Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computer - Hardware aufrüsten aber alte Festplatte behalten
Guten Abend ich habe eine Frage an euch: ich möchte meinen Computer mit frischer Hardware versorgen das einzige was vom alten bleibt ist die Festplatte. Ich mache das das erste Mal und wundere mich, wie ich am besten Vorfahre.
will natürlich meine alten „Speicherorte“ behalten...
Wird aber wahrscheinlich nicht klappen. Bei komplett neuer Hardware installier Windows neu. Damit gehst du einigen Problemen aus dem Weg.
Und bei der Gelegenheit, besorg dir ne SSD (da Windows und Programme drauf installieren) dazu und nimm die HDD als Datenspeicher für Videos usw. Ein neuer PC mit HDD ist von Anfang an unfassbar gebremst und lahm.
Windows und somit die Programme musst in der Regel neu aufsetzen. Alles ander führt fast immer zu Problemen.
Windows sollte aber sowieso auf eine SSD und Programme auch. Wäre recht dumm, wenn man neue, schnelle Hardware hat und sich dann durch eine lahme Festplatte wieder überall ausbremsen zu lassen
Bein einem neuen Rechner und/oder Aufrüstung mit Tausch von Mainboard, CPU + RAM würde ich auch die HDD gegen eine SSD tauschen. Die sind auch in 1TB Varianten inzwischen bezahlbar und wer die Performance erlebt hat, wird es nicht mehr missen wollen.
Falls Du doch bei der HDD bleibst: Wie sieht der Status der HDD in CrystalDiskInfo aus? HDDs "verschleißen", die halten auch nicht ewig.
Smily schrieb:
Bei komplett neuer Hardware installier Windows neu.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl ein Win7 als auch ein Win10 mit komplett geänderter Hardware (bis auf die SSD natürlich) wunderbar zurecht gekommen sind. Neuinstallation würde ich mir sparen... wenn ich an die ganzen Programme, indviduellen Einstellungen usw denke... da wäre ich mehrere Tage beschäftigt.
Richtig! Mein System hat vier Hardwarewechsel unter Win7 und 10 mitgemacht. Ich benötige auch mehrere Tage, um alles wieder am Laufen zu haben.
Bei Problemen aber immer den Hardwarewechsel im Hinterkopf bewahren. Manchmal kommt man um eine saubere Neuinstallation nicht rum.
Es ist eine Hdd, habe aber eine SSD bestellt und werde es so machen wie von euch empfohlen! System + Programme auf SsD und Daten auf HDD oder komplett alles auf eine weitere SSD clonen
danke ich setz mich mal dran und Test ob alles funzt 😁
Genau, das Verb hier ist noch das entscheidende: Bei vielen SSDs (z. B. Samsung und auch Crucial) liegt eine Klon-Software mit dabei, um einen HDD auf zu klonen. Solange der belegte Speicherplatz auf der HDD auch nicht größer als die SSD ist, gibts auch kein Problem. Aber beachte, dass man SSDs am besten nie komplett voll macht.