Computer für Videobearbeitung 4K und Gaming

Sprengmeister

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ein neuer Computer muss her den Leitfaden habe ich unten ausgefüllt.
Das ganze soll 1000-1500 kosten, Monitor hat ein Extra Budget von 1000€.
Beim Monitor habe ich schon mal einen ins Auge gefasst siehe Leitfaden, allerdings stellt sich mir die Frage ob es für das Geld was besseres gibt bzw ob es überhaupt so Sinn macht so viel Geld in den Monitor zu pumpen eventuell reicht ja auch einer der nicht so viel kostet.
Der Rechner soll mir auf jedem Fall 3 Jahre keine Kopfschmerzen mehr bereiten.
Aktuell schwanke ich zwischen der 1100€ und der 1500€ Konfiguration, wobei wie gesagt gerne weniger je nachdem was sinnvoll ist und was nicht bei meinen Wünschen.

Vielen Dank !

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Call of Duty Warzone,LoL und Zukünftige Tripple A Titel,Online Pocker in mehreren Lobbys
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • hoch bis Ultra
  • so hoch wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Videobearbeitung 4K Hobbymäßig also Anfänger Magix Video Deluxe wobei bei Vertiefung warscheinlich andere Programme hinzukommen werden (wie gesagt absoluter Anfänger)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein Übertakten,kein Bling Bling ganz schlicht
  • ein leiser PC währe sehr wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-1x Hauptmonitor (muss noch gekauft werden) dieser wurde bisher ins Auge gefasst
https://geizhals.de/samsung-c49rg90-lc49rg90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html?hloc=at&hloc=de
1x FHD TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-1000 - 1500 maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- mach ich selber

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Videobearbeitung machen willst und mit hoher Auflösung bzw. in UHD zocken willst, würde ich definitiv zur 1500€ Konfig tendieren. Der 3700X und vor allem die RTX 2080S sind dafür fast schon zwingend. Ebenso der größere RAM.

zukünftige AAA-games in UHD mit hohen bis ultra-settings und ordentlich fps? da ist selbst ne 2080ti nicht sonderlich "zukunftssicher", und die kostet 1150€ aufwärts. andererseits stellt sich mir die frage auf welchem der bildschirme du wie UHD darstellen willst.

bei den FAQ-konfigs bitte den alternativ empfohlenen Crucial Ballistix nehmen, 32GB. CPU-kühler nen Mugen 5 Rev.B/PCGH oder Fuma 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Alles klar das macht das ganze schon mal klarer für mich. Den Monitor den ich mir rausgesucht habe ist bisher auch nur eine Idee, gibt es was den Monitor betrifft Empfehlungen die ihr mir machen könnt welche zur 1500€ konfig passen ? Es soll auch intensiv Online Poker darauf gespielt werden und das in mehreren Lobbys deswegen auch der Bildschirm in der Größe.

4K gaming mit "hoch bis ultra" ist selbst mit highend budget (sehr viel meht als 1-1,5K) ein krampf.
es wird sicher das eine oder andere game geben, wo das geht, aber overall: vergiss es.

was ich dir rate, als ausgewogene und gute kombi:

gutes case, nach geschmack, aber ned mehr als einen hunderter dahin, sollte gescheiten airflow haben.
fractal r5 finde ich gut.
ein gutes und taugliches netzteil, z.b. corsair rm650 2019-->aktueller cb-test
entweder
ein B450 mainboard, achte auf gute vrm´s
oder
ein x570 mainboard, was aber mehr kostet.

als cpu den ryzen7 3700x, bärenstark, bezahlbar, das teil ist derzeit overall recht unschlagbar.
wenn leise wichtig: guter kühler, ich empfehle noctua.
hochwertig, und beste montage. auch mit dem nächsten sockel.

mindestens 32gb ram, 2x16, crucial ballistix, 3200, oder auch 3600, halt ein bissl teurer. mehr als 3600 hat kleinen sinn.
die 32 sollten es für aktuelle games (anno1800 z.b.) jedenfalls sein.
für videoschnitt gibts sowieso kein zuviel ram.

graka: eine, mit der deine videoschnittsoftware gut kann, ansonsten: was das budget hergibt.
und es ist das alte spiel: amd´s treiber sind mitunter etwas zickig.

als systemlaufwerk eine 500erter z.b. samsung 970 evo, die zwanzig, die die mehr als sata dinger kostet, sollte drin sein.
weitere bestückung, game-laufwerk, 2,5" sata, bzw working volume videoschnitt nach bedarf.
jedenfalls hat das fractal r5 sehr viel platz für datenträger.

...so in etwa....

Also ich habe mal folgendes rausgesucht villt gibts da ja noch was zu verbessern was die einzelnen teile betrifft. Monitor wird dann nochmal gesondert rausgesucht.
Als Datengrab hab ich noch ne alte Hitachi 1TB vom alten Rechner,bei Bedarf wird die später noch getauscht.
Danke schon mal :)

Hier die geizhals Liste
https://geizhals.de/?cat=WL-1537990

Edit: passt das mit Mainboard und Ram von der Geschwindigkeit ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
soweit ja.
ich persönlich bin zwar ein freund von mehr aufwand im mainboard, weil sich das mMn auf ...sagen wir 5 jahre... rechnet, aber grundsätzlich passt es. auch rechnet sich ein noctua, der mehrpreis relativiert sich durch die erstklassige verarbeitung, und die möglichkeit, montagekits für sockel zu kriegen, für lau, die erst in jahren erscheinen.

hatte das asus "workstation-like" ASUS Pro WS X570-Ace ~10 tage recht deftig gequält, mit realworld lasten, videocodieren, boinc (diverse clients), und auch den üblichen test/bench programmen.
von anfang an stable as rock, sehr beeindruckend.
aber mir ist klar, daß es vielen zu teuer ist.

Hab das ganze jetzt so bestellt.
Danke für die Beratung !
Schönen Sonntag und bleibt gesund 😉

bitte:)
viel freude mit deiner neuen maschine.

Zurück
Oben