Computer friert beim Hochfahren ein

Tummi

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich hab ein kritisches Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Seit heute friert beim Computer immer bei der selben Stelle ein, hatte neue Ramriegel eingebaut, da trat das Problem erstmals auf(habe daraufhin wieder die alten eingebaut, geändert hat sich aber am Zustand nichts). Ich komm ins Bios(und kann dort wie gewohnt allen nutzen) aber weder der reguläre Start über Windows noch ein Boot über die CD kommt über den Startvorgang raus. Der Ladevorgang startet, der Ladebalken friert aber nach einer Sekunde ein und nichts geht weiter...
Was ich beobachtet habe ist dass die Lüfter der Grafikkarte ständig andrehen, aber nach kurzer Zeit wieder abschalten, und das in Endlosschleife(und mit der Zeit auch asynchron zueinander werden und dabei die Karte ziemlich warm wird:heul:).

Es handelt sich um eine Radeon RX 480, Ryzen 5 1500X auf einem Asus Prime B350-Plus. Hat sich hier jetzt die Grafikkarte verabschiedet oder habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

und welchen RAM du vorher hattest und welchen du gekauft hast, verschweigst du warum genau? schliesslich scheint ja genau da das Problem zu sein, nicht bei CPU, GPU und Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ram vorher?
ram aktuell bestückt?
eingestellt (xmp, docp)?
ram getestet? -->memtest86
komm, des ist doch ned so schwer, das beteiligte zeug anzuführen, oder? und was du eingestellt oder eben ned eingestellt hast.

aber der verdacht liegt nahe, daß der neue ram fehler produziert, und daß windows deswegen ned hochkommt.

Also eingebaut(und aktuell wieder drinnen) sind 16GB Corsair Vengeance DDR4-3000 DIMM und einbauen wollte ich 32 GB Crucial Ballistix 3200 DDR4.

Ballistix rein, die richtigen Slots auf dem MB verwenden (Handbuch!) und dann ein BIOS Reset machen (auch Handbuch)

nun, ryzen 1. was bedeutet: nicht freigegeben, für 3200.
xmp einstellen, testen, wenn fehler, beim xmp bleiben, aber manuell mit dem speed runter, auf z.b. 2666.
testen. wenn geht, versuch 2933. testen, wenn geht, versuchs mit 3000.
...man kann durchaus auch versuchen, einen tick mehr spannung zu geben. aber nur wenn nötig, und auch sehr dosiert, d.h. wenig. ned mit der brechstange.
wird dich einen abend testerei kosten, aber nur so geht´s.
memtest86, du brauchst einen usb-stick.

Also ich habe es sowohl mit den 32, als auch mit der 16 GB Variante versucht(richtige Slots) und dazu einen BIOS-Reset gemacht. Es bleibt bleibt genau gleich beim Startvorgang hängen...

xmp einstellen, testen, wenn fehler, beim xmp bleiben, aber manuell mit dem speed runter, auf z.b. 2666.
testen. wenn geht, versuch 2933. testen, wenn geht, versuchs mit 3000.
...man kann durchaus auch versuchen, einen tick mehr spannung zu geben. aber nur wenn nötig, und auch sehr dosiert, d.h. wenig. ned mit der brechstange.

Also ich weiß nicht ob ich das ganz verstanden habe, aber ich habe es versucht. Egal was ich einstelle, die Rückmeldung ist immer "Overclocking failed". (also ich hab im Ai Tweaker den AI-Übertaktungsregler auf D.O.C.P. gestellt und dann die Speicherfrequenz quer durch probiert, mit immer dem gleichen Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, ihr hattet recht, es liegt am RAM :) Anscheinend sind 2 Steckplätze defekt(warum auch immer), durch ausstecken und einzeln probieren bin ich dann draufgekommen. Sobald einer der beiden Ramriegel bei einem defekter Steckplatz war, ist das Problem aufgetaucht. Jetzt funktionieren sowohl die alten, als auch die neuen einwandfrei. Vielen Dank für eure schnelle, großartige Hilfe, ihr seids heut meine Helden B-)

Tummi schrieb:
es liegt am RAM :) Anscheinend sind 2 Steckplätze defekt
Würde mal überprüfen, ob der Prozessor richtig im Sockel steckt, Sockel/Pins kontrollieren, und ordentlich neu einsetzen.
Vielleicht liegt's an einem Kontaktproblem, der Speichercontroller ist ja in der CPU integriert, da kann sowas vorkommen.

Zurück
Oben