Computer `falsche` Bildschirmauflösung "vorschwindeln"?

tuner25

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Folgendes Problem:

Mein Vater möchte von zuhause aus (neuer Bildschirm mit ungefähr 3400*1400 Auflösung) über LogMeIn auf dem Geschäfts-PC arbeiten können. Im Geschäft sind zwei Monitore (je 1980*1200) am Computer angeschlossen.
Leider sind diese Auflösungen nicht direkt kompatibel. Entweder

a) wird der Monitor zuhause in der Höhe voll ausgenutzt, dann gibt es aber eine vertikale Scrollbar (nicht so schlimm) und LogMeIn stürzt andauernd ab, so dass der Bildschirm nur noch schwarz ist (sehr störend)

b) Die ganze Breite des Monitors zuhause wird ausgenützt; aber die Höhe nicht. Somit gibt es keine vertikale Scrollbar mehr und auch keine Abstürze, aber alles wird recht klein dargestellt.

Meine Idee war nun folgende: Wenn man am Geschäftscomputer ein Programm installiert hätte, das dem Computer "vorschwindeln" würde, dass anstatt der zwei Full-HD Monitor derselbe Monitor wie zuhause angeschlossen wäre, könnte man das Problem umgehen.

Gibt es so ein Programm? Habt ihr andere Lösungsvorschläge?

Freundliche Grüsse
Christian

Anstatt LogMeIn könnte er ja eine VPN-Verbindung ins Firmennetz aufbauen und dann per RDP auf den Rechner zugreifen. Dabei wird die Auflösung des lokalen Bildschirms genutzt anstatt die der Monitore im Büro.

Dafür nutze ich TeamViewer.
Die Auflösung wird bei mir übernommen, Fenster lassen sich auch manuell skalieren.
Das Programm muss aber auf beiden Rechnern installiert sein, gibt bei Firmenrechnern u.U. Probleme.

Zurück
Oben