Computer für Gaming und Streaming

turioner

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community,

ich stelle gerade einen Computer für eine Freundin zusammen, die mit diesem Spielen und Streamen möchte. Sie hat allerdings "nur" ein Budget von 1.500€. Den Rahmen könnte man etwas überziehen, möchte sie aber vermeiden. Ich bin, Stand jetzt, bei einem Budget von 1.800€. Das teuerste hier, wer hätte es erwartet, ist die GraKa mit 979 €. Hättet ihr eine gute Alternative bzw. generell eine Verbesserung für das System, was auch evtl. im Budget Rahmen bleiben würde? Ich kann mir auch vorstellen, dass das System nicht ganz den Erwartung entsprechen kann, daher habt bitte Nachsicht. Soll eher als grobe Richtlinie dienen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, Minecraft, Warzone, Fortnite, GTA 5 (Möchte auch diese Titel streamen).
  • Welche Auflösung? Mindestens WQHD (2560x1440), denn 4K Ultra HD (3840x2160) sollte damit nicht möglich sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Einstellung.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten 144 FPS möglich sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Der PC soll zum Spielen und Streamen genutzt werden. Evtl. würden auch Videobearbeitung darunter fallen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Die CPU sollte getaktet werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ein bis zwei (ist noch unklar) mit 144 hz. G-Sync wird unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5 11400F 6x 2.60GHz So.1200 BOX = 153,00 €
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Arbeitsspeicher Ballistix BL2K16G32C16U4B, DDR4-RAM, 3200 MHz, 288-pin, CL16, 32 GB (2x 16GB) = 161,83 €
  • Mainboard: … AsRock B560 Steel Legend = 151,05 €
  • Netzteil: … 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold = 82,86 €
  • Gehäuse: … NZXT H510 Midi Tower ohne Netzteil weiss = 60 €
  • Grafikkarte: … 8GB MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 3X OC LHR DDR6 (Retail) = 979 €
  • HDD / SSD: … 1TB Kingston A2000 SSD M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe (SA2000M8/1000G) = 79,90 €
  • CPU Kühlung: ... Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB = 109,90 €

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1.500€ (+ 100€, aber gerne vermeidbar)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort, könnte aber auch ein paar Wochen Wartezeit in Anspruch nehmen, wenn nicht anders möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber zusammenbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also der PC mit dem 11400F, ist das der Rechner, der quasi noch rumsteht? Dein "altes" Gerät, dass du nutzen kannst? Wenn ja, warum willst du dann ein Anderes?

Wollte gerade in die Tasten hauen, das dein alter/aktueller PC doch okay ist aber dann....badums.

Würde zum Streamen vllt doch auch AMD setzen aber hier noch die neue CPU-Gen abwarten. Die ersten Tests waren ja wirklich nicht ohne.
Zu der SATA SSD würde ich noch eine M.2 nehmen für Windows und paar Tools/Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: turioner
Hardware69 schrieb:
Also der PC mit dem 11400F, ist das der Rechner, der quasi noch rumsteht?
Ich glaube das ist seine Zusammenstellung.
turioner schrieb:
könnte aber auch ein paar Wochen Wartezeit in Anspruch nehmen, wenn nicht anders möglich.
Ist zu empfehlen. Aktuell würde ich nur noch im Notfall auf LGA1200 setzen.
Günstigere LGA1700 Boards und Prozessoren stehen in den Startlöchern, da sollte man sich in deinem Fall bedienen.
elefant schrieb:
Würde zum Streamen vllt doch auch AMD setzen
Die Einstiegshürde tut finanziell bei AM4 mit dem 5600X einfach zu sehr weh, da er in dem relativ kleinen Budget eine möglichst starke Grafikkarte unterbringen will.

• Gefällt mir
Nein, es gibt kein altes Gerät. Wäre ein komplett neues Gerät. Entschuldigung, ich habe den Punkt 5 falsch aufgefasst.

Also für Streaming dann weg von Intel und auf AMD gehen? Wieso?

elefant schrieb:
Würde zum Streamen vllt doch auch AMD setzen
Die Einstiegshürde tut finanziell bei AM4 mit dem 5600X einfach zu sehr weh, da er in dem relativ kleinen Budget eine möglichst starke Grafikkarte unterbringen will.
turioner schrieb:
Also für Streaming dann weg von Intel und auf AMD gehen? Wieso?
Ist bei deinem Budget ohne bei der Grafikkarte Abstriche zu machen nicht drin. Warte auf die kommenden günstigen Optionen für LGA1700. AMD macht erst ab dem 5800X3D Sinn, und das ist dann der letzte Prozessor für die Plattform.
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html?hloc=de
Die B660 Mainboards dürften demnächst kommen.

