Computer GPU Upgrade benötigt

WelZzi

Newbie
Hallo zusammen,

ich besitze folgenden PC und dazu hätte ich ein paar Fragen:

Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3200 MHz, 4 Kerne
GPU: AMD Radeon HD 6800 Series
Netzteil: Antec TP-650
RAM: 8 GB (ich denke DDR3)

Nun möchte ich meinen PC gerne ein wenig nachrüsten. Ich spiele eigentlich nur League of Legends und das läuft immoment nur auf mittleren Einstellungen. Würde gerne mit vollen Grafikeinstellungen zocken.

Erst wollte ich mir einen komplett neuen PC zusammenstellen, aber wieso sollte man 700€ zahlen wenn evtl. auch 100€ für eine neue GPU ausreichen würden.

Welche GPU würde denn noch auf mein Mainboard passen? Ich kenne mich damit leider doch nicht so gut aus...

Oder lohnt es sich doch auf einen neuen PC umzusteigen?

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Niklas

auf dein MB "passt" grundsätzlich jede PCIe-karte bis rauf zur Titan RTX. stemmt deine CPU denn in den von dir gewünschten settings die gewünschten fps? ist aktuell überhaupt die graka zu lahm? in welcher auflösung willst du zocken? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

für 100€ kriegt man neu nix gescheites.

edit: ne aktuelle graka würde ich nicht unbedingt an das bald 11 jahre alte NT (netzteil) hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Scrush und Asghan
Stelle deine Details im Game mal alle auf Low und Auflösung auf 720p. Dann schau wie viele FPS du bekommst.
Das ist dann das Maximum was du mit einer neuen GPU erhalten könntest. So viele FPS stemmt also deine CPU.

Wenn dir das reicht, dann kannst eine gute Einsteiger Karte für 150-200€ kaufen. Für 100€ gibt es echt nichts.
Das sollte dir den gewünschten FPS Schub besorgen.

Ein paar Beispiele:
billigst, aber flott:
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-rs-xxx-edition-rx-570p8dfd6-a1726260.html

änhnlich flott, aber nur 4GB (sollte aber für LoL reichen):
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1650-ex-1-click-oc-65sqh8ds08ek-a2042442.html?hloc=de

guter Kühler:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html

teurer und 20% schneller:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-590-8g-g5-11289-06-20g-a2039176.html

Aber bei dem NT würde ich keine RX590 dranhängen....

Da ist die GTX1650 glaub noch das Sinnvollste. Sonst bräuchtest auch n neues NT. Und 8GB Ram...und und und,...dann sind wir schnell bei einem neuen PC. :D

@danyundsahne:
Stelle deine Details im Game mal alle auf Low
genau das eben nicht. nur die settings runterdrehen die allein von der graka berechnet werden, kantenglättung etc. wenn man einfach alles auf low dreht bescheißt man sich selbst weil dann auch die CPU weniger gefordert wird.

Deathangel008 schrieb:
@danyundsahne:

genau das eben nicht. nur die settings runterdrehen die allein von der graka berechnet werden, kantenglättung etc. wenn man einfach alles auf low dreht bescheißt man sich selbst weil dann auch die CPU weniger gefordert wird.
Ja das stimmt auch wieder. Aber ich weiß nicht genau welche genauen Details nur die GPU fordern. Da darfst du gerne weiterhelfen :D

Bei der alten Kiste lohnt es sich wirklich nicht da noch Geld reinzustecken, neue Basis und gut ist.
Und ja, hin und wieder muss das auch mal sein.

LOL läuft auf alten Athlons/Phenoms ziehmlich schlecht. eventuell sollte man über einen komplett neues System nachdenken

Rievs schrieb:
Bei der alten Kiste lohnt es sich wirklich nicht da noch Geld reinzustecken, neue Basis und gut ist.
Und ja, hin und wieder muss das auch mal sein.

Finde ich nicht. Wer gerne ältere oder anspruchslose Titel zockt, kann auch mit einem Phenom sowie einer Low-End-Grafikkarte wie der GTX 1650 leben. Eine RX 570 wäre in dem Preisbereich die flotteste Karte, stellt aber wesentlich höhere Anforderungen an das Netzteil.

danyundsahne schrieb:
Ja das stimmt auch wieder. Aber ich weiß nicht genau welche genauen Details nur die GPU fordern. Da darfst du gerne weiterhelfen :D
Auflösung und AA

das sollte reichen um aus dem gpu limit zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Für das System würde ich keine neue Karte empfehlen, aber für 100€ finden sich schon einige "gute" gebrauchte Karten.

danyundsahne schrieb:
Im Grunde muss man nur die Auflösung runterdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also komme ich an einem neuen System wohl langfristig gesehen nicht drum herum.
Das Budget dafür hätte ich zurzeit auch, ich wollte nur erstma wissen ob sich aufrüsten denn lohnen würde.

Ich habe gestern dazu ein Video von Zenchilli mir angeschaut (Video) und gereizt hat es mich schon. Was sind denn eure Meinungen?

Ein Phenom ist leider mittlerweile absolut veraltet, Aufrüsten lohnt hier nicht.

Edit: Maximal ne gebrauchte R9 280x oder sowas für unter 40€ kann man mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Bengt
WelZzi schrieb:
Also komme ich an einem neuen System wohl langfristig gesehen nicht drum herum.
Das Budget dafür hätte ich zurzeit auch, ich wollte nur erstma wissen ob sich aufrüsten denn lohnen würde.

Ich habe gestern dazu ein Video von Zenchilli mir angeschaut (Video) und gereizt hat es mich schon. Was sind denn eure Meinungen?
ich weiß nicht was so schwer daran ist in post 2 auf den link zu klicken und das mal durchzuarbeiten ^^

aber man kann natürlich auch auf gut glück kaufen :D

Scrush schrieb:
ich weiß nicht was so schwer daran ist in post 2 auf den link zu klicken und das mal durchzuarbeiten ^^

aber man kann natürlich auch auf gut glück kaufen :D

Das kann ich leider erst Mitte Januar machen, weil ich jetzt erstmal 2 Wochen unterwegs bin :(

Zurück
Oben