, oder es deinstalliert die Treiber? Oder gibt's noch was anderes? Vorher ging ja alles und ohne irgendetwas zu ändern funktionieren Geräte aufeinmal nicht mehr. Hab auch eigentlich 'alles' versucht. Treiber neuinstalliert usw usw. (Konnte jetzt die letzten Tage weil Wochenende war nichts mehr probieren, da meine Maus nicht ging, und wir keine ersatzmaus da hatten). Na ja, auf jeden fall sehr lästig. Die Tastatur und der Fritz stick. Das sind die beiden einzigen devices die mich bis jetzt noch nicht hängen lassen haben und die nach wie vor funktionieren. Aber ich habe das Gefühl das wäre auch nur eine Frage der Zeit bis die nicht mehr erkannt werden und dann an anderen Geräten auch nicht mehr Funktionieren.. Mein Kumpel hatte die Probleme nie. :-/

Also Falls jemand eine Idee hat, ich bitte hilfe. :p

Gruß,
M

Legacy USB 3.0 = disabled im BIOS eingestellt ?

Der Chipsatztreiber ist installiert ?

Der ASMEDIA USB-Treiber ist installiert ?

Zunächst würde ich mal das BIOS resetten und die HDD komplett platt machen und dann das Betriebssystem nochmals neu aufsetzen !

Dann sehen wir weiter !

Zuletzt bearbeitet:
Und - Geräte die von meinem neuen Computer nicht mehr erkannt wurden, funktionieren auf anderen Geräten dann auch nicht mehr.
Also wenn du dir da sicher bist und die Geräte wirklich nirgends mehr zum Laufen zu bekommen sind, dann vorsicht.
Ein Treiber- oder Softwareproblem kann es dann eigentlich nicht sein.

Dann ist das eher eine Überspannung am USB Port, die das System inkorrekt arbeiten lässt, und die Geräte durchbrennen lässt.

Hi,
danke für die schnellen Antworten!

Hanne schrieb:
Legacy USB 3.0 = disabled im BIOS eingestellt ?

Der Chipsatztreiber ist installiert ?

Der ASMEDIA USB-Treiber ist installiert ?
1) Weiß nicht ob Legacy USB 3.0 auf disabled gesetzt wird, interessehalber: Was sollte das bewirken?
2) Chispatztreiber alle installiert gehabt, auch die für 3.0.
3) ASMEDIA? Bin mir nicht sicher, aber eigentlich schon. Hab alles installiert gehabt.
(Das nervige ist auch, dass ich jetzt eigentlich gar nichts mehr machen kann, weil ich ja keine Maus habe, ist schwierig da was zu probieren. Und mir ist es eigentlich zu schade, jetzt noch weitere Mäuse anzuschließen, nur damit die dann hinterher nicht gehen. :/)

Also wenn du dir da sicher bist und die Geräte wirklich nirgends mehr zum Laufen zu bekommen sind, dann vorsicht.
Ein Treiber- oder Softwareproblem kann es dann eigentlich nicht sein.

Dann ist das eher eine Überspannung am USB Port, die das System inkorrekt arbeiten lässt, und die Geräte durchbrennen lässt.

Hey. Jap, daran habe ich auch schon gedacht. Das würde irgendwie auch sinn machen. Durchbrennen im sinne von, meinst du die gehen jetzt gar nicht mehr? (Wäre schade um die Maus und die 3 Wlan sticks sowie diverse USB Sticks. :D)
Kann ich das so ohne weiteres überprüfen? Ich mein, bei meinem Freund gab es nie Überspannungsprobleme. Es würde mich schon ein wenig wundern.

Zunächst würde ich mal das BIOS resetten und die HDD komplett platt machen und dann das Betriebssystem nochmals neu aufsetzen !

