Hallo zusammen. Erstmal tut es mir leid, falls dies nicht der richtige Themenort ist. Allerdings habe ich keine Ahnung was genau mein Problem ist und habe mich hier schwer zurechtgefunden, weshalb ich einfach mal den Themenbereich zur Hardware, von der ich vermute, dass sie fehlerhaft ist, genommen. Allgemein ist mein Problem, dass seit einiger Zeit mein Computer zufällig einfriert. Das heist, ob ich nun auf dem Desktop bin und nichts offen habe, Spiele am laufen sind o.A. Nun denke ich, dass es an der Hardware liegt und vermute vor Allem die CPU, da ich in Videospielen zufällige Ruckler habe. Allerdings bin ich mir natürlich nicht sicher, das könnte ein ganz anderes Problem sein. Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen habe ich mir mal die Ereignisprotokolle angesehen. Dort habe ich einen Trend festgestellt: Es gab einen immer wieder auftretenden Apllication- und .Net Runtime Fehler. Hier die Details bei denen ich Hilfe brauche, sie zu entziffern:
Anwendung: IAStorDataMgrSvc.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException
bei IAStorUtil.SystemDataModelListener.ProcessSystemDataModelChanges()
bei IAStorUtil.SystemDataModelListener.LoadSavedSystemState()
bei IAStorDataMgr.EventRelay.<Start>b__0(System.Object)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(System.Object)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
Quelle: .Net Runtime
Ereignis Id: 1026
Ebene: Fehler
Name der fehlerhaften Anwendung: IAStorDataMgrSvc.exe, Version: 14.6.0.1029, Zeitstempel: 0x55b5f9d3
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x058a90fd
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x16e0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d39b547280733c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 7afb2d4d-fc1b-4f9d-affd-e87b9122cde4
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Quelle: Application Error
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie: 100
Nun habe ich absolut keine Ahnung, was genau ich damit anfangen soll. Da der Fehler immer wiederkehrend ist, denke ich er hat etwas mit dem Aufhängen meines Computers zu tun.
Zusammen mit dem Fehler habe ich auch einen weiteren bekommen:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041201, 0xffff910000069ac0, 0x0000000000000007, 0xffffa80034873010).
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: c07df985-b6bd-4f2c-a066-24216a5093de.
Das "MEMORY.DMP." konnte ich nicht öffnen. "Memory" würde auf einen Fehler im Arbeitspeicher hinweisen? Allerdings habe ich schon die Windows-Diagnose dafür gemacht und es kam nichts bei heraus. Memtest habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Ich will nicht zu viel auf einmal schreiben. Ich hoffe mir kann jemand mit diesen Informationen schon einmal helfen mein Problem zu verstehen.
Vielen Dank im Vorraus.
Anwendung: IAStorDataMgrSvc.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException
bei IAStorUtil.SystemDataModelListener.ProcessSystemDataModelChanges()
bei IAStorUtil.SystemDataModelListener.LoadSavedSystemState()
bei IAStorDataMgr.EventRelay.<Start>b__0(System.Object)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(System.Object)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
Quelle: .Net Runtime
Ereignis Id: 1026
Name der fehlerhaften Anwendung: IAStorDataMgrSvc.exe, Version: 14.6.0.1029, Zeitstempel: 0x55b5f9d3
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x058a90fd
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x16e0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d39b547280733c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 7afb2d4d-fc1b-4f9d-affd-e87b9122cde4
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Quelle: Application Error
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie: 100
Nun habe ich absolut keine Ahnung, was genau ich damit anfangen soll. Da der Fehler immer wiederkehrend ist, denke ich er hat etwas mit dem Aufhängen meines Computers zu tun.
Zusammen mit dem Fehler habe ich auch einen weiteren bekommen:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041201, 0xffff910000069ac0, 0x0000000000000007, 0xffffa80034873010).
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: c07df985-b6bd-4f2c-a066-24216a5093de.
Das "MEMORY.DMP." konnte ich nicht öffnen. "Memory" würde auf einen Fehler im Arbeitspeicher hinweisen? Allerdings habe ich schon die Windows-Diagnose dafür gemacht und es kam nichts bei heraus. Memtest habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Ich will nicht zu viel auf einmal schreiben. Ich hoffe mir kann jemand mit diesen Informationen schon einmal helfen mein Problem zu verstehen.
Vielen Dank im Vorraus.
Zuletzt bearbeitet:
(Format säubern)