Computer friert ein während des Betriebs

Ra-

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
32
Hallo,

ich habe ein, hoffentlich, kleines Problem. Während ich mit meinem Computer arbeite friert er einfach ein. Dies passiert willkürlich und ohne jede Vorwarnung. Einziger Ausweg ist das lange drück des On/Off Schalters.

Das Problem tritt auf seitdem ich eine neue Grafikkarte verbaut habe und einen weiteren Ramriegel eingesetzt habe. Die Kombination der Ramriegel besteht aus 2x4 GB und einmal 1x8GB soweit ich mich richtig belesen habe habe ich sie so gesteckt das sie im Dual laufen.

Im Anhang sind Bilder aller CPU-Z Reiter, hoffe das hilft bei der Fehleranalyse.

CPU-Z-Memory.JPGCPU-Z-Mainboard.JPGCPU-Z-Caches.JPG
 

Anhänge

  • CPU-Z-CPU.JPG
    CPU-Z-CPU.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 225
  • CPU-Z-Graphics.JPG
    CPU-Z-Graphics.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 229
  • CPU-Z-SPD.JPG
    CPU-Z-SPD.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 233
Hallo,
es ist ein BeQuiet mit 630W Maximaler Leistung.

Liebe Grüße
Ra-
 
Konnte Ram Fehler sein, durch die Bestückung, mal die Timings anpassen von 9-9-9-24 auf 10-10-10-26.
 
Die "krumme" RAM-Bestückung könnte schon ein Problem sein. Muß aber nicht. Ggf. den PC mal nur mit den 2 x 4 GB oder dem einen 8 GB testen. Auch wenn die Kombination an sich funktionieren würde kann es manchmal sein daß ein Board mit bestimmtem RAM (Hersteller / Typ) rumzickt. Das hatte ich auch mal, und ich hatte ein total instabiles System mit sporadischen Bluescreens.

Ich habe damals dann RAM eines anderen Herstellers im PC verbaut, dann war Ruhe. Das zickige RAM funktioniert bis heute in einem anderen PC ebenfalls tadellos.
 
Okay, also sieht es stark nach Ram aus, zuerst würde ich gerne den Tipp mit den Timings versuchen. Wo lassen sich diese einstellen?

Liebe Grüße
Ra-
 
Zurück
Oben