Zu deiner Zusammenstellung: Wenn es ohnehin knapp mit dem Geld ist, du könntest bei RAM, Board und Kühlung noch gut 100€ rausschlagen, wenn du auf RGB und AiO verzichtest. Wenn du auf den PC angewiesen bist würde ich sowieso niemals auf eine AiO setzen.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-weiss-acfre00072a-a2183331.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
turioner schrieb:
Wäre das zwecks der Übertaktung unbedenklich?
Übertakten in dem Sinne macht bei modernen Prozessoren kaum noch Sinn. Leistung holt man eigentlich nur noch über das Powerbudget (PL1/PL2). Und dein verlinkter Pure Rock 2 ist schwächer als der AC Freezer 34 esports, der verträgt ganze 50W mehr.

Wenn du wirklich an die Grenze willst, dann verbaue einen Fuma 2 oder bleib bei der AiO.

• Gefällt mir
turioner schrieb:
Wäre das zwecks der Übertaktung unbedenklich?
Welche Übertaktung? Du kaufst ne CPU ohne K!
Das geht also ausschließlich über den BLCK was nicht wirklich empfehlenswert ist.
ghecko schrieb:
Übertakten in dem Sinne macht bei modernen Prozessoren kaum noch Sinn.
Naja, PBO2 bringt schon noch was bei mir. Gute 100-150Mhz mehr in fast allen Szenarien.

Der Pure Rock 2 ist schrott, wenn dann den Esports 34 DUO, Fuma 2, Mugen 5 (PCGH), Noctua NH-D15 oder andere aus der Leistungsklasse.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Das geht also ausschließlich über den BLCK was nicht wirklich empfehlenswert ist.
Oder über das PL...
Auf LGA1200 konntest du mit einem B560 Board auch einen 11700 betreiben wie einem 11900K, wenn du ihm genügend Strom gegeben hast.
Chillaholic schrieb:
Gute 100-150Mhz mehr in fast allen Szenarien.
Macht sich das überhaupt in FPS bemerkbar? In einer Größe, die den Mehrverbrauch rechtfertigt?
Meiner läuft mit 65W weil ich es einfach sinnlos fand, die doppelte Menge Strom für 5% im MC-Benchmark zu verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet dann "Max. Turbotakt: 4.40GHz"?

Alles klar, Pure Rock 2 raus, verstanden.

turioner schrieb:
"Max. Turbotakt: 4.40GHz"?
Das ist der maximale Takt den die Kerne erreichen. Gedrosselt wird, wenn PL2 oder die Zeit im PL2 überschritten wird.
Nennt sich bei ADL aber wieder alles anders und ob es die Zeitbeschränkung noch gibt, weiß ich aktuell nicht.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Macht sich das überhaupt in FPS bemerkbar? In einer Größe, die den Mehrverbrauch rechtfertigt?
Rechtfertigt das OC eines Intels die Mehrleistung? ;)
Du hast ja verschiedene Stellschrauben bei PBO, Skalar, PPT/EDC/TDC und den Curve Optimizer.
Kommt also drauf an was du draus machst, der CPU 200W gönnen lohnt auf jeden Fall nicht.
Ich hab aktuell niedrigere Limits als stock aber auch höheren Takt drin.

Moin,

turioner schrieb:
Die CPU sollte getaktet werden.
Bringt mit den aktuellen CPUs nichts mehr, die laufen mehr oder weniger am Limit, wenn du noch etwas herausholen willst dann am besten über Ram OC, der bereits vorgeschlagene Crucial Ram ist dafür gut geeignet.

Ansonsten würde ich mich anschließen, die günstigeren Alder Lake CPUs im Sinne des 12400(F) und 12700(F) sind bereits gelistet und verkäuflich, es fehlen nur noch günstigere B660 Boards, gerade der 12400F für unter 200€ dürfte eine runde Sache sein.

turioner schrieb:
Was bedeutet dann "Max. Turbotakt: 4.40GHz"?
ghecko schrieb:
Das ist der maximale Takt den die Kerne erreichen. Gedrosselt wird, wenn PL2 oder die Zeit im PL2 überschritten wird.
Nennt sich bei ADL aber wieder alles anders und ob es die Zeitbeschränkung noch gibt, weiß ich aktuell nicht.
Auf normaler Endkundenhardware kann man normalerweise dauerhaft PL2 anliegen lassen, sprich die CPU kann den Turbo dauerhaft halten.
Meist bei OEM PCs oder Billigboards mit schlechter Spannungsversorgung ist das nicht möglich, da würde die CPU auf 65W begrenzt und auf den Basistakt begrenzt.