Dann sehen wir weiter !
Hey! ;p
Wie resette ich das BIOS? Kann ich auch beides Unabhängig voneinander machen? Ich habe versucht Windows neu aufzuspielen, ich habe mir Windows auf einen 4GB USB stick gepackt und ihn mit einem Programm Bootable gemacht. Dann habe ich im Bios eingestellt, dass der PC vom USB Device booten soll. - Überraschung, USB stick ist aufeinmal tot. (Gestern passiert) Davor die Tage ging er die ganze Zeit auch am neuen Rechner. Die Fehlermeldung wenn ich den USB Stick reinstecke von Windows ist: "USB-Gerät wurde nicht erkannt" Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funtkioniert nicht richtig und wird nicht erkannt. Klicken Sie auf diese Meldung, falls Sie zum Beheben des Problems Hilfe benötigen." (Kann ich nicht anklicken, da keine Maus. xD) Also, das er diese Meldung ausspuckt und der USB Stick nicht mehr erkannt wurde kam aufeinmal. Bei den anderen Geräten kam diese Meldung nie, auch nachdem sie nicht mehr gingen. Vielleicht ist ja mit dem USB Stick das selbe 'passiert' wie mit der Maus und den anderen Geräten? Aber wieso wird er nicht mehr erkannt aufeinmal. mhh.

Hoffe die Infos helfen noch ein wenig weiter.
Danke + Gruß!

Also wenn du die Maus an einen anderen PC anschließt (wo USB zu 100% funktioniert), und nach langem Warten wirklich nix passiert und sie nicht anfängt zu leuchten, dann kann sie nur defekt sein. Software kannst du dann knicken, ein falscher Treiber oder eine falsche Einstellung zerkloppt keine Maus.

BIOS Reset kannst du versuchen, aber auch da kann man ja nicht die USB Stromversorgung einstellen oder übertakten...

Die USB Ports vorne und hinten hast du ja schon durch probiert, oder?

Smily schrieb:

Hey.
Die Maus leuchtet durchaus (Der Laser unten, durchgehend) aber sie lässt sich nicht bewegen.
Habe bei allen Problemen mit USB, und Wlan sticks jeden USB Port getestet, daran lag es auf keinen Fall. Auch die 3.0er. Vorne sowie hinten. Die Geräte die aufeinmal nicht mehr am Rechner gingen, funktionierten dann auch nicht mehr an anderen Geräten (Wo USB zu 100% Funktioniert.)

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
thompson004 schrieb:

Hey. Netzteil sag ich euch sofort wenn ich es weiß. Es ist auf jeden fall ein gutes und 'Starkes'.
Wie gesagt bei meinem Kumpel ging immer alles. Das einzige was mir einfällt, ohne viel Ahnung davon zu haben oder Elektriker zu sein: Wir wohnen in einem 'relativ' alten Haus, die Leitungen sollen wohl recht alt sein. Kann es was mit den Leitungen zutun haben? Wäre der einzige Unterschied der mir so einfallen würde.

Mein Netzteil war auch ein starkes, es hatte 500W und war von OCZ, deshalb hat es nach 3 Wochen schon 30% Wirkungsgrad verloren^^
Solange dein NT kein Enermax, beQuiet, Corsair oder SeaSonic ist, kann man für nichts garantieren.
Streiche mal im Betrieb über dein PC-Gehäuse sanft drüber. Spürst du eine leichte Vibration? Wenn ja, hast du, wie ich noch vor ein paar Wochen, einen Kriechstrom, der bei mir durch eine ungeerdete Vorkriegszeitsteckdose ausgelöst wurde. Versuch es mal an einer geerdeten Dose.

So. Hey :p
Bin jetzt zuhause und kann mit allen Infos dienen. Bin jetzt wieder an meinem Alten rechner. Hab ne neue Maus gekauft. Alles funktioniert wunderbar bis auf die alte Maus wlan sticks usw. die vorher im "Todesrechner" steckten. Ich gehe jetzt mal stark von Überspannung o.Ä. aus. Wäre einfach das was am meisten Sinn macht (Wobei ich mich dann frage wieso die Fritz wlan sticks und meine 10 € Tastatur das überlebt haben).
Netzteil: Berlin 630W von Thermaltake.

Traue mich nicht weitere Mäuse an den Rechner anzubringen um so diverse Tests durchzuführen. Sollte ich noch mal über den rechner fühlen um zu gucken ob ich was merke?

Wollte an dieser Stelle auch noch mal meinem D-Link Wlan stick und meiner Maus danken, da sie mir viele viele Monate treu gedient haben. ICH WOLLTE NICHT DAS ES SO ENDET! R.I.P. :(

Danke für weitere Hilfe.
Gruß!

