Computer friert halb ein / im Stromsparmodus manchmal komplett

shaze123

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
15
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem wo mir einfach nicht klar ist woran es liegen könnte. Zum einen kommt es relativ oft vor das die Möglichkeit Anwendungen zu starten oder sonst irgendwas zu laden ist ,,einfriert". So kann ich den Mauszeiger z.B. noch ganz normal bedienen jedoch keine internetseite laden oder Anwendung starten. Sogar die Möglichkeit Text z.B. im Browser einzutippen ist möglich. Nach einer weile verarbeitet der Rechner dann alles was in dem Zeitraum getätigt wurde aufeinmal, sprich läd die Seiten wieder normal und startet die Anwendungen. Festplatte wurde schon ausgetauscht also würde ich es merkwürdig finden wenn dort das Problem liegt.

Zum anderen habe ich öfters die Situation das nachdem mein Rechner in den Stromsparmodus geht (manchmal auch schon nur nachdem sich der Bildschirm ausgeschaltet hat), ich keine Möglichkeit mehr habe auf den Desktop zu gelangen, es sei denn natürlich ich starte den Rechner neu.

Es wäre schön Anregungen zu bekommen woran es harpert, hier noch eine Auflistung der momentan verbauten Komponenten , falls es weiterhilft:
Mainboard: Asrock 970 Extreme R2.0
CPU: AMD FX6100 BE (Mit Alpenföhn Brocken ECO)
GPU: MSI R9 270X
RAM : 8GB GeiL DDR 1600
SSD: Crucial M4 100x
HDD: Seagate 500GB
 
Überprüfe mal bitte deinen RAM mit Memtest86 :)
 
Eventuell SpaWas zu heiß ?

Bei deinem Mainboard steht explizit:
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
 
Mem86 krieg ich gerade nicht installiert da ich keine Isos brennen kann im Moment weder CD noch USB. Du denkst also es könnte was mit dem RAM zu tun haben? Der Sache geh ich mal nach.

Das mit dem Lüfter lese ich gerade zum ersten mal...dennoch bewegen sich alle Temperaturen soweit im normalen Bereich.
CPU: 38°C
Mainboard: Um die 32°C rum
GPU:27°C
HDD:26°C

Den Lüfter habe ich auch vor kurzem erst verbaut, dennoch muss ich sagen das, dass Problem NICHT mit dem Einbau an sich kam sondern erst ca. 2 Wochen später.
 
Dann lass zumindest mal den Windows-Speicherdiagnose Test laufen.
 
Hm interessant ich habe die Speicherdiagnose durchlaufen lassen.Zumindest wurden hier keine Fehler diagnostiziert.....
Den RAM probeweise austauschen kann ich leider nicht, da ich derzeit keinen sonstigen RAM besitze außer den verbauten :rolleyes:
 
Du hast nicht zufällig eine alte Festplatte rum liegen, wo du einfach mal ein Windows drauf installieren kannst, um zu schauen, ob sich der PC dann noch genauso verhält?

Man könnte Spawas tippen, was ich aber bezweifle, da der PC ja nicht wirklich unter Last stand, wenn er die Symptome zeigt.

Irgendwelche Hintergrundprozesse, die dort kurz einhaken? Auslastungen von CPU /HDD/SSD etc. beobachtet?
 
Das wäre ne Maßnahme zumindest denk ich , da die SSD gebraucht war als ich Sie bekam und die Neuinstallation von Windows zusammen mit dem Einbau des Lüfters passiert ist eigentlich. CPU / RAM Auslastung sind im völlig normalen Bereich und die HDD macht sich bemerkbar sobald sie beansprucht wird (was aber nur bei Spielen der Fall ist, die Hauptprogramme u. Windows laufen alle auf der SSD).

Ich werd es mal mit einer anderen SSD probieren oder Windows testweise nochmal auf die HDD tun, da ich mich nicht errinnern kann , dass das Problem mit dort installierten Windows jemals der fall war. :o
 
Zurück
Oben