viridun501
Newbie
Hallo liebe Mitmenschen,
ich werde arbeitsbedingt umziehen und ein Mensch an meinem neuen Arbeitsplatz empfahl mir dieses (und weitere) Foren, um für Hilfe mit Computer-Zusammenstellungen zu fragen.
Ich habe in den letzten Wochen bereits eine Zusammenstellung erstellt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde mich freuen über eure Vorschläge und Hinweise zu erfahren!
ich werde arbeitsbedingt umziehen und ein Mensch an meinem neuen Arbeitsplatz empfahl mir dieses (und weitere) Foren, um für Hilfe mit Computer-Zusammenstellungen zu fragen.
Ich habe in den letzten Wochen bereits eine Zusammenstellung erstellt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ich möchte Spiele wie Anno 1800, Cities Skyline mit vielen Mods und SWBF2 sowie SWTOR und WoW spielen, falls die Latenzzeit mit der neuen Internet-Verbindung niedrig genug ist.
- Die Auflösung wird 2560x1440 sein und ich möchte mehr als 60 FPS und bei 75 FPS, je nach Spiel, begrenzen.
- Gewöhnlich setze ich die Grafikeinstellungen so, dass ich alles, bei was ich keinen Unterschied sehe, als niedrig wie möglich einstelle.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich arbeite, je nach Auftrag, mit z.B. React, Angular, Laravel, Docksal, gcc, VSCode, vim, GIMP und dazu verwende ich eine VM mit QEMU für jedes unterschiedliche Projekt.
- Zusätzlich mache ich zwei bis drei Mal pro Woche einen Podcast.
- Nun wird Video bearbeiten dazu kommen. Die Gruppe mit welcher ich arbeiten werde hat auf Davinci Resolve Studio entschieden und ich möchte gerne dafür eine Grafikkarte, welche für viele Jahre gut sein wird. Ich habe dazu eine 6900 XT oder eine RTX 3080 12 GB ausgewählt.
- Zudem möchte ich in meiner freien Zeit die Möglichkeit offen halten, Live-Übertragungen auf Twitch zu machen.
Wie ich gehört habe, sollen Nvidia-Grafikkarten mit NVENC besser sein als AMD-Grafikkarten mit AMF, auch für Live-Übertragungen auf Twitch. Ein Nachteil, welchen ich jedoch sehe, ist dass die Nvidia-Treiber nicht open source sind.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking möchte ich noch nicht, allerdings Undervolting um Stromkosten zu sparen.
- Ein leiser Computer ist mir wichtig, jedoch ohne zusätzliche Schalldämmung.
- RGB-Beleuchtung möchte ich so weit es geht nicht, da wie ich gesehen habe die Steuerung bzw. Abschaltung meistens nur mit Windows-Software funktioniert.
- Ich suche eine Web-Kamera, welche Treiber für Linux hat und in 1080p60 und guter Qualität aufnehmen kann.
- Ich möchte Videos in einer VM bearbeiten. Nun habe ich den Hinweis bekommen, dass ich die Grafikkarte an die VM durchreichen kann und sollte mir dazu die IOMMU-Gruppen anschauen, um zu bestimmen, ob es mit meiner Hauptplatine funktioniert. Vielleicht wisst ihr dazu mehr. Ich habe eine ASUS ProArt B550-Creator dafür ausgewählt (auch wegen 2x Intel NIC).
Falls es funktionieren würde, suche ich noch eine zweite Grafikkarte, welche drei Monitore anzeigen kann und keine großen Anforderungen hat. - Das Thermaltake S500 TG Gehäuse möchte ich gerne verwenden. Sind die Lüfter, welche ich bereits ausgewählt habe geeignet einen positiven Druck im Gehäuse zu erschaffen?
Die Idee war, 3x140mm vorne als Einlass und 2x200mm oben sowie 1x120mm hinten als Auslass zu befestigen. Alternativ bin würde ich mich auch über andere Vorschläge zu Gehäusen freuen, falls diese keine Staubfilter mit aufgeklebten Magnetstreifen, keine aufgeklebten Füße und keine Schalldämmung haben. Hintergrund ist eine Kontakt-Allergie zu Klebstoff-Inhalten. - Ist ein Straight Power 11 ausreichend gegenüber ein Dark Power Pro 12?
- Ich möchte diesmal nicht ausgehungert für Speicherplatz sein. Jedoch habe ich keine gute Vorstellung über wieviel Speicherplatz ich benötige (abgesehen von eine Haupt-SSD mit 2TB) und ob es zusätzliche SSDs oder HDDs, oder eine Kombination daraus sein sollen.
Eine Idee von mir ist, eine 2TB SATA-SSD für VMs zu verwenden, um der Verschleiß von der Haupt-SSD zu minimieren.
Meine Podcasts und bald Videos werde ich für einige Tage nach hochladen speichern. Jedoch kann ich nicht absehen, wieviel Speicher für die Video-Dateien, welche ich bearbeite, erforderlich ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich möchte 3x einen ASUS ProArt PA278QV, 27", 2560x1440, 75Hz, Adaptive Sync nutzen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein, mein alter Computer wird gespendet, da ich umziehe.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Etwa um 6000 Euros, gerne auch weniger.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich möchte als bald wie möglich bestellen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ich werde selbst zusammen bauen.
Ich würde mich freuen über eure Vorschläge und Hinweise zu erfahren!
Zuletzt bearbeitet: