• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Computer für CS:GO - Low Budget

aMieX

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

der einzige Grund warum ich noch einen Desktop-PC habe, ist CS:GO. Leider ist der etwas in die Jahre gekommen (intel e6600 ..) und es ruckelt stark bis sehr stark. Insbesondere die starken Frameschwankungen von 110 runter auf bis zu 20/30 FPS machen das ganze unspielbar (insbesondere seit den letzten Updates).

So was brauche ich? Einen neuen Desktop PC der lediglich für CS:GO da sein soll. Keine weiteren Anforderungen. Was für Erwartungen habe ich? So günstig wie möglich aber ich möchte nicht, dass der Spielspass vom PC abhängig ist.

Oder anders gefragt: Was ist die günstigste Konfiguration mit der ich CS:GO spielen kann? Leider hab ich seit meinem letzten Rechner auch die Hardware Entwicklung nicht verfolgt. Also habe ich überhaupt keine Ahnung was dafür ausreichend wäre.

Eine SSD mit 120GB ist vorhanden.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Lieben Gruß

hallo, dazu stellen sich ein paar fragen:

- welche grafikkarte hast du?
- weißt du ob die grafikkarte oder die cpu das problem ist?
- hast du schon versucht die cpu zu übertakten?
(der e6600 eignet sich hervorragend dafür! statt 2,4Ghz sollten 3,2 Ghz recht leicht drinnen sein.)
- hast du schon versucht windows neu aufzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar der neue Pentium G4560, das ist die perfekte CS:GO CPU für einen unschlagbaren Preis! Dazu ein günstiges Mainboard und 8GB DDR4-RAM. Eine SSD hast du ja bereits, wäre nur noch die Frage, was für eine Grafikkarte du aktuell nutzt.
Falls du keine nutzt, würde eine RX460 oder eine GTX 1050 ausreichen, oder auch gebrauchte Grafikkarten mit ähnlicher Leistung.

Moin,

ich wollte eigentlich damit sagen, dass der alte Rechner über 10 Jahre alt ist? (gefühlt).
E6600 und eine ATI 9800 .. Was soll da übertakten bringen, wenn es nicht um 10,20 ..30 Prozent geht.. Ich habe stellenweise 20 FPS.... Ich will 144FPS konstant haben.

Budget?
So klein wie nötig. Den Link kenne ich. Ich denke aber 450 Euro sind deutlich zuviel für rein CS:GO?! ICh hatte im März letztens Jahres gefragt, da wurde mir was für knapp 330 zusammen gestellt, jedoch kam es da zu keinem Kauf, da was dazwischen kam.

Hi,

ich kann dir dieses FAQ bestens empfehlen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ansonsten ist für CS:GO nicht viel zu beachten. Ist jetzt nicht unbedingt Grafisch aufwändig. Es ist eher CPU-Lastiger als GPU. Ich persönliche Spiele sowieso auf 1024x768 - 4:3 streched. Alles auf Low außer Schatten (hoch), bisschen Kantenglättung, damit die Texturen nicht arg flackern.
Für das Setup sollte dir ein AMD 8350/i5-2500k(oder besser/aktueller) und eine GTX660(oder besser/aktueller) reichen. Damit solltest du schon anständige Frames bekommen. Natürlich macht es keinen Sinn dort alte Hardware zu kaufen. Vielleicht bekommst du ja irgendwo etwas gebraucht. So sollte dir das meiste Geld gespart bleiben.

Nimm dir die günstigste Zusammenstellung aus der Gaming-PC FAQ und lass den Datenträger weg.

Du kannst dir auch statt der dort verlinkten Grafikkarte eine gebrauchte Grafikkarte günstig kaufen.
Nvidia alles ab der GTX 6XX Reihe, AMD ab HD-7XXX oder R9 XXX.
Alle möglichst ab 2GB GDDR5 RAM.
Beispiele wären z.B. GTX 660. GTX 750(Ti). HD 7850, R9 270 usw.
Da sollte sich was deutlich unter 100€ finden lassen, eine der obengenannten für ca. 50€ sollte schon reichen.

Damit kommst du für ca. 300€ (+Windows) hin.

edit. Case hast du ja auch schon, macht also nochmal 30e weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@Maxtor966:
Für CS:GO ist ein FX-8350 definitiv nicht die richtige Empfehlung, gerade wenn der TE auf 144Hz abzielt, da bereits jeder Pentium mehr FPS aus CS:GO rausholt. Für dieses Spiel sind starke Kerne deutlich wichtiger als viele Kerne.

aMieX schrieb:
ich wollte eigentlich damit sagen, dass der alte Rechner über 10 Jahre alt ist? (gefühlt).
E6600 und eine ATI 9800 .. Was soll da übertakten bringen, wenn es nicht um 10,20 ..30 Prozent geht.. Ich habe stellenweise 20 FPS.... Ich will 144FPS konstant haben.

naja, du willst ja so wenig wie möglich ausgeben. aufrüsten ist klar billiger. darum der vorschlag. dass du nur 20fps erreichst kann genauso gut an der grafikkarte und den grafikeinstellungen liegen. aber ja bei 144pfs konstant ist die cpu nicht das richtige. also der vorgeschlagene pentium und gut ists

Pentium G4560 (ab 60 Euro)
8GB DDR4-2400 (ab 50 Euro)
GTX 1050 (Ti) (ab 120 Euro)
günstiges Board (ab 60 Euro sollte was gehen)
neues Netzteil (ab 50 Euro)

SSD ist vorhanden.
Case kann man u.U. ja auch weiternutzen.

Sind wir bei ~340 Euro.

Was mich viel mehr wundert, dass Du die Radeon 9800 über so lange laufen lassen hast. Du hast doch bestimmt Win 7 benutzt. Ist schon ziemlich krass. :evillol:

XShocker22

Vielleicht hat ja auch noch jemand in deinem Bekanntenkreis eine alte Karte rumfahren, selbst eine HD 5870 oder so ähnlich sollte noch problemlos für CS:GO reichen.

Kommt drauf an, welche Auflösung er bedienen möchte und mit welchen Settings.
Meine 5770 war nach der Umrüstung von 'nem Phenom erster Generation (9550) auf den aktuellen Build dann auch der limitierende Faktor gerade in Smokes war es dann echt böse...

Klar. Die 5870 ist noch einmal ein gutes Stückchen schneller...

Es kommt halt auf das Budget an. Das hat er nicht vorgegeben.
Aber CPU/MB/RAM würde ich in jedem Fall zum Pentium greifen.

XShocker22 schrieb:
Was mich viel mehr wundert, dass Du die Radeon 9800 über so lange laufen lassen hast. Du hast doch bestimmt Win 7 benutzt. Ist schon ziemlich krass. :evillol:

XShocker22

Naja ehrlich gesagt, habe damit damals CS 1.6 gespielt. Und in den letzten Monaten wurde ich überredet CS:GO mit den Jungs von damals zu spielen und dazwischen habe ich den Rechner nicht benutzt :D Ja Win7 läuft drauf.

So bisher einmal vielen lieben Dank für den Input. Was haltet ihr davon?

CPU: G4560
MB: welches passt dazu?
RAM: 8GB DDR4-2400
SSD: vorhanden
NT: Hier hab ich noch ein Enermax MODU 82+ 380W (glaube ich verbaut), behalten? oder neu?
Graka: Wie wäre es mit dieser? http://www.ebay.de/itm/PowerColor-A...627589?hash=item2829e5f2c5:g:xmsAAOSw4DJYifgZ

Zuletzt bearbeitet:
Kann da kachiri nur zustimmen:

Intel Pentium G4560: 60€ (link)
MSI B250M PRO-VD: 67€ (link)
4GB G.Skill Value 4 DDR4-2400: 31€ (link)
MSI GeForce GTX 1050 2G OC: 114€ (link)
350 Watt be quiet! System Power: 36€ (link)
BitFenix Nova Midi Tower: 30€ (link)

Macht zusammen 340€ und in Verbindung mit Deiner SSD einen PC, der ohne Probleme CS:GO stemmen wird.

Gruß
miko

Edit:

Netzteil reicht, kannst Dir daher einen Neukauf sparen, die 5870 würde ich wegen des geringen VRAMs vielleicht nicht als erste Wahl sehen...

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung möchtest du denn CS:GO spielen?
Mit welchen Details?

a) 4:3 und Black Bars und Low Settings?
b) Oder schon gerne FullHD und möglichst hohe Grafiksettings.

Welcher Monitor ist denn vorhanden?
Bei neuen Maps rutscht selbst meine GTX 960 bei maximalen Grafiksettings gerne mal unter 200 FPS.

Netzteil war damals (zumindest die größeren Modelle) wohl ganz in Ordnung. Unterstützt halt die aktuellen Low Power States nicht. Würde da schon zu was neuen greifen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa
Das MB sieht mir für die Verhätlnisse ganz vernünftig aus, wenn du einen Skylake-Prozessor wo bei der Hand hast, kannst du den vwernden, um ein günstiges H110-Mainboard zu kaufen und upzugraden(rund 50€ kostet das MOBO, da Upgrade wäre 8€ bei MF, da würde ich aber gleich das bessere hier nehmen bevor du dafür zahlst).
OS und FP sind vorhanden nehme ich an?

Bei der GraKa kommts auch auf Auflösung und Details an. Spielst du FHD und nicht nur extrem neidrige Details, würde ich zu einer HD 7850 (oder HD 7870) greifen. Mehr als 50€ würde ich nicht ausgeben am Gebrauchtmarkt, ne 7870er wirst du suchen mssen für den Preis (Top Karte noch immer, werkelt bei mir noch). Ich hab einen i3450 und die 7870er und bin meist am CPU Limit übrigens.
Bei unter FHD begrenzt meist eh nur die CPU denke ich. Spielst du 1024x768 und low, kannst du die IGPU auch ausprobieren :D

Bist du bei 310€ insgesamt und kannst, fallst du mehr spielen willst, mit einem Gra-Ka update alles aktuelle spielen. RAM lässt sich auch noch aufrüsten, da nur 1 Reigel drinnen ist.

Edit:

Hier die in frage kommenden Mobos
Das Asrock hätte zusätzlich HDMi fallst du mal benötigst, dazu einen 2en Lüfter-Pin.

Und bei der Graka schauen, dass du einen DVi-Anshcluss hast, bowhol das eh alle haben denke ich. (für die 144hz)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage an euch alle. Gibt es ein Mainboard für den G4560 im DTX, Mini-ITX Format (für das Fractal Design "NODE 304" oder Fractal Design Node 202)?

Vielen lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben