Computer freezed komplett

iSchwifty

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hey Leute, mein Problem ist dass mein Pc nach längerer Nutzung manchmal einfach komplett freezed, ich muss den Pc dann auch über den Powerknopf komplett runterfahren weil sonst nichts anderes möglich ist.
Dazu muss ich sagen dass die freezes in jeglichen Situation passieren können, beim zocken, Videos schauen, selbst wenn ich manchmal nichts am Pc mache sondern gerade meinetwegen bei Steam nen Workshop durchstöber.
Warum ich das ganze hier in den AMD-CPU Bereich gemacht habe, darauf werde ich später eingehen.

Dazu muss ich sagen dass ich den Pc auf Mindfactory in Einzelteilen gekauft habe und auch selbst als Leihe zusammen gebaut habe.
Der Pc läuft also denke ich dass es nicht daran liegt dass ich beim zusammenbauen scheiße gebaut habe, bzw ich hoffe es...

Zu meinem Pc:
  • X570-A Pro
  • AMD Ryzen 7 3700x 8-Core
  • NVIDIA Geforce rtx 2070 Super
  • Bequite Purepower 11 600W
  • 16GB Ram Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESBK 3200 MHz
  • Samsung 860 QVO 1Tb SSD

Mir wurde jetzt von einem Freund gesagt, dass das ganze möglicherweise daran liegen kann dass ich den standard CPU Lüfter benutze der bei AMD Ryzen mit dabei ist.
Stimmt das, sollte ich mir einen neuen/besseren Lüfter für die CPU holen.
Tut mir auch leid dass ich nicht wirklich mit mehr Infos derzeit dienen kann, falls es weitere Dinge gibt die bei einer Fernanalyse helfen können lasst es mich wissen und ich versuche die Infos zu providen!

Bereits durchgeführt:
  • Bios Update
  • Cpu Update
  • SSD Update
  • Memtest für Arbeitsspeicher
MfG Schwifty
 
Zuletzt bearbeitet:
Da BeQuiet offensichtlich nur ein Netzteil hergestellt hat wirds daran liegen!
 
Am Kühler wird es auch nicht liegen , benutze den auch beim meinem 3900X. Neueste Chipsatztreiber von AMD installiert? Neuestes Bios drauf? Lauft der Speicher mit richtiger Timings/Spannung und was für Ram ist verbaut?AXMP/DOCP geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strom_ist_böse
bios defaults laden, xmp aktivieren wäre ein Anfang. Solltest Du mit irgendwelchen Tools die cpu/gpu übertaktet haben, o.ä., wäre es auch ein Anfang, die wieder runterzuschmeissen.
Der Kühler ist mit Sicherheit ausreichend, da wäre es ein Anfang, die Temperaturen mal auszulesen. dürfte aber ne Sackgasse werden. Liegt ja nichtmal grossartig Last an bei Deinem beschriebenem Szenario.
 
Ich würde hier erstmal einen Systemstabilitäts- und Temperatur-Test mittels Tools wie z.b. Prime95 für CPU + FurMark für GPU (beide Tools einmal einzeln und danach mal gleichzeitig laufen lassen) machen (Werte mit HWInfo64 auslesen), um zu sehen ob dort ein Problem vorhanden ist.

Sollte dein PC dabei nicht Freezen bzw. abstürzen und die Temperaturen auch im grünen Bereich liegen, ist das Problem woanders zu suchen. Temps, Kühler und Netzteil könnten dann jedenfalls schonmal ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte scheinbar noch Treiber Versionen vom Januar für den Ryzen Prozessor, habe das ganze jetzt geupdated mit den Bios bin ich gerade etwas überfordert weil es dort scheinbar auch neue gibt aber ich nicht wirklich verstehe wie ich diese jetzt update mit UEFI und dem ganzen Kram.

Bezüglich übertakten etc. sowas mache ich nicht, das ist alles auf den Standardeinstellungen.
Ergänzung ()

Immortal Ghost schrieb:
Ich würde hier erstmal einen Systemstabilitäts- und Temperatur-Test mittels Tools wie z.b. Prime95 für CPU + FurMark für GPU (beide Tools einmal einzeln und danach mal gleichzeitig laufen lassen) machen (Werte mit HWInfo64 auslesen), um zu sehen ob dort ein Problem vorhanden ist.

Sollte dein PC dabei nicht Freezen bzw. abstürzen und die Temperaturen auch im grünen Bereich liegen, ist das Problem woanders zu suchen. Temps, Kühler und Netzteil könnten dann jedenfalls schonmal ausgeschlossen werden.
Also ich habe die Programme Msi Afterburner und Amd Ryzen Master auf dem Pc womit ich Temperaturen auch auslesen kann. Reicht das ganze auch? Die Programme sagen mir dass ich wenn ich z.B. Hearthstone spiele...
CPU bei ca 50 Grad ist
GPU bei ca 35 Grad ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Ich habe 2x 8GB
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESBK 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB
 
Hoffentlich ist der RAM auch in A2&B2 eingebaut, davon abgesehen sind Temps bis auf Systemvolllast unwichtig.
 
So der Test hat 45min gebraucht hat 0 Errors ergeben.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Hoffentlich ist der RAM auch in A2&B2 eingebaut, davon abgesehen sind Temps bis auf Systemvolllast unwichtig.
Habe es so wie sie es im Video gesagt haben eingebaut also 2 und 4 Slot A2 und B2
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Kingston SSD verbaut?

Warum muss man nach jeder Hardware-Komponente einzeln fragen?
Habe ne Samsung 860 QVO 1Tb, ich habe auch geschrieben wenn Infos gebraucht werden kann ich diese zur Verfügung stellen.
Wusste nicht dass sowas wie SSD wichtig ist bei solchen Anliegen!
 
Am besten alles auflisten, was im PC verbaut ist.

Ist die Firmware von der SSD aktuell?
Das bekommt man mit Samsung Magician raus.

Unbedingt das aktuelle UEFI vom Motherboard flashen.
UEFI
1. UEFI runter laden und entpackt auf einen USB-Stick kopieren
2. PC neu starten und ins UEFI gehen mit Taste del(entf)
3. Flash-Programm auswählen und das UEFI vom USB-Stick flashen (nicht unruhig werden, das dauert etwas)
 
Versuche mal folgendes:
LPM in den Energieeinstellungen deaktivieren ( auf active setzen ) und den ADAPTIVE auf 0 milisekunden ändern.

Wenn man es von Hand ändern mag bei ausbalanciert muss man zwei Einträge in der Registry tätigen.
Dem Pfad folgen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442

0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60 -> 2 anstelle der 1 eintragen
dab60367-53fe-4fbc-825e-521d069d2456 -> 2 anstelle der 1 eintragen
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Am besten alles auflisten, was im PC verbaut ist.

Ist die Firmware von der SSD aktuell?
Das bekommt man mit Samsung Magician raus.

Unbedingt das aktuelle UEFI vom Motherboard flashen.
UEFI
1. UEFI runter laden und entpackt auf einen USB-Stick kopieren
2. PC neu starten und ins UEFI gehen mit Taste del(entf)
3. Flash-Programm auswählen und das UEFI vom USB-Stick flashen (nicht unruhig werden, das dauert etwas)

So habe ich beides gemacht, in beiden Fällen waren Updates vorhanden.
Ich werde mir das ganze erstmal für 1-2 Tage anschauen und mich dann nochmal melden.
Bereits durchgeführte fix versuche habe ich oben jetzt auch gelistet, danke erstmal an alle Beteiligten!
 
Welchen CPU-Kühler hast Du verbaut?

Es gab schon Fälle, da hatten die Nutzer die Schrauben zu stark angezogen und es gab dadurch Probleme.
Ich weiss jetzt nur nicht mehr, wie sich diese geäußert hatten :(
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Welchen CPU-Kühler hast Du verbaut?

Es gab schon Fälle, da hatten die Nutzer die Schrauben zu stark angezogen und es gab dadurch Probleme.
Ich weiss jetzt nur nicht mehr, wie sich diese geäußert hatten :(
Habe den Lüfter drauf der bei dem Amd Ryzen7 3700 mitgeliefert wurde, den musste man halt nicht festschrauben sondern bloß einhaken und dann mit nem Hebel fixieren.
 
Zurück
Oben