Hi,
für 2D Arbeit mit Archicad und Vectorworks ist keine hohe CPU Leistung erforderlich, auch der Arbeitsspeicher wird nicht sehr beansprucht. Sobald in 3D gearbeitet wird spielt die Grafikkarte nur im Viewport ein Rolle. Hier setzen meines wissen alle genannten Programme, mit Ausnahme von PS, auf OpenGL. Bei Photoshop spielt die Grafikkarte sofern eine Rolle, da einige Effekte durch CUDA (NVidia) oder OpenCL (AMD) beschleunigt werden. Auch der Arbeitsspeicher kann bei vielen Ebenen und hohen Auflösung schnell ausgehen.
Zu Cinema gilt, viele und schnelle CPU Kerne, viel Arbeitspeicher sind zum Rendern auf jedenfall ein Plus. Die native Render Engine von Cinema läuft rein auf Prozessor Power, keine Grafikkartenbeschleunigung! Dies gilt, soweit ich weiss, auch beim rendern in Vectorworks und ArchiCad.
Für den Viewport in Cinema ist keine Workstation Grafikkarte erforderlich. Sie sollte aber genügend Speicher (2Gb>) haben und eine Bandbreite von min. 256bit. Hier sollen AMD Karten die bessere Wahl sein.
Eine großer Monitor mit hoher Auflösung ist auch von Vorteil.
So genug der Erklärungen, hier mal meine empfohlene Konfiguration:
CPU: Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed - ca. 260-270 €
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866 - ca. 140 €
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4 - ca. 120 €
Grafik: MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB ca. 170 €
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s - ca. 75 € (Nur OS, und Programme)
HDD: irgenwas was gefällt
z.B. Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s - ca. 85 € (für Daten)
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner - ca. 15-25 €
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.3 - 55 €
Gehäuse: Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt - ca. 75 €
Monitor: ASUS PA238Q, 23" - ca. 235 €
Macht zusammen ca. 1.250 €
Die Konfiguration lässt noch Raum zum Aufrüsten ( 16->32GB RAM, SLI od. CrossFire falls GPGPU Rendering ein Thema wird)
Ich hoffe ich konnte helfen !