Computer für CS2 und Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iex00955

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich CS2 und andere Spiele "antesten"
  • Full HD 1920x1080 mit 240 hz
  • Ich brauche mehr als 240 fps im Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze OBS und Schnittprogramme. Was wichtig für mich wäre, dass ich trotz Aufnahme mit OBS noch 240 fps im Spiel habe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking oder ein leiser PC ist mir ehrlich gesagt egal. Schlichtes Design wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe ein FreeSync Monitor von Asus mit 240 hz und einen zweiten Monitor von Dell.
Leider weiß ich das Modell nicht mehr.
Irgendwann möchte ich einen dritten haben.
Der Asus Monitor hat 1920x1080 und 240 hz.
Mein zweiter Monitor hat 1920x1080 mit 60 Hz (mein zukünftiger Monitor wird das ebenfalls haben)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Ram DDR4
  • Mainboard: Asrock z170 Extreme4+
  • Netzteil: ziemlich alt und unbekannt
  • Gehäuse: NZXT H510 flow ( möchte ich am besten behalten)
  • Grafikkarte: 1070ti
  • HDD / SSD: will ich unbedingt tauschen
  • Kühler habe ich schon NZXT Z63

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 bis 1.500 (am besten näher an die 1.000 dran)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ich benötige ebenfalls Dual Boot für Linux
Das wäre meine Konfig: https://geizhals.de/wishlists/3342851
(Ob das Netzteil genug Watt hat weiß ich leider nicht. Mainboard sollte mindestens zwei M.2 haben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für CS2 muss man hier eigentlich keine 1000-1500 Euro in die Hand nehmen.
Ich würde hier echt erstmal nur 5600 (ggfs 5700X) + B550 Board + 32 GB DDR4-3200 kaufen und schauen, was mir die 1070 Ti noch liefert...
Wenn die an ihre Grenzen kommt und die 240 FPS nicht stabil liefert, kann man dann noch eine 6700 XT holen. Dann sind wir bei ~700 Euro... Mit einem Netzteil bei 800 Euro.

Was man in CS mit einer 7800 XT will verstehe ich gerade nicht. Vor allem in FHD und vermutlich bei "Pro Gamer Settings"

kachiri schrieb:
Für CS2 muss man hier eigentlich keine 1000-1500 Euro in die Hand nehmen.
Ich würde hier echt erstmal nur 5600 (ggfs 5700X) + B550 Board + 32 GB DDR4-3200 kaufen und schauen, was mir die 1070 Ti noch liefert...
Wenn die an ihre Grenzen kommt und die 240 FPS nicht stabil liefert, kann man dann noch eine 6700 XT holen. Dann sind wir bei ~700 Euro... Mit einem Netzteil bei 800 Euro.

Was man in CS mit einer 7800 XT will verstehe ich gerade nicht. Vor allem in FHD und vermutlich bei "Pro Gamer Settings"
Danke für die schnelle Antwort, aber würde es sich nicht eher lohnen mehr für den Computer auszugeben, um aktuelle Hardware zu bekommen?
DDR4 und die AMD 5000 Serie sind doch relativ veraltet oder liege ich falsch?

Was heißt "veraltet". Du kaufst einen Computer, weil du eine gewisse Leistung benötigst. Mehr Geld auszugeben, weil etwas neuer ist und theoretisch u.U. mehr Leistung liefern kann, bringt dir ja nichts, wenn du sie gar nicht abrufst.
Natürlich kannst du einen 7600 nehmen mit AM5 und DDR5. Du hast davon aber halt keinen wirklichen Vorteil außer die hypothetische Möglichkeit in Zukunft wieder neuere Generationen auf das jetzt erworbene Mainboard zu installieren. Dafür hast du aber auch keine Garantie. DDR5 und PCIe5 bringen dir halt heute keinen Deut.

Also nein. Mehr auszugeben nur damit man "neu" hat finde ich persönlich verschenktes Geld.

Hi,

Ich persönlich würde bei einem neuem System auf die neue Generation setzen.

