Computer extrem langsam nach Einbau von ATI-Grafikkarte

Pharao2k

Cadet 4th Year
Hiho,
Wir haben auf Arbeit einen HP Rechner (Athlon 64 3*00+ mit 2 GHz, 1,5 GB Ram), welcher bis vor ein paar Tagen noch eine Geforce 6 6200 mit Turbocache besaß. Der PC lief recht anständig unter Windows Vista, nicht so besonders schnell aber das kann man bei nem älteren PC mit Vista ja auch nicht erwarten.
Nun haben wir, da wir Multi-Monitor-Unterstützung für den PC brauchen, uns eine ATI Radeon X2400 Pro bestellt, welche auch sogleich eingebaut wurde. Leider schien der PC mit der nich klarzukommen, da die Leistung RAPIDE sank, wobei ich das wort rapide garnich groß genug schreiben kann, bestimmt auf 3-4% der Geschwindigkeit wie die Konstellation mit der Nvidia-Karte sie geboten hat.
Pro klick hat die Reaktion etwa 30 sec gedauert, die ATI-Treiberinstallation etwa 3 Stunden (kein Scherz!) und selbst nachdem der Treiber installiert war, war keine Besserung in Sicht.
CPU-Auslastung war oft sehr hoch, jeweils immer das Fenster, was sichtbar war (beim nachschauen logischerweise dann meist taskmgr.exe), was natürlich nich sehr aufschlussreich ist, und die Ereignisanzeige hat auch nichts hilfreiches ausgegeben soweit ich das gesehen hab. Bios hab ich versuchsweise auch mal auf Default-Werte zurückgesetzt, was allerdings rein garnichts gebracht hat (und soweit ich das erkennen konnte waren bereits alle Werte zuvor schon auf Default).
Treiberreste sind auch auszuschließen, habe bis eben den PC formatiert und auch ein total jungfräuliches Vista ist genauso langsam.

Wär super wenn mir wer einen Tipp geben könnte wie ich das Problem lösen kann.

PS: Hab zwischendurch mal nochmal die Nvidia Karte eingesetzt, mit der ist der PC wieder schnell ^^

Gruß
Pharao2k

[Edit] Kleine Korrektur, ist ein Athlon 64 und kein Athlon XP

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Umbau waren die Microsoft-Nvidia Treiber drauf, welche ich nicht entfernt hatte (dachte dass die, wenn es eh die Standardtreiber wären, sich nicht mit den Standardtreibern von ATI beissen würde). Nachdem dass sich als falsch herausgestellt hatte, hatte ich die Nvidia deinstalliert und dann die von ATI installiert, wobei das Problem trotzdem weiterbestand.
Aber wie gesagt hab ich eh formatiert und von Anfang an die ATI drin gehabt, sodass keinerlei Reste von Nvidia Treibern vorhanden sein können.

Welchen Treiber hast du benutzt? Den von der CD
oder eine aktuellen? Ich weiß grad nicht welche Version
mit der 2400 gut klar kommt, aber du könntest ja mal
einen anderen probieren.

AMD64freak

War der allerneueste Treiber, 8.5 wenn ich mich nicht irre.

Die HD 2400 auch mit einem 12V Anschluss vom Netzteil mit Stom versorgt?

MfG.

Die HD 2400 brauch meines Wissens nach keine extra Stromzufuhr, die bezieht allen benötigten Strom direkt via dem PCI Express Port

Habe in deinen Posts nichts von PCIe gelesen.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal einen anderen Treiber versuchen.
Der 7.4 läuft mit der X1950XT oder x800gto ganz gut,
wie es mit der 2400 aussieht weiß ich nicht. Läuft die Karte
auch mit PCI-e x16?

AMD64freak

du hast ein pcchips mainboard, evtl? wenn ja, geh auf die page, du solltest dort nen bios update finden, dass das problem behebt :D hatte das selbe prob und tagelang danach gesucht. aber dannach haste evtl andere probs (wie bluescreens etc...) da haben viele unter vista und mit ati-cards zu kämpfen mit...

Zurück
Oben