Computer hängt sich auf, Ereignissprotokolle entziffern/verstehen

Primisto

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Hallo zusammen. Erstmal tut es mir leid, falls dies nicht der richtige Themenort ist. Allerdings habe ich keine Ahnung was genau mein Problem ist und habe mich hier schwer zurechtgefunden, weshalb ich einfach mal den Themenbereich zur Hardware, von der ich vermute, dass sie fehlerhaft ist, genommen. Allgemein ist mein Problem, dass seit einiger Zeit mein Computer zufällig einfriert. Das heist, ob ich nun auf dem Desktop bin und nichts offen habe, Spiele am laufen sind o.A. Nun denke ich, dass es an der Hardware liegt und vermute vor Allem die CPU, da ich in Videospielen zufällige Ruckler habe. Allerdings bin ich mir natürlich nicht sicher, das könnte ein ganz anderes Problem sein. Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen habe ich mir mal die Ereignisprotokolle angesehen. Dort habe ich einen Trend festgestellt: Es gab einen immer wieder auftretenden Apllication- und .Net Runtime Fehler. Hier die Details bei denen ich Hilfe brauche, sie zu entziffern:

Anwendung: IAStorDataMgrSvc.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException
bei IAStorUtil.SystemDataModelListener.ProcessSystemDataModelChanges()
bei IAStorUtil.SystemDataModelListener.LoadSavedSystemState()
bei IAStorDataMgr.EventRelay.<Start>b__0(System.Object)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(System.Object)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()

Quelle: .Net Runtime
Ereignis Id: 1026
Ebene: Fehler

Name der fehlerhaften Anwendung: IAStorDataMgrSvc.exe, Version: 14.6.0.1029, Zeitstempel: 0x55b5f9d3
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x058a90fd
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x16e0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d39b547280733c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 7afb2d4d-fc1b-4f9d-affd-e87b9122cde4
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Quelle: Application Error
Ereignis-ID: 1000
Ebene: Fehler
Aufgabenkategorie: 100

Nun habe ich absolut keine Ahnung, was genau ich damit anfangen soll. Da der Fehler immer wiederkehrend ist, denke ich er hat etwas mit dem Aufhängen meines Computers zu tun.

Zusammen mit dem Fehler habe ich auch einen weiteren bekommen:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041201, 0xffff910000069ac0, 0x0000000000000007, 0xffffa80034873010).
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: c07df985-b6bd-4f2c-a066-24216a5093de.
Das "MEMORY.DMP." konnte ich nicht öffnen. "Memory" würde auf einen Fehler im Arbeitspeicher hinweisen? Allerdings habe ich schon die Windows-Diagnose dafür gemacht und es kam nichts bei heraus. Memtest habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Ich will nicht zu viel auf einmal schreiben. Ich hoffe mir kann jemand mit diesen Informationen schon einmal helfen mein Problem zu verstehen.
Vielen Dank im Vorraus.
 
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Welche Hardware, Welches Betriebssystem?

IAStorDataMgrSvc.exe gehört zur Intel Rapid Storage Software, das sind grundsätzlich Treiber/Software für Festplatten ....

Memory.dmp ist ein Speicherabbild, das beim Absturz aufgezeichnet wurde und bedeutet nicht, dass der Speicher defekt ist .... um diese auszuwerten brauchts ein spezielles Programm ....
 
Zuletzt bearbeitet:
"IAStorDataMgrSvc" ist Teil der "Intel Rapid Storage Treiber Software" und diese brauchst du eigentlich auch nicht.
Es empfiehlt sich nur den "Intel Rapid Storage Treiber" allein über den Gerätemanager zu installieren.
Wobei dieser eigentlich auch nicht gebraucht wird weil Windows seinen eigenen stabilen AHCI-Treiber mitbringt.
Liste mal am besten erst deine Hardware auf hier.
 
IAStorDataMgrSvc.exe gehört zum SATA-Treiber... schau dir mal mit CrystalDiskInfo die SMART Werte der Platten an ob da was auffälliges ist (kannst auch Screenshots hier posten, drauf achten dass du das Fenster so groß ziehst da man alle Werte sieht)

Das MEMORY.DMP heißt nur das er ein Abbild des Speichers beim Auftreten des Fehlers gespeichert hat zur weiteren Analyse. Es gibt Tools mit denen man da reinschauen kann, ich kenn mich damit aber jetzt nicht weiter aus. Da müsste jemand anders weiter helfen.


Edit: der Fehlecode 0x0000001a beim Dump deutet aber trotzdem auf den Arbeitsspeicher als Ursache hin... Memtest mal laufen lassen.
 
"Welche Hardware, welches Betriebssystem?"
GPU: GeForce GTX 1060 (3GB)
CPU: AMD FX(tm)-8300 Eight-Core
16 GB RAM
Motherboard: Im Moment unbekannt
Betriebssystem: Windows 10
 
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Was/wie soll der Intel-Treiber auf einem AMD-System?

@ Jesterfox
Vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Öhm.. irgend was passt da nicht zusammen... wie kommt der IAStorMngr auf ein AMD System? Hattest du die Platte ohne Neuinstallation von einem vorherigen Intel System umgezogen?

Der Computer war zusammengebaut gekauft, bei Shinobee. Leider hatte ich zu spät bemerkt, dass es nur schlechte Bewertungen hat... könnte natürlich deren Fehler sein. Alles war schon drauf, habe alle Treiber über den Gerätemanager geupdated.
 
Schau mal im Windows was an Intel Treibern und Tools installiert ist und deinstalliere die. Wobei ich nicht glaube dass die mit deinem eigentlichen Problem zu tun haben, da dürfte eher der RAM ein Problem haben, am besten wie gesagt mal den Memtest laufen lassen.
 
"Zitat v. Primisto
Der Computer war zusammengebaut gekauft, bei Shinobee. Leider hatte ich zu spät bemerkt, dass es nur schlechte Bewertungen hat... könnte natürlich deren Fehler sein. Alles war schon drauf, habe alle Treiber über den Gerätemanager geupdated. "


Sowas .. :freak:
Ich emfehle dir da ganz klar eine sauber Windows 10 (1709) Neuinstallation.
Erspare dir erst mal die stundenlange Fehlersuche und Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest wird wohl heute leider nichts mehr, noch später etwas zu tun und habe keinen USB-Stick, den ich nutzen könnte. Erstmal schon ein großes Dankeschön! ich habe jetzt einen besseren Überblick und kann schon eher davon ausgehen, dass es doch am RAM liegt, was sich dann wohl morgen mit Memtest vollständig überprüfen lässt. Falls Memtest nichts findet werde ich wohl Windows 10 neu installieren bevor ich weiter im Dunkeln rumstocher. Falls es dann immernoch nicht funktioniert bezweifle ich, dass mir noch groß über's Internet geholfen werden kann, schau potenziell trotzdem noch einmal hier rein.
 
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