Bei einem bestehenden Am4 System würde ich zu dem 5800x3D raten, aber wenn neu gekauft wird auf Am5 gehen.

Die 32GB DDR4 könnte man natürlich übernehmen , kommt darauf an welche Timings die haben, bei 2400er Ram bringt es dann denk ich auch nichts.

psy187 schrieb:
Ich persönlich würde bei einem neuem System auf die neue Generation setzen.
Kannst du das auch sachlich begründen?
Ein 7600(X) ist ~20% schneller als ein 5600(X) und kostet aber gut 80% mehr. Inkl. mehr Geld fürs Board und den RAM...

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600-6x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1447836.html

Der 5600 für 110 Euro... Der 7600X kostet mindestens 210 Euro. Die 100 Euro mehr Wert ist der 7600 einfach nicht <.<

Die "Minimalanforderungen":

CS2 System Requirements
  • Memory: 8 GB.
  • Graphics Card: NVIDIA GeForce GTX 1060.
  • CPU: Intel Core i5-7500.
  • File Size: 50 GB.
Und die Empfehlung:

CS2 recommended specs

• Memory: 16 GB
  • Graphics Card: NVIDIA GeForce RTX 2070
  • CPU: Intel Core i7-9700K
  • File Size: 50 GB
Also da braucht's schon etwas mehr "Bums" als ne olle 1070ti 🤣👍

kachiri schrieb:
Was heißt "veraltet". Du kaufst einen Computer, weil du eine gewisse Leistung benötigst. Mehr Geld auszugeben, weil etwas neuer ist und theoretisch u.U. mehr Leistung liefern kann, bringt dir ja nichts, wenn du sie gar nicht abrufst.
Natürlich kannst du einen 7600 nehmen mit AM5 und DDR5. Du hast davon aber halt keinen wirklichen Vorteil außer die hypothetische Möglichkeit in Zukunft wieder neuere Generationen auf das jetzt erworbene Mainboard zu installieren. Dafür hast du aber auch keine Garantie. DDR5 und PCIe5 bringen dir halt heute keinen Deut.

Also nein. Mehr auszugeben nur damit man "neu" hat finde ich persönlich verschenktes Geld.
Hast du verbesserungsvorschläge für meine Konfiguration? Klar hast du Recht, dass dein Vorschlang wahrscheinlich ausreichen wird, aber ich bin leider jemand der gerne die neusten Generationen kauft, ob es sinn macht oder nicht.
Wäre dir dankbar, falls du mir da helfen kannst

@kachiri
Bei mir geht's um die spätere Aufrüstbarkeit.

Da ich denke der 5800x3D wird die letzte CPU für Am4 sein, zudem ist DDR4 auch bald Geschichte.

Man kann natürlich auch erstmal abwarten wenn CS2 Released wurde, wie das aktuelle System das Spiel packt.

Danke, ich habe mir jetzt diesen Ausgesucht: https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx5m2b6000z30k-a2866139.html?hloc=at&hloc=de

bisschen rgb schadet nicht und und 7800xt von Sapphire gefällt mir optisch.

Ich bin mir nur unsicher mit der Grafikkarte, Mainboard und CPU Kombination. Habe ich da ein Bottleneck und reicht der Chipsatz für das Mainboard aus?
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Also da braucht's schon etwas mehr "Bums" als ne olle 1070ti 🤣👍
deshalb will ich ja einen neuen pc kaufen

Deathangel008 schrieb:
warum steht da bei 3 nichts von?
Schlichtes Design interpretiert jeder anders. Wenn ich mein RGB Ram auf eine Farbe einstelle ist das immer noch schlicht in meinen Augen und wenn in meiner Konfig schon ein RGB Ram ist, kann man ja davon ausgehen, dass ich RGB RAM will.
Deathangel008 schrieb:
Mainboard hat verschiedene Chipsätze. Ich habe keine Ahnung davon -> frage nach ob mir der reicht.

iex00955 schrieb:
kann man ja davon ausgehen
oft genug wird auch irgendwelche hardware gewählt weil "kollege hat gesagt ist gut" oder "wurde irgendwo auf YT/TikTok empfohlen" oder sonstwas. also ja, man kann sicher von vielem ausgehen, sollte man aber nicht unbedingt. in 3 wird extra nach RGB gefragt.

schneller läuft die kiste mit nem X670E jedenfalls nicht. das B650 Tomahawk WIFI ist ein solides brett, wenn das alles hat/kann was du brauchst/willst machst damit wenig falsch.
Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich

Die Chipsätze unterscheiden sich darin was du dann auf dem MB nutzen kannst. Also, deine Anfordferungen bestimmen quasi die Auswahl beim Kauf.

Deathangel008 schrieb:
schneller läuft die kiste mit nem X670E jedenfalls nicht. das B650 Tomahawk WIFI ist ein solides brett, wenn das alles hat/kann was du brauchst/willst machst damit wenig falsch.
Vielen Dank, werde mir den Artikel anschauen :)
coasterblog schrieb:
Die Chipsätze unterscheiden sich darin was du dann auf dem MB nutzen kannst. Also, deine Anfordferungen bestimmen quasi die Auswahl beim Kauf.
Danke für die Antwort :)

Eine Frage hätte ich noch:
Sind 750 W Netzteil ausreichend? Laut PSU Rechnern sollte das ausreichen, nur kriege ich bei verschiedenen PSU Rechnern immer andere Ergebnisse raus...

psy187 schrieb:
Bei mir geht's um die spätere Aufrüstbarkeit.
Die garantiert dir wer?

AMDs ursprüngliche Pläne sahen vor, dass Zen 3 nur auf 500er Chipsätze (B550 und X570) läuft. Nicht einmal auf 400er Chipsätze sollten die Prozessoren laufen. Da hat man dann kurz vor Release dann doch zurückgerudert.
Einen 5800X3D wird es für AM5 wohl auch eher nicht geben, weil der aktuell dafür sorgt, dass viele Kunden die bereits AM4 besitzen gar nicht erst auf AM5 wechseln sondern ihre Zen(+) bzw. Zen 2 CPUs dann doch eher mit einem 5800X3D ersetzen, als mit einer CPU der neuen Generation.

Niemand garantiert, dass ein 8000er Geschweige ein 9000er Ryzen später auf einem 600er Board läuft. Das ist Kaufen auf Basis einer Annahme.

Muss am Ende jeder selbst wissen. Aber bei einem Budget um die 1.000 Euro (lieber 1.000 statt 1.500 Euro) würde ich halt noch zu AM4 greifen...
Du bist für minimal mehr Leistung bei AM5 gerade im niedrigen Budget-Sektor schnell mal eben bis zu 80% mehr Geld los. Für wie gesagt um den Dreh 20% mehr Leistung und wie gesagt: Die hypothetische Möglichkeit, später noch einmal aufrüsten zu können (für dann im Zweifel auch nur eher minimale Zugewinne)

Bei High Frames ist wohl die CPU wieder das Limit, ähnlich wie bei CS GO und Valorant. Die Grafikeinstellungen stellt man normalerweise ja runter. Heißt bei der Grafikkarte kann man mit den Einstellungen mehr Leistung rauskitzeln und auch über 200 Frames. Bei der CPU geht das nicht.

FullHD + 240hz -> große CPU wie 7800x3d und ich würde eine Nvidia Grafikkarten nehmen wegen Reflex. Da muss es aber wohl nicht die Größte sein. Eine 4070 würde ich da nehmen. Damit wäre man bei 1000€, aber wirklich sehr sehr gut dabei. Dazu dann noch die restlichen Komponenten... sollte klappen, wenn Gehäuse und Kühler behalten werden.

-> über 300 Frames!

Würde bei Neukauf auf AM5 und DDR5 gehen. Dann lieber 7700x anstelle 5800x3d, wenn es für den 7800x3d nicht reicht. Ähnliche Kosten, ähnliche Leistung, dafür kann man eben upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben