Computer friert/stürzt ab, bei Windows Setup Menü

Patrickries

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem ziemlich frustrierenden Problem mit meinem PC und hoffe auf eure Unterstützung. Hier die Details zu meinem Setup:

  • CPU: AMD Ryzen 5900X
  • RAM: 64 GB DDR4 2133MHz
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition
  • Speicher: Corsair MP400 1000.2 GB NVMe SSD
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570
  • Netzteil: CX Series CX650F RGB
  • Kühlung: iCUE H115i ELITE
Der Rechner wurde Ende 2019 zusammengestellt und hat etwa 22.000 Betriebsstunden. Gestern Abend ist er plötzlich ohne Vorwarnung abgestürzt. Im Windows Event Manager gibt es keine relevanten Einträge (auch keine Einträge bezüglich zu unerwartetem herunterfahren), was mich vermuten lässt, dass es sich um ein Hardwareproblem handeln könnte.

Um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich einen 6-8 stündigen Memtest86 durchgeführt, der keine Fehler und keine Freezings aufzeigte.

Daraufhin habe ich das Speicherlaufwerk getauscht und eine neue Crucial M2 SSD installiert, während alle anderen Speichermedien entfernt wurden. Bei dem Versuch, Windows über den gleichen USB-Stick neu zu installieren, ist das System im Setup eingefroren und hat sich auf einen Black Screen zugeschaltet, noch bevor die Installation von Windows beginnen konnte.

Da sowohl der RAM als auch der Speicher scheinbar nicht die Ursache sind, überlege ich nun, ob das Problem bei der CPU, der GPU oder dem Netzteil liegen könnte. Interessanterweise hatte ich in der Vergangenheit bereits Probleme und habe nach langem Suchen die CPU-Core-Spannung im BIOS leicht erhöht.

Ein Reset des BIOS auf die Standard-Optimaleinstellungen führt dazu, dass nichts funktioniert. Genauere Bilder vom BIOS kann ich später nachreichen. Ich sehe gerade hier https://www.computerbase.de/forum/t...h-in-windows-reperatur.2124631/#post-27751081 dass ich das vor 1 jahr mal hatte und damals hat es gereicht von core0 etwas mehr saft zu geben

Ich komme auch ab und zu für so 5-6 Minuten in Windows rein, ich hatte diese Probleme auch schon mal und haben sich irgendwann selber gelöst aber dieses mal nicht.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich weiter vorgehen könnte, um das Problem einzugrenzen und zu beheben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Memtest erst mal nichts ergeben hat, ruhig mal nur mit einem Modul testen.
 
Trotz Memtest86 Ram mal Einzel probieren im empfohlen Slot .
Keinen Memtest nutzen der unter Windows läuft.
 
@JumpingCat Genau einfach Blackscreen aus, und reboot.

aber dann wundert es mich halt dass sowas wie memtest 8 stunden ohne probleme läuft
 
Ein memtest erzeugt konstante Last. in Windows hast du schnelle Lastspitzen weil hier auch die GPU und Datenträger benutzt werden.
 
ich habe jetzt BIOS updatet (nicht gebracht)
CPU Precision Overdrive deaktiviert (nichts gebracht)
Minimal clock auf 2800 Mhz gesetzt (läuft seit 10 Minuten)
 
Zurück
Oben