Computer friert manchmal für ein paar Sekunden ein

Skatch

Captain
Huhu all,

ich wusste nicht genau wo ich das posten sollte, deswegen mache ich das hier.
Ich habe seit 2 Tagen neue Hardware bestehend aus einem Z68 Board, einem i5 und neuem Kingston Ram.
Ich habe nach dem Einbau mein Windows neu installiert, alle Treiber etc.

Nun habe ich aber manchmal so 2 bis 4 Sekunden freeze?!
Diese kommen vollkommen willkürlich vor, wenn ich ein Programm starte, einen Film schaue oder Musik höre.
Während des freezes geht absolut garnichts mehr, ich kann nicht mal mehr das Numblocklämpchen aus und anschalten, also wirklich ein kompletter hänger.

Windows würde ich nun ausschliessen, da ich ja neuinstalliert habe.
Das Mainboard und der Ram sind Neu, die CPU etwa ein halbes Jahr alt.
Mein Netzteil hat 750 Watt.
CPU und Grakatemps sind absolut im Normalwert.

Was könnte ich noch nachschauen?!

MfG Skatch

Probiers erst mal im abgesicherten Modus aus, wenn da ok ist, ist vllt ne Treiberproblem

Was für ein Netzteil?

Windowstaste -> ere -> Ereignisanzeige ->Windows Protokolle -> Sytem
Merke dir wann genau diese Freezes kommen und schau die Einträge zu diesem Zeitpunkt an und ob da überhaupt welche sind.

hast du etwas an deiner grafikkarte eingestellt, taktraten geändert oder so.

ich hatte genau das gleiche problem bis ich mitbekommen habe es lag an ati tray tools.

Skatch schrieb:
Mein Netzteil hat 750 Watt.

Oder was meinst du?! :?
Unter den Ereignissen stehen keine Fehler o.Ä..
An meiner Grafikkarte habe ich nicht herum gespielt, dass einzige was nun anders ist, ich habe seit der Neuinstallation CCC installiert, vorher hatte ich nur die Treiber installiert, ohne CCC.

CPUZ Screen:
cpuz.jpg

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ein Spiel starte, spring der Multiplikator der CPU immer wie bekloppt auf 16, 20, 33, 34 und 35 umher, ist das normal?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist zwar gelungen, aber da ist nichts auffälliges zu sehen, was steht in den anderen Abschnitten drin ?
Ergänzung ()

Skatch schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ein Spiel starte, spring der Multiplikator der CPU immer wie bekloppt auf 16, 20, 33, 34 und 35 umher, ist das normal?!
Kann schon sein, wenn du das abstellen willst , einfach SpeedStep (EIST) im BIOS deaktivieren und das "C1E State" wenn es im BIOS konfigurierbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss mittlerweile das es an Origin liegt.
Wenn ich einem Server in BF3 joine und sich Origin erst noch starten muss, dann habe ich diesen Freeze für etwa 4 Sekunden.
Im Teamspeak höre ich die Leute ganz normal weiter und sie hören mich auch.
Aber alles anderen Freezed, wie gesagt sogar die Tastaturbeleuchtung?!

Weiss ich nicht, da das Bild ja einfriert.

Zurück
Oben