Computer friert manchmal ein

Martin2011

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Pc:

Win10
Ryzen 9 3900x
RTX 280 super
Samsung 970 evo 1TB
Asus Rog strix x570-E

friert manchmal ein. Erst langsam, bei Youtube zb. höre ich noch Ton dann komplett eingefroren. Hilft nur noch Neustart oder Power Knopf. Danach will Windows bei jedem Systemstart eine Datenträgerprüfung machen die wie es scheint nicht anläuft weil diese jetzt nach jedem Neustart kommt.

CrystalDiskInfo sagt mir die Festplatte hat 100% Status gut.
Wenn ich auf Tools Fehlerüberprüfung gehe kommt Fehlerhaft bitte Neustarten. Dann bin ich wieder wie oben soweit, dass die Datenträgerprüfung nicht anläuft und Windows einfach gestartet wird.

Meine temporäre Lösung:

Wiederherstellung: Auch hier meckert Windows erst, dass die Festplatte beschädigt ist und überprüft werden muss. Ein klick auf Ja und es steht da die Festplatte läuft einwandfrei und muss nicht überprüft werden. Wenn ich wieder daraufklicke kommt das selbe spiel, Fehlerhaft ja prüfen nicht Fehlerhaft.

Als ich einen älteren Systemwiederherstellungspunkt ausgewählt hatte hat es dann funktioniert.

Das ist leider schon das 3te mal in 2 Wochen. Gerne würde ich wissen ob die SSD defekt ist? Oder was ich machen kann.

Anbei ein Screenshot der Ereignisanzeige

Fehler windows.png

Vielen Dank für die Hilfe

Netzteil?
Grafikkarte, welche genau?

Martin2011 schrieb:
Als ich einen älteren Systemwiederherstellungspunkt ausgewählt hatte hat es dann funktioniert.
Dann könnte es ein Treiberupdate sein, auf die SSD deutet es jedenfalls nicht hin, wenn das System auf dem Stand des älteren Systemwiederherstellungspunkts fehlerfrei läuft. Hast Du die CPU oder die RAMs vielleicht übertaktet? Denke dran, dass RAM dann übertaktet ist, wenn es oberhalb der geringsten der drei Angaben der Hersteller der CPU (dort sitzt der RAM Controller), des Mainboards oder des RAM Herstellers betrieben wird. DDR4 RAM hat eine CRC bei der Übertragung, fehlerhafte Übertragungen müssen wiederholt werden und können daher zu Freezes führen, während sie früher (vor DDR4) eher direkt zu Abstützen geführt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin2011
Puhh sehr gut die SSD war nämlich teuer.

Im Bios hab ich auf D.O.C.P. gestellt was soviel wie XMP ist sprich die Rams sind auf 3600 mhz gelaufen hab sie jetzt auf 3200 mhz gestellt (ist genau die max. Angabe)

Ich schau ob es nun läuft, meine mich aber zu erinnern, das es vorher auch schonmal einen freeze gab, da war alles noch standart in bios und die sind mit 2166 mhz gelaufen.

Danke für den Hinweis Holt :)

Der freeze tritt auch selten auf ca. alle 6 Tage. Heute das letzte mal nach 20min Betriebszeit.

Man muss einfach klar sehen, dass gerade die X570 nicht so ausgereift sind, der X570 ist ja eigentlich auch kein Chipsatz, sondern der I/O Chip der RYZEN 3000 CPU und den hat AMD selbst gemacht, wenn auch mit der Technologie (wie SATA und USB Host Controllern) von ASMedia, während alle anderen Chipsätze komplett von ASMedia entwickelt wurden und weiterhin werden. Der X570 ist also ein Sonderling und dazu der neuste der AM4 Chipsätze und AMDs Resourcen scheinen einfach gegrenzt zu sein, wie man auch aus solchen Aussagen ableiten kann:
Man bekommt viel CPU Performance und mit PCIe 4.0 auch erstmal im Mainstream den neuen PCIe Standard, sollte aber eben nicht die gleichen Maßstäbe bzgl. der Stabilität und Ausgereiftheit ansetzen wie bei Intel, die CPUs 1 bis 1½ Jahre vorab zusammen mit ihren Partner testen, bevor sie auf den Markt kommen:

AMD hat bei AM4 klar den Fokus auf den Desktop:
Im Desktop reicht es, wenn es meistens und bei den meisten Leuten läuft, während Intel von den Mainstream CPUs auch Xeon Ableger (die Xeon E) anbietet, also CPUs für Workstations und Server, wo die Kunden ganz andere Anforderungen an die Stabilität stellen, während AMD keine solchen CPUs auf der gleichen technischen Basis der aktuellen AM4 CPUs im Programm hat. Ich würde daher zumindest auf ECC RAM setzen, diese Funktion hat AMD bei den CPUs ja nicht beschnitten um zumindest Probleme mit RAM Fehlern zu vermeiden, wenn ein stabiler Betrieb im Vordergrund steht.

Diese habe ich verbaut:

Für mich nicht ersichtlich ob ECC?

Corsair Vengeance LPX 32G (2x 16 GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

Dumm von mir das ich jetzt 3600 mhz habe deren Geschwindigkeit ich nicht voll nützen kann. Aber aus Fehlern lernt man.

Der 3900X unterstützt offiziell bis 3200 aber 3600 funktioniert meist dennoch (oft bis 3800). Sofern der RAM einigermaßen brauchbar ist.
So wie bei SSDs ist es eher empfehlenswert den RAM zu kaufen von dem der seine Speicherbausteine auch selber baut. Der Crucial Ballistix 3600 ist wohl um Klassen besser als der Corsair, schnellere Timings hat der sowieso.

Zurück
Oben