Computer friert hin und wieder ein.

Nordfrost

Cadet 1st Year
Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800X3D
AiO: MAG CoreLiquid C360
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 64GB (4 x 16 GB) ‎CMW32GX4M2Z3600C18
Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
Netzteil: Corsair TX850 (850W)
Gehäuse: MSI MPG VELOX 100R
Grafikkarte: MSI RX 6750 XT Gaming X Trio
SSD1: Crucial ct1000p3ssd8 (Windows und Programme)
SSD2: Crucial ct2000bx500ssd1 (Games und Gamelauncher)

Moin.

Ich habe ab und zu das Problem das mein System komplett einfriert. Das passiert nicht oft, aber hin und wieder, zuweilen wenn ich zocke und YT schaue oder wenn ich zwischen den beiden Bildschirmen switche. Ich höre den Sound weiterhin wenn ich zum Beispiel im Discord bin, kann auch meine Gesprächspartner noch hören doch mich hört man nicht mehr und am Ende muss ich den Reset-Knopf nutzen.

Eigentlich läuft das System sehr schnell und auch stabil, aber hin und wieder passiert das wie oben beschrieben.

Was könnte das zu bedeuten haben?

Beste Grüße!

Moin!

Nein, habe ich nicht. Hatte ich aber schon einmal und da trat es auch auf.

LG

Irgendwas "feingetuned"? Zum Beispiel Overclocking und/oder Undervolting?
Blick in die Temperaturen?

Nein, auch nicht.

Die Temperaturen sind eigentlich recht gut. Die Graka kommt nie über 60 grad und die CPU auch nicht.
Aktuell, während einige Tabs und Programme offen sind, YT läuft, und im Hintergrund Final Fantasy 14 läuft sind die genauen Zahlen:

CPU: 37,4
Graka: 53

Vielleicht einfach mal für eine gewisse Zeit mit nur 2 RAM-Modulen testen, ob das was ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Schau mal in den Windows-Event-Logs nach:
Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle

Und hier am ehesten mal unter "System" und ggf. "Anwendung" schauen, was dort zum Zeitpunkt der Hänger steht.
Hänger im System sind schwer einzugrenzen, wenn man nicht irgendwo konkrete Hinweise für mögliche Fehler findet. Ich kenne Fehler wo USB-Geräte oder Treiber Probleme verursacht und das System aufgehängt haben. Das würde man dann zumindest in den Logs sehen.

Manuelles Overclocking hast du ja schon ausgeschlossen - das wäre sonst auch eine mögliche Fehlerquelle - aber wenn sich in den Logs nichts findet, kannst du mal schauen, ob dein Mainboard irgendein automatisches Overclocking aktiviert hat?

Moin! Danke für den Ansatz. Ich werde mir das merken und beim nächsten Mal direkt rein schauen, ich kann leider nicht mehr genau sagen wann es vorgestern war.

Beste Grüße!

Moin!

Eben ist es mal wieder passiert. In der Ereignisanzeige wird jedoch kaum etwas sinnvolles angezeigt, aber um es zu versuchen poste ich mal die Fehler zu der Zeit (03:28 Uhr) :

Das kann aber im Grunde nichts mit meiner Sony Systemkamera zutun haben, ich habe diese noch nicht so lange und dieses "Freeze" ist schon passiert bevor ich die Kamera hatte.
lel.jpg

lel2.jpg

Dann war noch das hier, allerdings ist das schon nach dem erneuten Hochfahren gewesen:
lel3.jpg

EDIT:

Der Kernel-Fehler war folgender:
lel4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Eintrag direkt vor dem Kernel-Power Event noch mal zeigen und dann den letzten Eintrag vor den ImagingEdgeWebcamLauncher zeigen?
Das übersteigt meine Kompetenz, aber es sieht für mich erstmal so aus, als würde der SonyImagingEdgeWebcamLauncher (Software für eine Sony Kamera?) einen Speicherzugriffsfehler verursachen. Vermehrte Speicherzugriffsfehler könnten auch einen Crash verursachen - glaube ich.

Der nächste Schritt wären dann wohl Minidumps (Stichwort: Windows Minidumps). Du könntest diese aktivieren und dann die Dumps selbst auslesen oder jemand anderes bitten, dir mit der Auswertung zu helfen.

Hier der Eintrag vom Kernelevent:

System
-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}
EventID41
Version9
Level1
Task63
Opcode0
Keywords0x8000400000000002
-TimeCreated