Computer für Kinder! Eure Mithilfe ist gefragt!

Ich wollt den Thread mal wieder in Erinnerung rufen, da der Grundappell ja eigentlich immer aktuell ist und es gerade unter den Freaks hier im Forum bestimmt immer Leute gibt, die Hard- oder Software über haben. Leute, die diese Sachen brauchen können, gibt es definitiv immer-

Bei uns hat sich seit April leider nichts getan, aber durch die damaligen Spenden haben wir zum Glück im Moment genug Ersatzmaterial, falls was ausfällt.
 
Was ich manchmal mache ist von ebay alte Pc zu hollen bis jetzt habe eigentlich immer glück gehabt sie liefen einwandfrei. z.B p3 950 mhz 1 gb ram 80 gb festplatte für 5 €. Ich hab den Pc dann immer in Polnischen jugenzentrum gebracht dann noch so ein alten drucker ,maus Tastatur( wobei ich die teilen in Polen holen musst) , angeschlossen .. es ging! Software beschaffung war närvig, aber die haben sich ziemlich gefreut.
 
Super Thread ... Endlich mal ein Beitrag in dem getan wird, worum ich hier in vergangen Beiträgen gebeten hab.

Keine Ahnung wer bei mir in der Gegend Interesse an diesen Dingen hat. Aber es kommt mir gerade etwas anderes in den Sinn:

Wäre es nicht super wenn CB als Plattform agieren würde um dieses "Spendenpotential" welches hier zweifelsohne vorhanden ist zu bündeln?

Hab bei mir im Keller noch einen recht guten 17" Screen und diverse Komponenten rumliegen für die ich bei E-Bay ein paar Cents bekommen würde (immerhin ein AMD Prozessor über der 1 GHz Grenze dabei, Mainboard von Abit, 40 GB HDD, 512 DDR Ram, gute Radeon Graka). Allerdings macht eine Komponente glaub ich irgenwelche Probleme (hab den Kram vor 2 Jahren das letzte mal genutzt).

Aus Mangel an Zeit (beruflich sehr eingespannt und noch im Verein tätig) und fehlenden "Restkomponenten" mag ich es mir nicht zumuten daraus wieder ein komplettes System zu stricken. Einen passenden "Bedürftigen" (nicht jeder benötigt wirklich so ein System) zu finden ist auch nicht wirklich etwas was meine Zeit zulässt.

Mein Konzeptvorschlag ist daher folgender:

CB als Plattform nutzt die Public Relations um das ganze Thema etwas breiter zu streuen.
Boardies die Hardware über haben (manchmal kann man auf die paar Euros die man noch bei E-Bay bekommen würde wirklich verzichten) spenden diese und andere Boardies bauen daraus Systeme. Vielleicht finden sich noch Spender die das Porto finanzieren um die Sachen hin und her zu schicken. Durch die PR von CB finden sich "Bedürftige" an die die passenden Systeme konstenfrei geliefert werden.

Und schon haben wir die Welt etwas besser gemacht ... Nicht Kopflos, sondern wohl überlegt und passend vorbereitet.

Was ich an Hardware zu bieten habe steht oben. Alles wird gerne auf meine Kosten versendet so fern ich erkenne, dass hier wirklich ein Projekt entsteht bin ich gern bereit einen kleinen Beitrag zu leisten.
 
Adam_Smith schrieb:
Keine Ahnung wer bei mir in der Gegend Interesse an diesen Dingen hat. Aber es kommt mir gerade etwas anderes in den Sinn:

Wäre es nicht super wenn CB als Plattform agieren würde um dieses "Spendenpotential" welches hier zweifelsohne vorhanden ist zu bündeln?

das schöne an CB ist ja, daß hier beide Seiten zusammenkommen! Die, die was spenden können und die, die sagen können, wer was brauchen könnte!

Einen passenden "Bedürftigen" (nicht jeder benötigt wirklich so ein System) zu finden ist auch nicht wirklich etwas was meine Zeit zulässt.

Genau das Problem mein ich. Und viele kommen auch gar nicht auf den Gedanken, daß ihre "alten Kisten" für andere Leute immer noch eine deutliche Verbesserung darstellen können! In vielen Schulen wird doch schon vorausgesetzt, daß die Kinder zuhause was am PC erarbeiten oder im Internet recherchieren. Nur wie sie das ohne vernünftigen Rechner und ohne Internet tun sollen, sagt ihnen keiner.

Durch die PR von CB finden sich "Bedürftige" an die die passenden Systeme konstenfrei geliefert werden.

Dein Konzept ist im Prinzip klasse, nur dieser Punkt stört mich etwas, denn die wirklich Bedürftigen werden die PR entweder nicht mitbekommen oder es ist ihnen unangenehm, sich zu melden. Aber ich könnt mir vorstellen, daß genug Vorschläge für Spendenempfänger kommen, wenn das Projekt hier im Board bekannter gemacht wird die Leute mal gebeten werden, mal etwas genauer drauf zu achten, wo alte PCs gebraucht werden könnten.

Oft sind wie schon gesagt gar nicht mal Komplett-PCs das Problem, sondern einzelne Komponenten oder Betriebssysteme oder ähnliches!

Ich hatte ja schon geschrieben, wie das bei uns abläuft: Bei uns wird durch Rechnerspenden das Internet-Café betrieben und Komponenten, die bei uns über sind, können oft Jugendliche brauchen, die kein Geld für Ersatz haben

Und auch wer keine Hardware spenden will, kann helfen, einfach durch seine Zeit, indem er das Projekt bekannter macht und indem er mal schaut, ob irgendwelche Einrichtungen Helfer brauchen können. Ich kenne einige Jugendzentren, die sich mal Rechner für die Jugendlichen angeschafft haben, jetzt aber niemanden mehr haben, der die mal wartet und repariert ......
 
Was ist denn hier los? Ich dachte schon, der Thread befände sich im Koma ohne Reaktivierungsmöglichkeit. Ich habe in der Zwischenzeit noch zwei PC's ausgeliefert, hatte aber keine Lust hier den Alleinunterhalter zu spielen.

Einen XP 1600+ auf K7S5A mit 256 MB SD-RAM und FX-5200 (Speicher rüste ich noch nach)
und einen
PIII 1000 MHz Board weiss ich gar nicht mehr 384 MB SD-RAM und GeForce 4 MX 440
(alles vom Elektroschrott - nur Fahrtkosten)
Der XP 1600+ ging an eine Familie mit Kindern, der Pentium an ein Jugendzentrum.

Mit dem(n) PC(s) von si_sierra sind wir dann wohl bei mindestens #6. Wow!?!

Abnehmer zu beschaffen ist, glaube ich, gar nicht so zeitaufwendig und schwierig.
 
rainer_64 schrieb:
Was ist denn hier los? Ich dachte schon, der Thread befände sich im Koma ohne Reaktivierungsmöglichkeit.

Reaktivierungsmöglichkeiten gibt es IMMER!

Ich habe in der Zwischenzeit noch zwei PC's ausgeliefert, hatte aber keine Lust hier den Alleinunterhalter zu spielen.

Das hab ich dann übernommen! ;)

Der XP 1600+ ging an eine Familie mit Kindern, der Pentium an ein Jugendzentrum.

Hattest Du auch Betriebssystem-Lizenzen? Zumindest in dem Jugendzentrum könnte das ja sonst problematisch werden.

Abnehmer zu beschaffen ist, glaube ich, gar nicht so zeitaufwendig und schwierig.

Stimmt, das Problem ist nur, daß die, die Hardware über haben, oft keine Interessenten kennen und wer Interessenten kennt, hat oft keine Hardware über. Hier kann es also eine Schnittstelle geben, die dieser Thread sein kann oder halt die von Adam_Smith vorgeschlagene Initiative.

Und ein zusätzliches Problem könnte noch werden, daß gerade Jugendzentren etc. oft keine Leute haben, die die PCs warten können. Aber DA können selbst die Öeute helfen, die keine Soft- oder Hardware über haben, aber dafür Zeit!
 
Dieser Thread dürfte bei der Anzahl Klicks mittlerweile einigen Leuten bekannt sein. Mit Alleinunterhalter meinte ich, dass ich keine Lust hatte, hier vielleicht alle drei Monate mal einen PC dazuzuschreiben, der Thread dann wieder in den Tiefen des Servers untertaucht und sich sonst kein Anderer an dem Zusammenbasteln bzw. Bereitstellen von PC's beteiligt oder sie zumindest hier nicht eingetragen werden (PC# xy).

Ich muss sagen, der Thread depremiert mich ein bißchen, beschämt mich aber nicht. Ich tue, was ich kann, oder besser, was ich bereit bin zu tun. Ich habe wirklich mit einer schnell wachsenden Anzahl an bereitgestellten PC's gerechnet - bei so einem teilnehmerreichen Forum. Aber anscheinend haben die Leute alle keine Zeit mehr oder wollen lieber mit einer Geforce 3ti 200 noch einen schnellen Euro machen oder haben einfach keine Lust bzw. ignorieren es wahrzunehmen, daß es hier - nicht nur z. B. in Afrika oder sonstwo - Menschen gibt, die so alte Megahertzschleudern tätsächlich noch brauchen können, ja sogar händeringend suchen. Aber im Keller stehn die Dinger auch gut. Doch, muss ich schon sagen! Es könnte ja mal passieren, daß der Ersatzrechner des Ersatzrechners für den Ersatzrechner ausfällt. Dann stehst du aber da und guckst.

In diesem Sinne

Ich bastel weiter!
 
Wenn jemand Interesse hat, den Kram zu Rechnern zusammen zu hauen, ich hab hier noch ein Rudel CPUs, drei Boards, Platte, RAM, usw.
Würde das Zeug auf meine Kosten an einen Schrauber und Weiterverschenker schicken, ich selst hab echt nicht die Zeit dazu, daraus fix und fertige PCs zu machen.
Verlange nix dafür außer dass ich gerne wüsste, wo das Zeug gelandet ist.
 
rainer_64 schrieb:
Mit Alleinunterhalter meinte ich, dass ich keine Lust hatte, hier vielleicht alle drei Monate mal einen PC dazuzuschreiben, der Thread dann wieder in den Tiefen des Servers untertaucht und sich sonst kein Anderer an dem Zusammenbasteln bzw. Bereitstellen von PC's beteiligt oder sie zumindest hier nicht eingetragen werden (PC# xy).

Schon klar, darum hab ich mich ja wie gesagt als Alleinunterhalter betätigt und den Thread wiederbelebt. Mir ist das Thema einfach zu wichtig, einfach weil ich es auch aus der anderen Richtung sehe, nämlich aus einer Einrichtung, die mit solchen Spenden-PCs betrieben wird.

Ich muss sagen, der Thread depremiert mich ein bißchen,

Mich nicht, mich freut jedes kleine bisschen Wirkung, das wir damit erreichen und wenn es nur ist, daß das Problem wenigstens einigen Leuten bewusst wird.

Mit Adam_Smith und b-runner haben sich jetzt schon zwei Leute gefunden, die bereit sind, Sachen zu spenden, wenn sich jemand findet, der sie "weiterverarbeitet" und verteilt. Find ich klasse! Danke!

Ich bin mir sicher, wenn der Vorschlag von Adam_Smith umgesetzt würde und sich jemand findet, der das ganze koordiniert, die Sachen zusammenschraubt und weiterverteilt, würden sich auch noch deutlich mehr Spender finden!

Und Abnehmer gibt es IMMER, man muss sie nur finden, denn gerade Privatleuten ist es oft unangenehm, darüber zu reden und zu betteln. Da ist dann wieder so ein Jugendzentrum ein guter Anlaufpunkt, um zu sehen, wer dahin kommt, um am PC zu arbeiten, weil er keinen eigenen hat.
 
Hey bin gerade auf den Thread gestossen und muss Sagen das finde ich ne verdammt tolle Sache.

Als kleinen Tipp könnte ich noch geben fragt bei den grossen Firmen nach ob Sie noch eventuell was über haben.

Meine Bude Verkauft z.B. die alten PC's für 30CHF (ca. 18.90€).
Und auch die alte 15 Zoll LCD Bildschirme für den selben Preis.
Der Clou das Geld davon behalten wir nicht sondern es wird gespendet.

Die PC sind nicht mal so schlecht.

2.6 GHz Prozessor
512 Mb RAM
Und Win XP ist auch dabei

Cheers
Zeus
 
Hallo, Leute.

Ihr habt ja keine schlechten Ideen. Ich meine jetzt Hardware verschicken und CB als Plattform nutzen. Aber wenn jetzt jemand mit mir gerechnet hat, der die Sache irgendwie koordiniert, muss ich euch enttäuschen. Ich baue meine PC's zusammen, verteile die Dinger und das war´s dann aber auch für mich.

Wie ihr euch vorstellen könnt, geht da auch eine ganz schöne Ecke Zeit bei drauf mit Komponenten suchen und testen, Treiber suchen, Komplettsystem zusammenbauen und probieren, ob das Ganze stabil läuft plus Auslieferung und Aufstellen. Langzeitsupport nicht zu vergessen. Und wenn man das mit, sagen wir mal, 5 Rechnern pro Jahr macht, geht da schon ein bißchen Freizeit verloren. Natürlich wäre es schön, ich bräuchte die ein oder andere Komponente nicht zu suchen, aber letztendlich finde ich alles, was ich brauche und meine wöchentliche Fahrt zum Elektroschrott ist schon langsam zur Pflege liebgewordener Kontakte verkommen und die möchte ich nicht missen.

Außerdem sollte man aufpassen, daß man nicht an irgendwelche faulen Eier gerät, die das denn hier als eine Art Selbstbedienungsladen verstehen, sich von gutgläubigen Usern kostenlos Hardware zuschicken lassen und man die besten Komponenten dann in ihren eigenen (Ersatz)rechnern, auf Flohmärkten oder sonstwo wiederfinden kann.

Bezüglich Hardwaretransfer sollte man da doch eher die Finger von lassen.

Es ist ja nicht unbedingt nötig, daß jeder von uns jetzt massenweise Rechner produziert. Und wenn es auch nur einer im Jahr ist - oder meinetwegen alle zwei Jahre. Also, soviel Zeit sollte eigentlich jeder haben. Und wir sind schließlich ein Computerforum. Den Leuten sollte es doch allen eigentlich in den Fingern jucken, mal wieder ein bißchen zu basteln und zu fluchen: "Warum läuft dieses Sch***-Ding denn jetzt nicht?" um dann noch mal richtig gegen das Gehäuse zu treten. Ich freue mich jetzt sogar schon beim Schreiben darauf.

Was wirklich zu verbessern wäre, ist der Bekanntheitsgrad unseres Anliegens. Vorschläge! Ein kleiner Schritt wäre vielleicht schon unsere Signatur.

Zu Zeuss22 kann ich nur sagen: Ja, ja, die Schweizer.
Das Land, in dem die Kühe keine Milch, sondern fertige Vollmilch-Nuss-Schokolade geben. *zwinker*
 
rainer_64 schrieb:
Aber wenn jetzt jemand mit mir gerechnet hat, der die Sache irgendwie koordiniert, muss ich euch enttäuschen.

Glaub ich nicht, daß da jemand mit gerechnet hat.

Und wenn man das mit, sagen wir mal, 5 Rechnern pro Jahr macht, geht da schon ein bißchen Freizeit verloren.

Bei mir gehen für das Internet-Café im Jugendzentrum in einer normalen Woche rund 8 Stunden drauf, ohne irgendwelche großartigen Sonderaufgaben wie Reparaturen oder ähnliches. Ansonsten kann das auch schon mal deutlich mehr werden.

Außerdem sollte man aufpassen, daß man nicht an irgendwelche faulen Eier gerät, die das denn hier als eine Art Selbstbedienungsladen verstehen,

Darum würd ich bei Privatpersonen auch nur aufgrund von Empfehlungen von anderen verschicken, wenn überhaupt. Bei Jugendzentren oder ähnlichem kann man ja halbwegs sicher sein, daß die seriös sind und DIE können dann ja immer noch an Privatabnehmer verteilen, die kennen ja ohre Pappenheimer.

Was wirklich zu verbessern wäre, ist der Bekanntheitsgrad unseres Anliegens. Vorschläge! Ein kleiner Schritt wäre vielleicht schon unsere Signatur.

Gute Idee! Hab meine mal angepasst.
 
hab den Thread grad entdeckt...

also da kannste bei mir so etwa #3 -#23 eintragen...
ich hab schon massenhaft nicht mehr benutzte komplettrechner an Bekannte und/oder deren Kinder verteilt, dies nicht unbeding locker sitzen haben.
 
@ MrMojo
Gute Sache MrMojo!
Trage deine nächsten Spenden-PC's doch bitte hier ein. In der Form wie in Post #11. Vielleicht ist das ja auch ein Ansporn für andere User mitzuhelfen. Ich werde dir auch ein Kapitel in meiner Autobiografie widmen - vielleicht.

@ Plyfix
Wenn ich mit der Computerbastelei 8 h+ in der Woche verbrächte, würden mir einige Leutchen eine heisse Hölle bereiten oder sie würden mich wahrscheinlich sogar ganz gepflegt auf unseren Erdtrabanten schiessen. Es kommt ja immer auf die persönliche Situation an, wieviel Zeit jemand investiert bzw. bereit ist zu investieren.

Übrigens, warum sollte man nicht erwarten, daß der Threadersteller die Koordination von etwas threadrelevantem übernimmt? Na ja, vielleicht weil ich immer so volldollknoll schreibe. Ich frage mich, warum du meine Aussage überhaupt noch mal zitiert und kommentiert hast?
Zurück zum Thema!
 
rainer_64 schrieb:
Wenn ich mit der Computerbastelei 8 h+ in der Woche verbrächte, würden mir einige Leutchen eine heisse Hölle bereiten oder sie würden mich wahrscheinlich sogar ganz gepflegt auf unseren Erdtrabanten schiessen. Es kommt ja immer auf die persönliche Situation an, wieviel Zeit jemand investiert bzw. bereit ist zu investieren.

Klar, war ja auch nicht als Vorwurf gemeint.

Übrigens, warum sollte man nicht erwarten, daß der Threadersteller die Koordination von etwas threadrelevantem übernimmt?

Weil Du als Threadstarter nur zu Spenden aufrufen und auflisten wolltest, wer was spendet. Daraus abzuleiten, daß Du die Koordinatioon für eine bundesweite Spendenaktion übernimmst, wäre IMHO etwas gewagt.
 
rainer_64 schrieb:
Zu Zeuss22 kann ich nur sagen: Ja, ja, die Schweizer.
Das Land, in dem die Kühe keine Milch, sondern fertige Vollmilch-Nuss-Schokolade geben. *zwinker*

Nur so zu Info
Ich bin kein Schweizer
ich komme aus Liechtenstein. Liegt aber in der direkten Nachbarschaft dazu ;)

Cheers
Zeus
 
rainer_64 proudly presents PC# 7 Wow, schon so viele?!?

Nach langem Wühlen in den Tiefen des Elektroschrotts ist es mir mal wieder gelungen. Und dass ohne Gefahrenzulage!


Celeron 850 MHz
20 GB HDD
384 MB SD-RAM
GeForce 2MX
Creative CT 5880
Realtek RTL 8139
DVD + Floppy
2x USB
OpenSuse 11.0 hab ich mal vorinstalliert.
Nix Dolles, aber er rennt!

Das ganze ging an eine, ich denke, bundesweit arbeitende Organisation, die sich wohl vornehmlich um Kinder kümmern, die es nicht ganz so Dicke haben. Der PC wird im Internet-Cafe einer neuen Ortsgruppe benötigt.

Jo, das war's denn auch schon.
 
...ui, leider wirklich nicht viel los hier.

Vor 1-2 Jahren hatte ich massig Siemens Pentium II PCs mit 300-400MHz. Die sind auch in gute Hände gekommen. Über 2 Ecken oft auch an Kindergärten.

...muss mal schaun, habe im Keller noch 1-2 alte Gehäuse. Könnte man wieder fertig machen und in gute Hände geben. :)
 
Hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun.
Aber bei uns in Frankfurt gibt es einen Laden, der solche alte PCs für einen kleinen Preis (ca.20-30€) verkauft.
Der Laden ist extra für Geringverdiener und Sozialhilfeempfänger gedacht und ist auch in der Hand eines sozialen Vereins. Dort gibt es auch Möbel und anderes Zeugs, was für eine günstige Wohnungseinrichtung gebraucht wird.
Wäre vielleicht eine Idee auch für andere Städte.
 
Hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun.
Aber bei uns in Frankfurt gibt es einen Laden, der solche alte PCs für einen kleinen Preis (ca.20-30€) verkauft.
Der Laden ist extra für Geringverdiener und Sozialhilfeempfänger gedacht und ist auch in der Hand eines sozialen Vereins. Dort gibt es auch Möbel und anderes Zeugs, was für eine günstige Wohnungseinrichtung gebraucht wird.
Wäre vielleicht eine Idee auch für andere Städte.
Nun es kommt auf die Anzahl an. Wenn man bedenkt, dass hier bisher alle Rechner quasi umsonst besorgt und wieder abgegeben wurden sind 20-30€ Einnahme pro Stück schon Reingewinn.
 
Zurück
Oben