Bitte mal einen Bekannten mit Messgerät, die Spannungen an den USB-Ports und am Netzteil zu messen. Vorher würde ich nichts mehr an die USB Schnittstellen dranhängen.

Holgip schrieb:

Moin! Ne hatte ich wirklich nicht vor. Genug kaputte Teile jetzt hier rumliegen. :D
Habe zufällig nen Kumpel der Elektriker ist, ich werde mal schauen was sich einrichten lässt. Worauf muss ich achten? Wann weiß ich wie viel Spannung zu viel ist?

So wie sich das anhört, deutet einiges auf zu hohe Spannung an den USB-Ports hin. Wenn also auch die On-Board USBs betroffen sind, wird wohl das Board oder das Netzteil ne Macke haben. Falls die Onboard USB-Anschlüsse nicht betroffen sind können die auch verpolt sein, falls die Anschlüsse am Board aus einzelnen Steckern bestehen. Falls ein Sammel-Stecker drauf ist eher nicht, aber es gibt auch Leute die es geschafft haben diese Stecker falsch aufzustecken. Teste die scheinbar defekte Hardware mal unter Linux. Dann kann man in jedem Fall Treiber-Probleme ausschließen. Ich hatte dieser Tage einen angebrochenen USB-Wlan Stick den ich wieder angelötet habe. Wurde unter Win7 erkannt funzt trotzdem nicht, unter Linux Mint kein Problem. Hardware also o. K. Verschlüsselung ausgeschaltet und er läuft unter win7. Also Treiber offensichtlich nicht fit für WPA oder WPA2.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:

Okay, mein freund wird ihn morgen erstmal wieder mitnehmen und gucken ob er die selben Probleme bei sich auch hat. wovon ich nicht ausgehe. Dann mal Messen. dann haben wir gewissheit. Wie ist sowas überhaupt möglich X_X!

thompson004 schrieb:

Welches nicht aus heiterem Himmel kaputt gehen sollte/kann. xD Eigenartig. Elektriker-Freund gefragt, sone messgeraete haben die nicht. mhhh. wie mach ich das jetzt. xD Erstmal gucken ob mein Freund bei sich zuhause die gleichen Probleme noch hat.

Doch klar :P Gerade das Netzteil wird dir nicht irgendwelche Anzeigen (Bluescreens, außer durch Unterversorgung) geben, da es eher aus außenstehende Hardware funktioniert ;)
Kauf dir um 15€ im Eletrikerladen ein Multimeter -
Dein Elektriker - Freund hat kein Multimeter?:D

thompson004 schrieb:

Oehm, ja. So wie es aussieht hat er das wirklich nicht. oder darf es nicht von der Arbeit mitnehmen. aeeeeeeeeehm. Es wird sich bestimmt noch jemand mit so nem Teil finden, ansonsten kauf ich das selbst ist ja nicht teuer, dann wird da mal geschaut. xD Ich hab da leider 0 Ahnung von. Wenn ich son Teil hab, wie geh ich dann vor? xD Muss ich die beiden 'Messstangen' irgendwo dran halten? :D

edit: Dies ist die einzige negative Kundenrezession von dem Netzteil:

Von
Maxim Funk "MCM- EDV- Systeme" - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus (Zubehör)

Ich möchte an dieser Stelle alle warnen die sich dieses Netzteil Kaufen möchten, der Preis ist zwar niedrieg aber die Qualität noch niedriger. Ich habe heute 4 630W Thermaltake Berlin 80+ verbaut und alle sind nach dem ersten einschalten direkt defekt gewesen. Ich habe diese darauf hin mit einem Netzteiltestgerät geprüft und die Spannungsschwankungen sind gefährlich für die Hardware. Das Netzteil schaltet sich ständig ab obowhl es nur einen Core i5 4x3,0 Ghz mit 77 Watt TDP versorgen muss sowie eine HDD und ein DVD- ROM. Thermaltech hat ausnahmsweise beim Falschen Importör eingekauft.

'Spannungsschwankungen sind gefährlich für die Hardware' ... mhhh. damit das sich das Netzteil abschaltet hab ich noch keine Probleme gehabt. Aber das mit den Spannungsschwankungen scheint ja genau das zu sein, was hier putt is. o:

Zurück
Oben