Computer für video Bearbeitung und twitch streaming

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
5
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gameplays Editieren und auf twitch Streamem. Hauptsächlich lol aber das Set up sollte auch in der Lage sein grafisch Anspruchsvollere Spiele ohne Probleme zu Streamen.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby und wahrscheinlich Premiere.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 und ich bin mir noch nicht ganz sicher

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 1700 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre


5. Wann soll gekauft werden?
Nächsten Monat


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Ich möchte es selber machen
 
Also etwas genauer wäre schon hilfreich. Daher zuerst ein paar Fragen:
1. Welche wären die "anspruchsvolleren Spiele"? So ziemlich alles ist anspruchsvoller als League of Legends, aber dann liegt noch an weiter Weg zwischen z.B. Fortnite und Assassins Creed.
2. Es wäre schon wichtig zu wissen, in welcher Auflösung (1080p, 1440p oder 4K) und mit welcher Bildwiederholfrequenz du spielen möchtest.
Dein Budgetrahmen ist ja recht groß, dann wären diese Infos wichtig, um etwas genauer werden zu können.
 
Okay. Also ich möchte mich mit dem Set up in die ganze Sache ein Bisschen reinfuchsen. Also verzeih mir wenn ich nicht jeden Fachbegriff kenne xD. Anspruchsvolle Spiele wären in meiner Welt sowas wie dark souls 3 bloodborne, borderlands 3. Cyberpunk etc. Also neue headliner sollten ohne Störung im guter Grafik spielbar sein 4k muss nicht sein 1440p reichen mir auch wenn das allerdings mit meinem buged zu verwirklichen ist ohne das an anderen Ecken zu viel gespart wird hab ich da auch nichts gegen 😁. Und wenn ich mich nicht irre und Bildwiederholfrequenz fps heißt so hoch wie es für das Geld geht.
Ergänzung ()

Ich möchte halt eigentlich nur so viel für das Geld kriegen wie es geht und dazu in der Lage sein zu Streamem und Videos zu editieren. Und weil ich zum jetzigen Zeitpunkt weder von Hardware oder vom Videos bearbeiten eine Ahnung habe suche ich Rat bei euch 😬
 
Schon besser.

Hast du irgendwelche Hersteller-Präferenzen? Wenn es um das absolut beste Preis-Leistungs-Verhältnis geht wäre wohl eine Kombination aus AMD CPU und AMD GPU die beste Wahl, insbesondere die CPU, da du streamen willst.

Am sinnvollsten für 1440p 144hz Gaming wäre dann ein Ryzen 9 3900X und eine RX 5700 XT. (Wenns etwas teurer sein darf, wäre auch eine RTX 2080S eine Möglichkeit, aber da verlierst du dann einiges ein Preis-Leistung.) Die Kombi sollte gut für League of Legends reichen, bei Borderlands 3 müsstest du dich allerdings mit 60fps bei 1440p ultra zufrieden geben. Zu Cyberpunk 2077 kann ich nichts sagen, da wird man erst nach Release sehen, wie gut es läuft.

Eine ordentliche Zusammenstellung sähe dann etwa so aus:
Ryzen 9 3900X
16GB RAM
, vernünftig wäre einer mit mindestens 3200MHz und niedrigen Timings, 32GB wären für Videoschnitt besser
RX 5700 XT
(PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+ oder MSI Gaming X)
SSD-only ist wohl bei dem Budget drin, eine 1TB SATA wie z.B. eine Crucial MX500 sollte reichen
Ein be quiet Pure Power 11 600W ist auf jeden Fall ausreichend, wenn du nicht übertaktest oder sogar noch undervoltest, müsste auch ein 550W-Netzteil reichen

Naja, und bei Gehäuse, CPU-Kühler und Mainboard hängt alles wieder von deinen Wünschen ab.
Soll der PC leise sein?
Möchtest du RGB-Bling-Bling oder ist dir das egal?
Welche Anschlüsse brauchst du?
Fürs Netzteil: Möchtest du eines mit Kabelmanagement?
Und: Planst du, das System zu übertakten?
 
Also wenn es die 1700 Euro nicht sprengt würde ich denke ich die rtx nehmen. Übertakten will ich nicht, ich gehe mal davon aus das es die Langlebigkeit beeinflusst. Ich hätte einen leisen PC lieber als einen lauten. Bling Bling muss nicht sein aber wenn es das Budget erlaubt hab ich da auch nichts gegen. Wäre es dreist von mir dich drum zu bitten mir mal ein set up mit rtx 2080 und 32 GB RAM zusammen zu stellen und mir den link hier zu posten? 😅
 
Also eine Liste poste ich hier nicht rein, die Teile musst du schon selbst entweder beim Preisvergleich (Geizhals/Idealo) oder beim Online-Händler deines Vertrauens zusammensuchen.

Ich poste hier mal rein, was ich als Konfiguration zusammengestellt hätte:
Ryzen 9 3900X
be quiet Dark Rock Pro 4
GSkill Aegis 32GB 3200MHz CL16
MSI B450 Tomahawk Max (hat meines Wissens Unterstützung für Ryzen 3000 ohne BIOS-Update)
Gigabyte RTX 2080 Super Gaming OC (nicht die leiseste Karte, aber dafür noch im Budget)
1TB Crucial MX500
be quiet Pure Power 11 CM 600W
Sharkoon TG5 RGB (wenn RGB sein muss, aber da würde der CPU-Kühler nur gerade so reinpassen laut Datenblatt) und daher lieber das be quiet Pure Base 500, da wird das mit dem CPU-Kühler nicht so knapp

So, das ganze hab ich jetzt in 10 Minuten so zusammengestellt, d.h. dass es sinnvoll wäre, wenn du nochmal alles zuerst online auf Kompatibilität prüfst, falls ich etwas übersehen habe. Dazu einfach mal die Datenblätter ansehen.
Außerdem weiß ich nicht, ob das mit dem Dark Rock Pro 4 und dem RAM passt, aber ich habe versucht, möglichst RAM zu nehmen, der nicht so hoch ist.

Gesamtpreis sollte so bei 1700-1800€ liegen, in einem Monat sollte der dann bei 1700€ liegen und wenn du darauf achtest, zu welchen Preisen du kaufst (z.B. mit Preisweckern), kannst du sogar etwas darunter liegen.
Aber wie gesagt: Zur Sicherheit nochmal selbst im Detail überprüfen, ob die Konfig so passt, bevor du kaufst.
 
Zurück
Oben