Computer geht nicht mehr an

Picmaster

Ensign
Mein Freund hat ein problem unswar geht sein PC nicht mehr an.
Während der PC an war, wollte er auf seinen Ipod Musik rüberziehen und hat in den USB Port seinen Ipod gesteckt. Dann hat es einmal boom gemacht und dann hat mein Freund sofot den Strom gezogen. Als er wieder den PC an machen wollte ging der pc nicht mehr an. Der Ipod funktioniert auch nicht mehr. Was kann das passiert sein Bitte um Hilfe

Ohne genaue Angaben zu Hard- und Software kann dir niemand etwas Genaues sagen. Es ist das Gleiche als wenn du schreiben würdest, mein Auto ist einfach ausgegangen und springt nicht mehr an. Tips dazu kannst du unserem Regelwerk entnehmen, daß du dir bitte vorher zu Gemüte führst.

Mein Freund sagt das es von ipod kam, aber der ist sich auch nicht sicher. Aber der Pc ist nicht ausgegangen als es boom gemacht hat. Am dem Tag hatte er neues Ram gekauft(Kingsten HyperX) kann es davon kommen?

AthlonXP 2000+
Kingsten HyperX 512MB
Asrock K7S8X Mainboard
Geforce 5200
Hitachi Festplatte

Geht denn das Netzteil noch an, laufen die Lüfter, schon mal alles ausser Graka, CPU und Ram rausgemacht und getestet ob er läuft. Warscheinlich hat er den Ipod falsch rum in den USB Port gesteckt und einen Kurzschluss verursacht und das Board ist hin.

Boom ist:

* eine Bezeichnung für Hochkonjunktur
* der Name einer Stadt in Belgien, siehe Boom (Belgien)
* engl. für Ausleger, Schranke und Angel (Filmton)
* ein Aphrodisiakum und Potenzmittel

Siehe auch: Babyboom

soviel dazu. ohne genaue beschreibung des "booms" kann dir hier niemand helfen. sollte es ein boom mit einem hellen weißen blitz gewesen sein dürfte die sicherung am netzteil rausgeflogen sein. der neue speicher kann etwas damit zu tun haben, muss aber nicht sein, ausser es war was total inkompatibel. vielmehr könnt ich mir vorstellen dass er beim einbau etwas beschädigt hat oder eine schraube vergessen hat. denn ein pc macht normal nicht boom. könnte wie vorredner sagt auch am falsch eingesteckten usb kabel liegen. beim ipod ist das was anderes, je nach eingespeister musik kommt da zb nur boomboomboomboom aus den kopfhörern, da bezweifle ich stark dass dieses boom auswirkungen auf den pc hat.

@ h3@d1355_h0r53
:daumen: Hoffentlich versteht er die Ironie

@ topic
Wie wäre es mit PC öffnen und nachschauen, ob z. B. der RAM, das NT oder der USB-Port bzw. das Mainboard irgendwelche Beschädigungen aufweisen.

Habe (zum Glück) keine Erfahrungen mit dem Ipod...aber eigentlich dürfte des keine Probleme bereiten das Ding anzuschließen...verklagt einfach Apple, das sind die gewöhnt...:utbiorifle:

Ich weiss auch nicht was da für ein geräusch kam. Ich war nicht dabei als es kaputt war mein Freund hat mir erzählt was passiert ist. Ich hab schon drinne alles angesehen da sind keine Spuren zu erkennen und zum testen habe ich ich keine ersatz Teile z.B. Mainboard.

@werkam
Es gibt keine Reaktion von PC, wenn ich den Powerknopf drücke und ich weiss net wie er den usb gesteckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nachgesehen ob der Netzstecker drin sitzt oder am Netzteil evtl der Schalter auf "AUS" steht?
Naja um einen USB Stecker falsch herum einzustecken braucht man gewalt.
Soviel Gewalt braucht man auch nicht, ein Kumpel hat es gemacht und damit seine Videokamera zerstört. Seitdem ist der USB Port auch defekt, aber der PC läuft wenigstens noch, nachdem wir den Port im Bios deaktiviert haben, nun benutzt er eine USB Karte. Die Kamera war von Aldi, hat er wieder eingpackt und zurückgegeben, gerade mal 3 Stunden alt, Geld zurück und fertig. Seitdem war er nie wieder bei dem Aldi. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erstmal generell nach Branndspuren im Pc suchen.

Auch mal die CPU untersuchen!

Wenn du dann keine verdächtigen Stellen gefunden hast, dann den PC nur mit dem Nötigsten ausstatten.

Das heißt nur einen Ram rein CPU, NT, und ne alte Grafikkarte.

Dann immermal verschiedene Kombinationen versuchen Ram-Steckplatz wecheln und Ram vertauschen.

Alles ist an auch der Netzteil schalter. Ich wollte mal wissen was höchstwahrscheinlich kaputt gegangen ist.

leige ich richtig wenn ich annehme dass sich komplett garnichts tut beim anschalten ? also keine leds blinken am board oder lüfter drehen sich ? es kommt auch kein beep-code (nicht zu verwechseln mit dem boom-code) ?

dann ist die stromversorgung defekt. entweder ist die steckdose defekt bzw sicherung draussen, das kabel sitzt nicht richtig oder defekt (anderes zur hand (z.b. vom monitor)) oder der schalter am netzteil ist auf AUS/OFF oder das netzteil selber ist defekt.

allerdings rate ich in diesem fall sehr stark davon ab selber etwas zu reparieren und unbedingt das ding zum laufen zu bekommen. strom ist generell immer böse! das netzteil nicht öffnen ausser du weisst ganz genau was du da machst, ansonsten wirst du an deinem eigenen leib erfahren, was ein boom wirklich ist!

primär wäre ein anderes/neues netzteil sicher nicht schlecht zum testen. im extremfall bestellen und testen und wieder zurückschicken. allerdings würde ich aus sicherheitsgründen erst mal alles vom board abstöpseln un die karten und die cpu ausbauen. und dann nach und nach schauen welchen fehler-code das board von sich gibt und ob die jeweiligen komponenten dann auch funktionieren.
vielleicht nachdem das _leere_ board geprüft wurde mal den vielleicht defekten usb-port anschließen, bevor du dann die anderen komponenten in mitleidenschaft ziehen würdest.

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich glaube auch das das Mainboard kaputt ist oder das Netzteil. Ich werde sehen was ich machen kann

Zurück
Oben