Computer für Cinema 4d||Render CPU

NaTaS77

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.255
hallo liebe leute

ich will ein Rechner für Cinema 4D zusammenstellen.

Es soll ein i5 oder ein i7 sein. ich denke das ist besser da die in sachen multimedia echt gute leistungen erbringen.

als gkarte habe ich eine 9800GX2. Ich glaube Cinema4D hat noch keine GPU unterstützung daher währe die ideal für vorschau funktionen.

also es währe super wenn ihr mir eine cpu und das dazu passende Maiboard empfehlen könntet.

Gruß
 
Es wäre noch sehr wichtig zu wissen, wie viel du ausgeben willst.
Ansonsten kann man dir nur den Intel i7 980X empfehlen. Ist momentan einfach die schnellste CPU am Markt und für deine Bedürfnisse perfekt.
[EDIT: Oh, ich seh grad, der i7 975 EE hat sogar noch ein bisschen besser abgeschnitten. Ist aber auch nicht billiger...]

Hier hast du einen schönnen Vergleich, was aktuelle CPU in Cinema 4d leisten. Such dir einfach den besten in deiner Preisklasse aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
o sorry das habe ich vergessen es soll max 800€ kosten!

ich hab grade diese liste hier gefunden wo der i7 920 ganz oben ist!

ich denke die würde auch reichen?!und kostet etwas weniger las die i7 980X.


Danke
 
naja intel 980x ist auch was teuer ich würde sagen den i7 930 würde ich sagen ist auch genug power und der preis ist auch gut alles gute ciao
 
Bei diesem Programm kann man echt nur Intel empfehlen.

Wahnsinn wie sich der 980X absetzt.

Ich würde den Intel Core i7 930 nehmen, der ist noch im Preisrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 920 ist gut, habe ich ebenfalls für C4D. Bessere Kühlung kaufen und dann kann der super übertaktet werden (2,6Ghz auf 3,4Ghz bei mir)
 
Hi,

die Cinebech Liste kennst Du: http://www.cinebench-scores.com/ ?

Ohne Budget Vorgabe (Edit: hab die 800€ zu spät gesehen) wird es schwierig eine Empfehlung auszusprechen. Ich persönlich würde mir den i7-980X zulegen oder ein Dual-Xeon System - dann wird es aber auch richtig teuer...

Viele Grüße

Prowler
 
Nimm den i7 mit nem guten Board. Bei Cinebench weit vorn und das ist quasi Cinema 4D. Wenn du viel Geld hast dann kannste dir auch nen hochgetackteten Xeon 6-Core holen. Weil Cinema 4D fast proportional zur Kernzahl skaliert. Du solltest vor allem nicht am Arbeitsspeicher sparen. 4GB sind das Minimum.
Mehr ist auf jeden Fall besser und Cinema profitiert da dank 64Bit Version extrem. Also 64bit-Betriebssystem ist Pflicht!
Die Graka kannste erstmal lassen, zumindest bis die nächste Generation kommt. Wenn es ein reiner Workstation Rechner werden soll (also ohne Spiele) kannst du langfristig auch über eine Quadro nachdenken.
 
Ich denke wichtiger als eine sehr starke Cpu ist das Vorhanden sein von möglichst viel Ram.

Falls du mit Cinema4d aufwändigere Animationen rendern möchtest (im schlimmsten fall auch noch mit einem externen Renderer) kommst du um externe Rechenpower (kann man sich mieten) eh nicht rum. Und ob du beim Rendern von Stills nun 10 oder 20 Minuten länger wartest ist doch relativ irrelevant. (Ok, bei Vorschau- bzw. Teilrenderings ist eine flotte Cpu schon schön :D )Schlimmer wirds wenn deine Szene wegen zu wenig Ram nicht gerendert werden kann.

Während des Modellings ist die Cpu-Power ja eh irrelevant.
 
Naja, kommt wirklich drauf an ob du mit dem Rechner nur Rendern willst oder auch drauf arbeiten.
Wenn du nur renderst solltest du einfach CPUs zu vergleichen. Hilfreich ist es auch mal über den Tellerrand Intel zu schauen.
Ich habe meine Renderfarm jetzt um einen AMD 6 Core erweitert. Nicht viel drin außer CPU und Ram für gerade einmal 400 Euro und gibt viel Rechenleistung zurück.
Wenn du nach einer Arbeitsstation suchst, schau ebenfalls mal da. Schau dir die CPU Benchmarks an. C4D kann alle 6 cores nutzen. Ich arbeite hier mit dem 3dsmax habe 14 cores zusammengeschaltet und rendere verdammt schnell.
Geht alles. Multicores sind spitze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du mehr oder weniger ne richtige Workstation suchst,
würde ich auch eher zu nem Xeon raten.

Ein Single-CPU-Board würde dir wohl reichen.

Passendes Mainboard z. B.:
http://www.heise.de/preisvergleich/a459913.html

Dann kannst du auch ECC-Speicher verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben