Computer hat Boot schwirigkeiten (nach einwandfreiem 1 1/2 Jährigem Betrieb)

anaya12

Newbie
Hallo

Mein Computer kostet mich nerven und das nun seit einigen Wochen deshalb suche ich Rat

Folgendes Verhalten legt mein PC an den Tag:

Beim Einschalten gibt es Zeichen das der Computer startet (Strom, Lüfter, LED's, Laufwerke) leider bleibt jegliche weitere Reaktion aus, kein Licht/Laser an Maus oder Tastatur, keine Bildschirm Aktivität.
Das einzige was man in diesem Zustand ablesen kann sind die auf dem Mainboard verbauten 2 Ziffern-LED (QCODE) diese zeigen oft (oder am meisten) die 35 oder die 4F an, manchmal bleiben sie auch bei anderen nummern stehen (hab ich mir leider nicht gemerkt)

Das Absurde:

Nach einem bis mehreren (10-30x) Startversuchen Springt der Rechner normal an und läuft auch bis zum ausschalten einwandfrei (völlig egal was darauf gemacht wird) sprich er kann auch mal ein-zwei oder sogar drei tage am stück laufen

Dieses Paradox ist ca. Mitte Dezember das erste mal aufgetreten und häuft sich immer mehr - am Anfang gelang mir jeder zweite/dritte Start normal, heute muss ich eher 10x probieren bis die Kiste dann endlich in die Sprünge kommt

Meine Hardware / Software die seit Januar 2016 Verbaut/Installiert ist.

CPU: Intel Core i5 6500 (LGA 1151, 3.20GHz) ink. Noctua NH-U9S (12.50cm)
Mainboard: ASUS Maximus VIII Ranger (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
RAM: 32Gb Crucial Ballistix Sport Series (4x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)
GPU: Nvidia Geforce GTX 960
HDD: System Samsung 850 Pro (512GB, 2.5") + 2x 1TB WD Platten
NT: be quiet! Straight Power 10 CM (600W)
System: Windows 10 pro 64bit - mit allen verfügbaren Updates.

Ein Hardware defekt scheint es nicht zu sein sonst würde der PC ja nicht normal Starten?!
oder Spectre / Meltdown aber auch dies scheint mir sehr unwahrscheinlich

Ich brauche den Computer ca. alle 2 Tage für einige Stunden, sonst ist er ausgestellt.

Ich danke für Vorschlage und reiche gerne weitere infos nach.

Beste Grüsse
Anaya12

Zuletzt bearbeitet:
Nenne das Netzteil.
Das Verhalten ist z.B. typisch bei altersschwachen Elkos.

Ansonsten Nachsehen was die beiden genannten POST Codes bedeuten.

Das wichtigste, in diesem Fall das Netzteil, hast du nicht mit aufgeführt.
Ich würde auch auf Netzteil tippen^^

Ach das ist doch dieses Board mit den bescheuerten Speicheranschlüssen. Anstatt auf beiden Seiten Clips zu nutzen, steckt der Speicher unten nur drin. Dies wiederum führt zu wilden Fehlern.

Speicher komplett rausnehmen und nur 1 Speicher in die erste Bank, so wie es im Handbuch steht. Wenn das System dann bootet, den nächsten nehmen, usw.

lg
fire

Hier ist jetzt probieren angesagt .
Eine einfache 1.Möglichkeit ist das Verhalten des RAM's zu testen .Du hast 32Gb Crucial Ballistix Sport Series (4x, 8GB, DDR4-2400).
Fange mal an die 4 Riegel einzeln zu betreiben ! Und dann bei Erfolg den nächsten dazu zustecken.
RAM Fehler äußern sich mitunder sehr fragwürdig. Habe ich schon 2x erlebt .Habe mich bald blöd gesucht , aber er war es bei mir !
Die Krönung mein RAM war nagelneu !
Viel Erfolg !

Wann wurde der Rechner das letzte mal entstaubt?

Soo Netzteil ist ergänzt!

Danke für die vielen ratschläge das wird schon wieder

@firexs
Ja genau, ziemlich mühsam aber es ging ja problemlos im letzten jahr...

Ram getestet leider ohne erfolg bei allen Ram kommt der selbe fehler ob einzeln oder getrennt spielt keine rolle.
Einmal konnte ich den PC Starten aber das war wohl mehr zufall denn ein zweites mal ging nicht.

Die DRAM LED leuchtet jeweils beim start auf und erlischt meist wenn der Q-Code bei 32 oder 35 ankommt.

Der Q-CODE bleibt bei folgenden zahlen kurz stehen 32, 35 und 44 bis er dann bei 4F stehen bleibt.

Wie bereits erwähnt wenn ich mehrmals versuche zu starten klappt das irgendwann und dann läuft der PC einwandfrei...
Was leider auch nicht die lösung ist.

