Computer für Homeschooling und Gaming

Besote1981

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Sohn soll nun einen eigenen PC bekommen.
Der PC soll gleichermaßen für Homeschooling sowie für Gaming genutzt werden können. Geht das denn?
Er spielt derzeit gerne fortnite. Andere Spiele sind momentan noch nicht interessant.

Die Zusammenstellung der PC´s habe ich bereits gefunden. Ich bin bereit ca. 600-800 Euro für einen PC auszugeben, allerdings sollten da dann auch die Programme für die Schularbeiten usw. dabei sein und der PC sollte leise sein.
Wir benötigen außerdem noch das komplette Zubehör: Bildschirm, Tastatur, Maus. Spezielle Tipps hierfür?

Ein Selbstaufbau wäre möglich.

Ich bin absoluter Laie was das Ganze angeht und hoffe hier auf Unterstützung.

Viele Grüße

Da bist Du leider falsch abgebogen. Ich habe das Thema in das richtige Unterforum verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Oh, vielen Dank! :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Bisher FORTNITE, könnten aber mit der Zeit ein paar dazu kommen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Das würde ich gerne hier herausfinden! Da ich davon leider gar keine Ahnung habe!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gute Frage...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich hab leider keine Ahnung was das sein soll...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, kein Profi.
PC soll für Homeschooling und Gaming genutzt werden können. Bild- und Musikbearbeitung ist angedacht, also ja! Software? Ich hoffe hier Antworten zu finden!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Der PC sollte relativ leise sein, da er auch für Homeschooling und andere Arbeiten genutzt werden soll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, keine Ahnung was benötigt wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen wäre möglich

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben wohl um die 600€ für den PC und 150€ - 200€ für die Peripherie.

Ich wäre bereit ca. 800 Euro für den Pc auszugeben, wenn es dann auch gleich was für die nächsten Jahre ist...
Also zusätzlich dann die Peripherie

Na ja, "High End" ist anders.
Die non-K CPU ist seit gut 5 Jahren am Markt, keine genauen Angaben zu RAM und PSU, die SSD ist recht klein und die WD Black HDD ist recht laut.
MMn sind dafür knapp 700,- zu teuer.

Hallo! Ich weiß ich kann nerven. Aber ich hab einfach zu wenig Ahnung. Und dem Typen im Media Markt trau ich überhaupt nicht über den Weg. Ich glaub der hatte noch weniger Ahnung als ich :D
Nun bekommt Sohnemann noch ein paar Kröten von der Oma dazu, Geburtstag und sparen usw.

Nun sind wir auf dieses Teil gestoßen und glauben, dass es ein gutes Teil sein könnte.

https://www.systemtreff.de/Gaming-P...6-GB-DDR4-2666Mhz-Radeon-RX-580-8GB-256GB-SSD

Was sagen denn nun die Profis dazu? Für den Preis OK?
Das Teil sollte, wenn möglich, noch heute bestellt werden.

Ich mach drei Kreuze wenn das Teil hier endlich steht :p
Ergänzung ()

Oder besser die Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1660Ti 6GB ???

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Beste an diesem PC ist die CPU.
Langsamer RAM, sehr kleine SSD, keine wirklich gute PSU, sehr mager ausgestattetes Board, keine näheren Infos zur GPU.
Ich würde ihn nicht kaufen. Um knapp 800,- sollte es besseres geben.

Danke, ich habe es befürchtet... Dann müssen wir wohl doch lieber selber zusammenstellen! Danke!

Vorschlag: setze dich mit den Jungs von MAD-Gaming in Verbindung. Die haben nicht nur vorkonfigurierte PCs, sondern bauen dir auch einen PC nach deinen Wünschen.

So, wir haben uns nun doch für einen selbst zusammengestellten entschieden, da ich den Überblick auf dem Markt komplett verloren habe. Und jedes Mal wenn ich denke, der ist es, kommt was anderes... Nee, das ist mir zu blöd.

Mag vielleicht mal jemand über die Liste schauen ob das so passen könnte? Und ob es für den Preis eine gute Zusammenstellung ist?

Das ist jetzt wahrscheinlich die blödeste Frage überhaupt. Aber wenn ich ein RGB Gehäuse ausgesucht habe, dann muss ich nichts weiter an blinkendem Zeug kaufen, oder??? Ohje, peinlich, peinlich...

https://geizhals.de/?cat=WL-1738749

Zuletzt bearbeitet:
@Besote1981
du must die GH Wunschliste öffentlich einsehbar machen, damit wir sie sehen können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Besote1981
Eigentlich sollten da alle KAbel beim Mainboard dabei gewesen sein (gemäß Lieferumfang auf Mindfactory). Das SATA Datenkabel sollte so aussehen (schmaler Stecker), der breitere sieht fast gleich aus und ist für den Strom, der muss logischerweise vom Netzteil kommen.
Einfach passend anstecken (gibt aufgrund des Winkels im Stecker nur eine Option) und dann bist du good to go

Zurück
Oben