Computer für Grafikanwendungen. Cinema4D, Vectorworks, Archicad

2Swag

Banned
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
304
Guten Tag, ein Freund braucht einen guten Computer für Grafikanwendungen.

Er wird mit Programmen wie Cinema4D, ArchiCAD 17, Vectorworks 2014 und Photoshop arbeiten.

Was für ein Pc wäre dafür entsprechend um perfekt darauf zu arbeiten?
Der Preis ist nebensächlich, sollte aber im Preis/Leistung Verhältnis liegen, aber die Leistung ist wichtiger.

MFG, leider kenn ich mich sehr schlecht mit Pc's aus.

:)
 
Einen Budget-Bereich musst du aber dennoch nennen :)

Ein P/L PC kann 300€ aber auch 1500€ kosten.
 
Ohne Budgetangabe ?

Allein eine NVidia Quadro kann hier schnell mal einiges an Geld kosten!
 
Der Preis ist eigentlich egal.

Sollte sogut sein, das man darauf perfekt arbeiten kann.

Der Chef bei dem mein Freund arbeit hat genug Geld, aber der kennt sich damit nicht aus, genauso wie wir. Hab zwar schonmal nen PC selbst zusammengebaut, aber nur für Computerspiele und Video Rendering.
 
Hi,
für 2D Arbeit mit Archicad und Vectorworks ist keine hohe CPU Leistung erforderlich, auch der Arbeitsspeicher wird nicht sehr beansprucht. Sobald in 3D gearbeitet wird spielt die Grafikkarte nur im Viewport ein Rolle. Hier setzen meines wissen alle genannten Programme, mit Ausnahme von PS, auf OpenGL. Bei Photoshop spielt die Grafikkarte sofern eine Rolle, da einige Effekte durch CUDA (NVidia) oder OpenCL (AMD) beschleunigt werden. Auch der Arbeitsspeicher kann bei vielen Ebenen und hohen Auflösung schnell ausgehen.
Zu Cinema gilt, viele und schnelle CPU Kerne, viel Arbeitspeicher sind zum Rendern auf jedenfall ein Plus. Die native Render Engine von Cinema läuft rein auf Prozessor Power, keine Grafikkartenbeschleunigung! Dies gilt, soweit ich weiss, auch beim rendern in Vectorworks und ArchiCad.
Für den Viewport in Cinema ist keine Workstation Grafikkarte erforderlich. Sie sollte aber genügend Speicher (2Gb>) haben und eine Bandbreite von min. 256bit. Hier sollen AMD Karten die bessere Wahl sein.
Eine großer Monitor mit hoher Auflösung ist auch von Vorteil.

So genug der Erklärungen, hier mal meine empfohlene Konfiguration:

CPU: Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed - ca. 260-270 €
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866 - ca. 140 €
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4 - ca. 120 €
Grafik: MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB ca. 170 €
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s - ca. 75 € (Nur OS, und Programme)
HDD: irgenwas was gefällt ;) z.B. Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s - ca. 85 € (für Daten)
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner - ca. 15-25 €

Netzteil: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.3 - 55 €
Gehäuse: Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt - ca. 75 €

Monitor: ASUS PA238Q, 23" - ca. 235 €

Macht zusammen ca. 1.250 €

Die Konfiguration lässt noch Raum zum Aufrüsten ( 16->32GB RAM, SLI od. CrossFire falls GPGPU Rendering ein Thema wird)

Ich hoffe ich konnte helfen !:)
 
Oh vielen Dank. ^^ Ist eine super Konfi.
Welche Grafikkarte sollte man nehmen wenn gpgpu Rendering ein Thema wird? 2 x r9 270x, oder eine andere?
Da wird wirklich viel in 3D gearbeitet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt, würde ich bei CPU + RAM noch einen drauflegen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-p9x79-90-mibhe0-g0aay00z-a699593.html
2x https://www.computerbase.de/preisve...mm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
RAM kannst du dann, dank den 8 RAM Bänken auch noch weiter aufrüsten. Und die CPU ist auch nochmal bedeutend flotter.

Bei der SSD würde ich aktuell zur Crucial M500 mit 240GB greifen -> ca. 120€ kosten, was extrem günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Und gibt's noch 'ne bessere Graka die dafür gut wäre? Oder soll ich bei der R9 270 bleiben die SirStylz vorgeschlagen hat?
 
Hi,
ich möchte mich meinem Vorredner anschließen, im Bezug auf die 6-kern cpu. Das Mainboard bietet zudem die Möglichkeit auf 64 GB Ram aufzurüsten, falls ja einmal wirklich große Szenen gerendert werden müssen (Bäume, Gras, Displacement Maps etc.). Im Bezug auf GPGPU Rendering würde ich dann eher eine NVidia Karte empfehlen, da die mir bekannten Render Engines (Octane, iray) vorwiegend auf die CUDA Technik aufbauen. Hier gilt natürlich wie bei einer CPU, je mehr desto besser. Allerdings ist GPU Rendering sehr auf den Speicher der Karte beschränkt, deshalb muss hier besonders auf die Speichergröße geachtet werden. Der beste P/L-Kompromis ist hier wahrscheinlich eine "GeForce 770GTX" mit 4GB für 320-330 €. Besser natürlich dann eine "GeForce Titan" mit 6GB aber für fast den dreifachen Preis.
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt kann man auch einen Blick in den Workstationbereich werfen, sprich Intel Xeon Prozessoren mit 8-12 Kerne und Dual CPU Sockel, allerdings können sich dann die Preise allein für die CPU verdreifachen bzw. versechsfachen bei Dual Sockel. So eine Konfiguration macht dann nur Sinn, wenn nur ein einzelner Rechner die komplette Renderarbeit in sehr kurzer Zeit erledigen soll.
Cinema 4D bietet ja auch die Möglichkeit über NETRender bzw. TeamRender die Renderarbeit übers Netzwerk zuverteilen. Somit bekommt man für den gleichen Preis einer solchen Workstation ein ganzes Heer an nutzbaren Officerechnern mit der gleichen oder sogar höheren Rechnerleistung.

Zusammengefasst:

Die 6-Kern CPU I7 4930K bzw. 4960X sind ca. 25-30% schneller als meine ursprüngliche Konfiguration, dafür eben 230€ (4930K) bzw. 600€ (4960X) teuerer. Dazu kommt die extra 150 € fürs Mainboard. Vorteil der 6-Kern Variante ( bis zu 64GB Ram und mehr Steckplätze für Grafikkarten). Die Workstationvariante kann im Vollausbau ca. die 3-fache Leistung bringen, aber zum 4-5 fachen Preis.
Aus Sicht eines erträglichen P/L-Verhältnisse würde ich zu meine ursprüngliche Ausstattung dentieren bzw. den 4930K als 6-Kern Variante empfehlen und die Grafikkarte zu einer GeForce 770 GTX ändern.
 
nicht der echte oder? :D
 
Wären 2 gtx770 für 660 euro besser als ne titan fürs rendern?
Aber sonst ne super konfi. Danke euch beiden. ^^
 
Zurück
Oben