Computer funktioniert nach neuer CPU nicht mehr

Man kann den i7 ja auch wieder verkaufen und die alte CPU nutzen, sodass man nicht nun auch noch Geld für nen "neues" Mainboard ausgeben muss. Aber deine Entscheidung.

Möglichkeiten siehe Beitrag #16.

@midwed Immer schön ruhig bleiben :). Das AsRock Z77 Pro3 unterstützt die 3rd und 2rd Intel Core I7 / I5 / I3 etc.. Generation.

Das klingt doch super

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Und man kann auch auch durchaus Fehler machen. Das passiert jedem mal. Sinnvoll ist nur dann auch daraus zu lernen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wenn das Board schon getauscht werden soll, würde ich gleich was mit offiziellem Windows 11 Support kaufen, z.B. einen Core i 8000 oder Ryzen 3000.

Update: Ich habe mir jetzt das ASRock Z77 Pro3 gekauft. Dazu habe ich mir das bequiet Power 7 500W gekauft.

Problem: PC geht an alles leuchtet, doch… es wird kein Bild übertragen. Weder über die Graka noch über die onBoard Grafik. Die Grafikkarte sitzt 1A im Slot. Daran kann es also nicht liegen.

Hier ein Bild von der Stromversorgung der CPU eventuell hilfreich. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.

Anhänge

• IMG_3668.jpeg
    IMG_3668.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_3669.jpeg
    IMG_3669.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
Das Bild sagt halt so nichts aus, es Zeigt halt nur den CPU Stromstecker und den Slot dafür auf dem Board.

Hast du denn beide CPUs getestet?

@bisy Ich war mir nicht sicher, ob der Stecker dafür gedacht ist. Bin kein Computer Experte. Passen tun die aber. Da steht zwar CPU drauf, wollte aber sicher gehen. Deswegen die Bilder.

Habe die 2 CPUs getestet. Beide übertragen nichts. Muss also an was anderes liegen.

Angxstupst schrieb:
Ich war mir nicht sicher, ob der Stecker dafür gedacht ist.
dann hättest du dass mit dazu schreiben sollen, ja die Stecker sind genau für den Anschluss da gedacht, halt für die CPU Stromversorgung.

Grafikkarte auch ausgebaut gewesen, beim testen der onboard Grafik?
Ergänzung ()

Ansonsten kann das Board ja auch defekt sein, ist ja immerhin gut 13 Jahre alt.
Auch mal die Pins auf dem Board im CPU Sockel kontrollieren, nicht dass da einer verbogen ist.

@bisy Ja habe ich probiert. Das Board habe ich bei eBay gekauft. Ist ein Computer Store in Berlin. Laut denen ist das Board geprüft und einsatzbereit. Sowie der Sockel. Dieser wurde ebenfalls geprüft.

Also am Board direkt sollte ed nicht liegen.

Update: Ich habe mir von Amazon ein EEPROM-Programmer gekauft. Damit habe ich das BIOS komplett neu gebrannt. Den Chip erkennt er. Sonst würde er ihn ja nicht brennen. Das ganze bezweckt nix. Ich habe genau das selbe Problem wie vorher.

Kein Bild. Lüfter laufen CPU wird lauwarm.

Ich bekomme von ASRock eine Datei mit der Endung .20 die brennt er aber. Ich habe gelesen, dass man die in eine .Bin oder .Rom Datei umwandeln soll. Das habe ich ebenfalls probiert. Ohne Erfolg. Ich muss dazu sagen, dass ich einfach die Datei umbenannt habe. Ohne irgendein Tool.

CPU Pins sind auch in Ordnung. Es MUSS am Bios liegen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Das Board unterstützt die CPU doch von Haus aus, da bräuchte man garkein Bios Update.

Und wenn du kein Bild bekommst, liegt das sicherlich nicht an deinem Bios.

Das Board ist ganz offensichtlich nicht ok. Es gibt KEIN Bild aus. Tuhl Teim DE hat dazu ein ganz gutes Video gemacht. Dort wurden die selben Symptome festgestellt. Nachdem das BIOS neu gebrannt wurde ging es wieder.

Zurück
Oben