Computer (FX-4300) pö a pö ersetzen

Sitte

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
RPG:The Outer Worlds,POE und andere in Mittlere Quali.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 BenQ GL2450H (1920x1080@59Hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-4300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Mischbestückung
  • Mainboard: Gigabyte 970A-UD3 ("aktuelles BIOS")
  • Netzteil: Chinaböller
  • Gehäuse: von Gigabyte
  • Grafikkarte: ATI HD 7700 4096 MB
  • HDD / SSD: HDD 4 / SSD:keine

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich da Familienvater

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

Graka u. Netzteil jetzt Rest in ca.6 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selber zusammen obwohl bei Mobo+Proz.+Lüfter Unbehagen herrscht.

Da ich es finanziell nicht stemmen kann
mir einen komplett neuen Rechner zu kaufen, habe ich folgende Überlegung:

Erstmal ein neuen Netzteil:
BE QUIET BN292 *(BIN291) PURE POWER 11
*Wo liegt da der Unterschied ?

und eine Graka
MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC

In ca. 6 Monaten soll dann der Rest hinzu kommen:

Proz.:
AMD Ryzen 5 2600, Prozessor

Motherboard:
Asus TUF B450-Plus + 16GB RAM

Frage:
Funktionieren die MSI Radeon RX 570 u.Netzeil mit dem alten MoBo oder sind Prob. zu erwarten ???

Änderungsvorschläge im Sachen Board u. Proz. sind erwünscht unter Berücksichtigung knapper finanzieller Mittel.

Ne du kannst die RX 570 und das NT einfach tauschen.
Wird funktionieren und kannst du dann auch weiter verwenden im neuen Rechner.
Aber denk an eine SSD im neuen Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Tranceport, Makso und eine weitere Person
Ne MSI Amor würd ich nun nicht kaufen,
Lieber ein anders Modell ne AMD 570/580 sind ok 8gb RAM sind aber Pflicht .

SSD wird noch mal dein Rechner zu neuen Leben verhelfen

Was mobo und CPU angeht wird ich mich auf denn gebrauchte Mark umschauen wie gehn jetzt auf Ryzen 3000 die alten bekommt man hinterhergeschmussen, top CPUs wie denn 1700 für 90€ ohne zu suchen

R O G E R schrieb:
Aber denk an eine SSD im neuen Rechner
Unbedingt das! Wenigstens eine kleine für das Betriebssystem (128-256GB).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ulvi
derSafran schrieb:
Unbedingt das! Wenigstens eine kleine für das Betriebssystem (128-256GB).

Besser 500 GB gibts ja auch schon für 60 €

Hallo!
Kann man so machen,allerdings dürfte die 570 schon ordentlich von dem doch sehr schwachen FX 4300 ausgebremst werden.
Und...kauf ne SSD dazu,das ist ein Muß!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Danke das mit der SSD hatte ich vergessen. Hauptsorge ist das unterm Strich alles zusammen passt.
@Ulvi musste irgendwo einen Schnitt machen da ich auf einmal nicht so viel bezahlen kann.

Gebraucht ist immer so eine Sache:Neu bleibt treu sagte OMA immer. :)

@xxMuahdibxx 15-30€ gibt man leichter aus als 60, wenn das Geld knapp ist und die Haushaltsleitung auf die Finanzen guckt :D

Erstmal eine super Idee mit dem Netzteil anzufangen, großes Lob! Der Wert guter Schutzschaltungen und stabiler Spannung wird viel zu selten gewürdigt ;-)
Die CPU wird Outer Worlds aber schon ziemlich limitieren, denke ich. Aktuell gibt es bei Notebooksbilliger ziemlich gute Preise über Paydirekt (-20€ bei 50Mbw VSK frei, mehrmals verwendbar), da ist ein 2600 unter die 100€ Marke gefallen. Selbiges für RAM/Mobo etc Nur so als Denkanstoß, auch wenn es mindestens zusätzliche 200€ für die Plattform wären ;-)
Habe mir selbst 2* 16 Kits RAM für 105 statt 145 gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte
Sitte schrieb:
Erstmal ein neuen Netzteil:
BE QUIET BN292 *(BIN291) PURE POWER 11
*Wo liegt da der Unterschied ?