Ps. Computer ist praktisch staubfrei

Zuletzt bearbeitet:
Also du bleibst schon recht früh mit der Kiste hängen. Codes:
30 - Reserved for ASL (see ASL Status Codes section below)
31 - Memory Installed
32 - CPU post-memory initialization is started
33 - CPU post-memory initialization. Cache initialization
34 - CPU post-memory initialization. Application Processor(s) (AP) initialization
35 - CPU post-memory initialization. Boot Strap Processor (BSP) selection
36 - CPU post-memory initialization. System Management Mode (SMM) initialization
37 - Post-Memory System Agent initialization is started
38 - Post-Memory System Agent initialization (System Agent module specific)
39 - Post-Memory System Agent initialization (System Agent module specific)
3A - Post-Memory System Agent initialization (System Agent module specific)
3B - Post-Memory PCH initialization is started
3C - Post-Memory PCH initialization (PCH module specific)
3D - Post-Memory PCH initialization (PCH module specific)
3E - Post-Memory PCH initialization (PCH module specific)
3F - OEM post memory initialization codes

40 - OEM post memory initialization codes
41 - OEM post memory initialization codes
42 - OEM post memory initialization codes
43 - OEM post memory initialization codes
44 - OEM post memory initialization codes
45 - OEM post memory initialization codes
46 - OEM post memory initialization codes
47 - OEM post memory initialization codes
48 - OEM post memory initialization codes
49 - OEM post memory initialization codes
4A - OEM post memory initialization codes
4B - OEM post memory initialization codes
4C - OEM post memory initialization codes
4D - OEM post memory initialization codes
4E - OEM post memory initialization codes
4F - DXE IPL is started

PEI Error Codes

50 - Memory initialization error. Invalid memory type or incompatible memory speed
51 - Memory initialization error. SPD reading has failed
52 - Memory initialization error. Invalid memory size or memory modules do not match
53 - Memory initialization error. No usable memory detected
54 - Unspecifi ed memory initialization error
55 - Memory not installed
56 - Invalid CPU type or Speed
57 - CPU mismatch
58 - CPU self test failed or possible CPU cache error
59 - CPU micro-code is not found or micro-code update is failed
5A - Internal CPU error
5B - reset PPI is not available
5C - Reserved for future AMI error codes
5D - Reserved for future AMI error codes
5E - Reserved for future AMI error codes
5F - Reserved for future AMI error codes

Schon Clear CMOS und MEM OK Tasten ausprobiert?

Mem Ok, CLR CMOS und Reset tasten hab ich alle schon paar mal gedrückt - leider auch ohne erfolg oder gibt es da eine bestimmte Zeit bzw. Reihenfolge die man beachten sollte ?

jetzt wieder alles normal eingesetzt und nach mehreren strom-weg / ein / aus konnte ich wieder starten (als wäre nix gewesen)
PC Läuft nun und beim Q-CODE steht A0 ?! - es bleibt weiterhin das Problem dass nur jeder xY Start erfolgreich ist bei den meisten bleibt er hängen...

eventuell Interessant
DRAM-LED, VGA-LED und Root Device LED leuchten alle nacheinander auf während des Starts (teilweise blinkend aber nicht bei jedem Start) die sitzen alle direkt neben dem 24PIN Stecker, leider weiss ich nicht ob dies vorher auch der Fall war, man lässt sein PC ja nicht ständig offen laufen ;-)

Könnte es mir was nützen wenn ich ein BIOS Update mache und wenn ja wie gehe ich da am einfachsten vor ?

A0 ist normal, wenn der Rechner läuft.

Cmos Reset: Rechner aus, Netzteil aus, Kondensatoren entladen/Startknopf 5 sec gedrückt halten, cmos reset Taster kurz drücken.
Nach dem Reset beim ersten Start ins Bios wechseln, Optimized Defaults laden, speichern(F10). Sollte anschließend normal starten. Wenn nicht, siehe MEM OK. Danach bei Bedarf wieder Bioseinstellungen entsprechend der Hardware anpassen.

MEM OK: Drücken und gedrückt halten, wenn die DRAM LED blinkt. Rechner startet möglicherweise mehrfach neu. Startet so lange neu, bis eine erfolgreiche RAM Einstellung gefunden wurde.
Ist aber auch keine Garantie auf ewig erfolgreichen problemlosen Boot.

Reset: Startet lediglich den PC neu.

Bios Update: Am besten das Bios runterladen, auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick entpacken bzw. das entpackte File kopieren. Update im Bios mit EZ Flash durchführen. Dort sollte das Bios File auf dem Stick in der Liste erscheinen.
Angenehmer Nebeneffekt, auf dem Stick kann man bei Bedarf auch screenshots vom Bios absspeichern(F12).
Bios Updates versprechen meist eine Erhöhung der Systemstabilität. Insofern sollte man das immer probieren bei Problemen.

Zurück
Oben