Adam_Smith schrieb:
Keine Ahnung wer bei mir in der Gegend Interesse an diesen Dingen hat. Aber es kommt mir gerade etwas anderes in den Sinn:
Wäre es nicht super wenn CB als Plattform agieren würde um dieses "Spendenpotential" welches hier zweifelsohne vorhanden ist zu bündeln?
das schöne an CB ist ja, daß hier beide Seiten zusammenkommen! Die, die was spenden können und die, die sagen können, wer was brauchen könnte!
Einen passenden "Bedürftigen" (nicht jeder benötigt wirklich so ein System) zu finden ist auch nicht wirklich etwas was meine Zeit zulässt.
Genau das Problem mein ich. Und viele kommen auch gar nicht auf den Gedanken, daß ihre "alten Kisten" für andere Leute immer noch eine deutliche Verbesserung darstellen können! In vielen Schulen wird doch schon vorausgesetzt, daß die Kinder zuhause was am PC erarbeiten oder im Internet recherchieren. Nur wie sie das ohne vernünftigen Rechner und ohne Internet tun sollen, sagt ihnen keiner.
Durch die PR von CB finden sich "Bedürftige" an die die passenden Systeme konstenfrei geliefert werden.
Dein Konzept ist im Prinzip klasse, nur dieser Punkt stört mich etwas, denn die wirklich Bedürftigen werden die PR entweder nicht mitbekommen oder es ist ihnen unangenehm, sich zu melden. Aber ich könnt mir vorstellen, daß genug Vorschläge für Spendenempfänger kommen, wenn das Projekt hier im Board bekannter gemacht wird die Leute mal gebeten werden, mal etwas genauer drauf zu achten, wo alte PCs gebraucht werden könnten.
Oft sind wie schon gesagt gar nicht mal Komplett-PCs das Problem, sondern einzelne Komponenten oder Betriebssysteme oder ähnliches!
Ich hatte ja schon geschrieben, wie das bei uns abläuft: Bei uns wird durch Rechnerspenden das Internet-Café betrieben und Komponenten, die bei uns über sind, können oft Jugendliche brauchen, die kein Geld für Ersatz haben
Und auch wer keine Hardware spenden will, kann helfen, einfach durch seine Zeit, indem er das Projekt bekannter macht und indem er mal schaut, ob irgendwelche Einrichtungen Helfer brauchen können. Ich kenne einige Jugendzentren, die sich mal Rechner für die Jugendlichen angeschafft haben, jetzt aber niemanden mehr haben, der die mal wartet und repariert ......