Computer geht einfach aus + Drosselt Leistung

anonymous1234

Cadet 4th Year
Hallo

Seit gestern geht mein PC nach kurzer Benutzung plötzlich aus und drosselt vorher stark die Leistung, so dass das System auch bei nur 5% Auslastung stark ruckelt. (Am System wurde nichts geändert)

Ich gehe stark von einem Temperaturproblem der CPU aus, da im Bios schnell 92° angezeigt wird und unter Windows konnte ich auch bis zu 98° messen ohne starke Auslastung (nur kurz ein HD Film gestartet).

Da das System bereits mehrere Jahre ohne Probleme in quasi dieser Konfiguration lief, können die aktuellen außen Temperaturen nicht das Problem sein.

Nach meiner Laienmeinung kann es ja eigentlich nur daran liegen, dass entweder der CPU Kühler nicht mehr richtig sitzt (kann der sich von alleine überhaupt leicht verschieben oder so?), die Temperaturauslese nicht richtig funktioniert d.h. die CPU kaputt ist oder die Lüfersteuerung vom Mainboard. Drehen tut sich der Lüfter auf jeden Fall noch und zeigt im BIOS 1945 RPM.

CPU ist ein i5 2500K mit dem boxed Kühler und Maindboard ein Astrock Z68 Pro 3.

Irgendwelche Vorschläge zum weiteren vorgehen? Ansonsten würde ich vermutlich als erstes versuchen einen neuen Kühler zu montieren. Irgendwelche Vorschläge? Sollte nicht so teuer sind, aber wenn man jetzt es schon wechselt schon eine Verbesserung ;). Ansosnten wäre es gut wenn er leicht zu montieren ist, am besten ohne Ausbau des Mainboards und sowohl bei der aktuellen Konfiguration passen würde als auch bei aktuellen Intel Konfigurationen. (Gibt es da eigentlich Unterschiede oder passt ein CPU Kühler z.B: für jedes Intel System.)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System anfängt zu throtteln und letztendlich in die Notabschaltung geht, wird es wohl irgendwo ein Temperatur- bzw. Be-/ Entlüftungsproblem geben.

Und je nach verbautem Kühler kann es durchaus sein, dass dieser sich gelockert/ gelöst hat. Was z.B. auch bei einem boxed-Kühler möglich sein kann.

Du wirst wohl nicht drumherum kommen und das Gehäuse öffnen und nachsehen ob der Kühler noch korrekt sitzt oder nicht. Im gleichen Atemzug kannst du auch nachsehen inwieweit das System verdreckt/ verstaubt ist und ggfs. reinigen.

Das Gehäuse öffnen war das erste was ich gemacht hatte. Übermäßig staubig seiht es nicht aus. Und zumindest komplett locker sitzt der Kühler nicht. Ganz leicht kann ich an dem Lüfter ruckelt, da weiß ich aber nicht ob das normal ist.

Wenn der Kühler wackelt - mach mal ab - kontrollier die WLP - und setz ihn fest drauf.

Sollte das Problem lösen mMn.

Zurück
Oben