Computer fährt nicht hoch Anwendung der Null-Methode - Eingrenzung des defekten Bauteils

SFR

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier einen PC der nicht mehr hochfährt. Um den Fehler einzugrenzen habe ich die Nullmethode angewendet. Jedoch beudeutet das, dass entweder das Mainboard, die CPU oder das Netzteil defekt sein muss.

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 W
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
CPU: i5 iwas ohne dezidierte Grafik

Der PC lief seit Jahren einwandfrei. Jedoch fährt er jetzt einfach nicht mehr hoch. Er macht gar nichts. Gibt es einen schnellen einfachen Test für das Netzteil mit einem Multimeter oder andere Tests um das defekte Bauteil einzugrenzen? Optisch kann ich am Netzteil nichts feststellen. Es sind keine aufgeplatzen Elkos oder anderes vorhanden. Um den PC hochfahren zu lassen kann ich einfach mit dem Schraubendreher die Powerbutton Pins kurzschließen oder?

Viele Grüße

SFR

Geplatzte Elkos im Netzteil sind nur schwerlich zu erkennen...
Am besten mit anderem Netzteil die Wiederbelebung beginnen...
Powerbutton Pins brücken bringt nur etwas wenn der Powertaster defekt ist

CPU´s gehen i.d.R. nicht kaputt. Das NT ist kein besonders Gutes, das könnte sein. Mal "nur so"...ich hoffe du hast nicht das NT geöffnet wegen der optischen Kontrolle?! Es sei denn du bist darin ausgebildet. Sonst: Lebensgefahr!

Das alte Z77 Board ist aber auch ein Kandidat wegen des Alters.
Ergänzung ()

SirFrancisDrake schrieb:
einfach mit dem Schraubendreher die Powerbutton Pins kurzschließen oder?

Übersehen...ja, genau so

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Elkos des Netzteils geprüft indem ich durch das Lüfterrad geschaut habe. Natürlich ist das keine genaue Prüfung. Nun habe ich das Netzeil aus meinem anderen Computer im Defekten verbaut. Jedoch hat sich auch nichts getan. Es wurde nur der ATX Hauptstecker und der ATX 12 V Stecker angeschlossen. Der RAM und die GPU und alle HDDs btw. SSDs wurden entfernt. Beim probierten Starten wurden zwei verschiedene Kaltgerätestecker verwendet und einmal der Power-Button und einmal die Pins kurzgeschlossen um andere Fehler zu vermeiden. Normalerweise sollte das Mainboard dann anfangen zu piepsen oder den CPU Lüfter drehen lassen oder?

Ohne Ram und Grafikkarte sollte es mehrere Peeps abgeben da etwas nicht stimmt. 1x beep = alles ok, beep codes = RAM Fehler, Grafikfehler usw.

Wie gesagt, CPU´s gehen eigentlich nie kaputt. Wenn du deinen letzten Test sorgfältig durchgeführt hast ist es wahrscheinlich das Board. Und die Teile sind knapp und teuer (wenn Z77 gewünscht). Und halt auch alt/used, weil Neu iss ja nicht mehr. Ob es sich lohnt hängt davon ab für welchen Kurs du es bekommst. Sonst frage hier nach einem Upgrade auf Stand 2019

Wenn das Mainboard wirklich nur mit dem 12V ATX und dem ATX Hauptstecker eingesteckt wird, dann habe ich den Test gewissenhaft durchgeführt. Nein ein Z -Chipsatz wird nicht benötigt. Kann ich denn von einem Z77 einfach auf einen H61 downgraden? Dann würde ich dieses Mainboard kaufen: Biostar. Passiert es denn öfters das ein Mainboard stirbt? Ich habe meinen PC 2011 gebaut und es ist noch kein Teil kaputt gegangen. Bis auf das die Mainboardbatterie leer ist. Selbst die HDD rennt noch...

Bisher ist mir nur eins gestorben. Tatsächlich vor 3 Wochen ein Z77 Board im Mini ITX. Und ja klar, im allgemeinen sterben die weit vor irgendwelchen CPUs.

Wenn deine CPU passt UND die Ausstattung reicht (Z ist ja die hohe Ausstattung) nimm was du günstig kriegen kannst. Ist aber verstaubte Lagerware oder gebraucht halt.

Schaue bitte genau nach der Ausstattung die du brauchst! Fehlkauf geht schnell. Glaub mir... hust :p

Na ja, ist schon für ein altes Biostar ein steifer Kurs. Habe aber gerade gesehen dass es eines der billigeren "Lagerwaren" ist. Musst du wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für deine Hilfe :). Dann frage ich mal in der Kaufberatung nach, was ich am besten kaufe...

Zurück
Oben