Das be quiet BN291 Pure Power 11 ist ein 350 Watt Netzteil,
das be quiet BN292 Pure Power 11 ist ein 400 Watt Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte
Ich würde auch damit anfangen, ein vernünftiges Netzteil einzusetzen. Mit etwa 50,- ist man dabei und hat ein gutes Gerät, welches auch im nächsten Rechner noch seinen Dienst verrichtet.

Dazu auf jeden Fall eine SSD. Ich würde hier auch soweit gehen, daß Betriebssystem und zumindest die Lieblingsspiele / -programme draufpassen - also vielleicht eine mit 480 bzw. 512 GB Platz. Das wird ein ganz neues Bediengefühl erzeugen!

Man könnte noch die Augen aufhalten nach einem gebrauchten FX 8350. Dieser hat doppelt so viele Module (4 statt nur 2 wie beim FX 4300) und ein paar MHz mehr. Das ist natürlich kein drastischer Leistungssprung aber gegenüber dem FX 4300 könnte man sich mit kleinem Einsatz etwas Zeit für die richtige Aufrüstung erkaufen. Und in Verbindung mit einer AMD 570/580 schlägt sich ein FX 8350 immer noch recht tapfer.

Für den FX 8350 müssen aber Netzteil und Kühlung passen, also obacht!

Hier mal mein Vorschlag, wenn du über Paydirekt bei Notebooksbilliger.de bestellen gehst. Die anderen haben bereits erwähnt, dass man ab 50€ ohne Versandkosten & 20€ Abzug erhält, welches wiederverwendbar ist.
Mit dieser Kombination und ein paar Bestellungen (evtl. an Freunde oder Nachbarn) kannst du somit sehr günstig an ein "solides" System kommen
1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR) -> 26,99€ 27,30€ über Mindfactory ohne Versandkosten ab 0:00Uhr. Die SSD hat zumindest einen 32MB Cache und bietet eine großzügige 180TBW Garantie an. Dank des Caches dürfte diese nicht komplett einbrechen wie die ohne Cache.
Alternativ könntest du aber auch eine
1 Western Digital WD Green SATA SSD 480GB, M.2 (WDS480G2G0B)
bekommen. 50,77€ über Mindfactory oder 59,99€ -20€ = 39,99€ über Notebooksbilliger.de. Die SSD hat 480GB und kann einfach in den 2. M.2 SSD Slot verbaut werden. In den 2. passen nämlich PCIe 3.0x2 oder SATA SSDs rein. Du benötigst hierfür keine Kabel, da die SSD eingesteckt und verschraubt wird.
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX) 48,35€ über Mindfactory s.o.
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) 54,90 56,90 bei Amazon (Versandkostenfrei)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6) 129,00€ 135,90€ -20€ = 115,90€
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ) 78,71€ 83,99€ -20€ = 63,99€
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292) 50,61€ 52,99€ -20€ = 32,99€
Somit kommst du auf ~345,30-358,12€ für deinen PC
Ja... der Ryzen 3 1200 ist sehr schwach.... aber du kannst ihn zumindest ein bisschen übertakten und hast die möglichkeit später einmal einfach einen Ryzen 5 2600 einzubauen. Selbst ein Ryzen 1200 dürfte deutlich schneller sein als dein aktueller FX4300. Vielleicht bekommst du ja noch über Ebay noch günstigere Preise, da gebraucht.

Zuletzt bearbeitet: (weitere SSD hinzugefügt + CPU Vergleich)
ich würde mal überlegen ...

1. was Limitiert aktuell
2. CPU Power upgrades wird es in den nächsten 6 Monaten nicht geben.
3. GPU Power Upgrades können in den nächsten 6 Monaten kommen und auch Preissenkungen.

Ergo würde ich sogar eher die CPU Upgraden als eine Grafikkarte ..

kamblars schrieb:
Pö a Pö? Ist das dein Ernst?

Peu à Peu heißt das. Meine Güte. Das Geld für den PC bitte lieber in Bildung stecken, Danke.

Und was pringt mir das ? Sehr hilfreicher Kommentar.

@kamblars
Was bringt uns ein User der nur Stunk macht aber nichts wirkliches zum Thema leistet?

Denn Beleidigungen kannst dir sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Tranceport
Zurück
Oben