Computer funktioniert nicht richtig mit der Grafikkarte

vynownz

Cadet 2nd Year
Hey, vorgestern ist mein Computer plötzlich abgestürzt - es erscheinte ganz kurz ein hellblaues Vollbild und schaltete sich daraufhin sofort aus - seitdem habe ich, bis gerade eben, versucht das Problem zu finden und bin fündig geworden. Und zwar habe ich die Grafikkarte mal abgesteckt und den Bildschirmkabel ans Mainboard gesteckt, denn wenn ich den Kabel an die Grafikkarte schließe und daraufhin versuche mein PC zu starten passiert nichts - Maus, Tastatur, Bildschirm wird nicht erkannt. Nunja... mein PC läuft wieder und es wird nur die Intelgrafik erkannt (habe die Grafikkarte wieder angeschlossen, nur das Kabel steckt noch im Mainboard drinne)

-Im Geräte-Manager wird die Grafikkarte nicht erkannt
-Treiber versucht neu zu installieren, jedoch wird die Grafikkarte dort auch nicht erkannt auch wenn im Installationsmanager stand, dass die aktuelle Version installiert ist(?)
-Die lüfter bei der Grafikkarte drehen sich, also funktioniert die doch eigentlich, oder?

Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series (270x)

-

Die Lüfter drehen sich nur weil Strom fliesst, ist aber leider kein Ausschlußkriterium für einen Grafikkartendefekt.
Verfügt dein Mainboard über einen Beeper um Bios Signaltöne auszugeben?

nur weil die Lüfter noch drehen, muss die Graka nicht zwangsläufig ok sein. Möglich, dass auf dem PCB der Graka irgendetwas durch geraucht ist, da sie nicht mehr in Windows erkannt wird.

Lüfter dreht: Bedeutet sie hat Strom
Im Geräte-Manager nicht erkannt: Sie ist möglicherweise defekt.

Okey, danke für die Info. @Sanjuro ich habe keine Ahnung davon.

Ich möchte noch erwähnen, dass, wenn ich den Computer starte und davor den Monitorkabel entferne, dass meine Tastatur, Maus und so erkannt werden und wenn ich daraufhin dann das Kabel in die Grafikkarte stecke leuchtet mein Monitor auf und damit kann ich in die Bios, weiter nicht. Auch ein Anzeichen auf ein defekt, oder eher nicht?

Klingt nach defekter Grafikkarte.
Man könnte noch einen anderen Anschluss (VGA, DVI) probieren.
Bei einem Monitor ist mir mal der VGA-Anschluss kaputt gegangen. Über DVI geht er noch heute.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Sie mal in einem anderen PC testen - aber so wie Du das schilderst würde auch ich sagen - die ist hinüber mMn.

Habe die Grafiktreiber deinstalliert und anschließen mein PC neugestartet (diesmal konnte er trotz, dass ich das Kabel an die Grafikkarte geschlossen habe, starten ohne Fehler, obwohl kein Treiber installiert war). Habe natürlich versucht wieder den Grafiktreiber zu installieren, wurde auch erkannt, jedoch während der Installation ist der Computer ausgegangen und alles ist wieder wie vorher?

Das deutet halt auf einen defekt der Karte hin.
Die arbeitet ja erst richtig wenn ein Treiber installiert ist.
Und wie du siehst, gibt es sofort Probleme wenn du diesen versuchst zu installieren.
Prüfe die Karte halt noch mal in einem anderen PC, bei einem Freund oder so,
dann weißt du es sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
es gibt keine echte diagnose ohne zur verfügung stehende diagbosehardware zum querchecken.....
sowas geht zuhause, wenn man hat, oder man braucht eben freunde oder die freundliche schrauberbude.
Ergänzung ()

und das wichtigste ist struktur, beim diagnostizieren, soviel wie möglich durch ausschluss loswerden, dann bleibt die ursache am schluß über, idealerweise.

Zurück
Oben