Aus dem Alder Lake Test
Schon in der Vergangenheit waren Intels-TDP-Angaben von K-Prozessoren vor allem beim Einsatz auf High-End-Boards eher theoretischer Natur: Offiziell stand ein höheres elektrisches Budget (PL2) nur so lange zu Verfügung, wie der gewichtete gleitende Durchschnitt der Leistungsaufnahme nicht die offizielle TDP (PL1) erreicht hatte, oder die Zeit „Tau“ verstrichen war. Auf den Standard-Desktop-Mainboards aus dem Handel wurde in der Regel aber PL2 dauerhaft festgesetzt

• Gefällt mir
Ein Übertakten ist kein muss. Ich dachte, dass diese taktbar wäre, wegen dem Turbotakt. Ich habe vergessen, dass nur K`s taktbar sind.

Um jetzt nochmal auf die Zusammenstellung zurück zu kommen, ist das System an sich gut? Ich würde mir evtl. nochmal überlegen, ob man Lüfter oder AiO nimmt.

Die RAM Karten würde entweder die vorgeschlagene Crucial oder https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1393151.html werden.

CPU sollte demnach die i5-12400F werden, ist aber nicht kompatibel mit dem mit 560 und müsste daher auf 660 warten? Da habe ich gelesen, dass man erstmal nicht mit einer breiten Verfügbarkeit rechnen sollte. Meine Frage also, ob es sich unbedingt lohnt auf die 12400F und das B660 zu warten oder ob es nichts "weltbewegendes" wäre, stattdessen die 11400F und das B560 zu nehmen?

Und würde eher, wenn AiO, a) https://www.amazon.de/NZXT-Kraken-X53-Wasserkühlung-schwarz/dp/B08P65PZ8S/ref=asc_df_B08P65PZ8S/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=489223275821&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15830123506442593181&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044493&hvtargid=pla-1103204050505&th=1 oder b) https://www.galaxus.de/de/s1/produc...gTFGLUoly6qW4oBOjKoaAngNEALw_wcB&gclsrc=aw.ds Sinn machen?

Sie hat gerade gesagt, wenn es den Rahmen übersteigt, weil es nicht anders geht, wäre es nicht schlimm.

turioner schrieb:
Ein Übertakten ist kein muss. Ich dachte, dass diese taktbar wäre, wegen dem Turbotakt. Ich habe vergessen, dass nur K`s taktbar sind.
Den Turbotakt kann man entweder als eine Art automatisches OC sehen oder aber man kann den Basistakt als Zugeständnis an die OEMs sehen weil die keine Kühlung und Boards verbauen wollen die die CPU auch im Turbo unterstützen wollen.

turioner schrieb:
Der Corsair wäre klar Optik vor Leistung, wie gesagt wenn OC gewünscht ist dann am besten über den Ram und da hätte was OC Ram angeht der Crucial das beste P/L.
Und ich würde auch wie oben angedacht bei 32GB bleiben.

turioner schrieb:
AsRock B560 Steel Legend = 151,05 €
Ist kein schlechtes Board, die kleinere M Version gibts ein gutes Stück günstiger ASRock B560M Steel Legend, alternativ GIGABYTE B560M AORUS Elite.

turioner schrieb:
700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold = 82,86 €
Ist vergleichsweise teuer für das Gebotene Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 Platin, bessere Technik, Vollmodular, 10 Jahre Garantie.

turioner schrieb:
NZXT H510 Midi Tower ohne Netzteil weiss = 60 €
Das Ding hat einen ziemlich schlechten Airflow durch die geschlossene Bauweise, schau dir mal das be quiet! Pure Base 500DX weiß an.

turioner schrieb:
Nein ist unnötig, steck das Geld besser in Leistung.
Sowohl einen 11400 als auch den 12400 bekommst du auch mit einem Arctic Freezer 34 eSports gekühlt.

turioner schrieb:
CPU sollte demnach die i5-12400F werden, ist aber nicht kompatibel mit dem mit 560 und müsste daher auf 660 warten?
Ja hier müsstest du auf B660 warten oder ein Z690 nehmen, diese sind leider vergleichsweise teuer, wobei du mit 150€ ja auch kein günstiges B560 gewählt hast, ein vernünftiges Z690 gibts auch schon knapp unter 200€, die ersten B660 sind zumindest für AT schon gelistet, sollten also hoffentlich bald mehr kommen

• Gefällt mir
Alles klar, vielen lieben Dank! Jeder von Euch konnte mir hier bestens weiterhelfen. 👍

Was mir aber nochmal aufgefallen ist, für das Z690 braucht man DDR5 Karten. Gibt es da Empfehlungen wie die Crucial?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben