Hallo
Mein Computer kostet mich nerven und das nun seit einigen Wochen deshalb suche ich Rat
Folgendes Verhalten legt mein PC an den Tag:
Beim Einschalten gibt es Zeichen das der Computer startet (Strom, Lüfter, LED's, Laufwerke) leider bleibt jegliche weitere Reaktion aus, kein Licht/Laser an Maus oder Tastatur, keine Bildschirm Aktivität.
Das einzige was man in diesem Zustand ablesen kann sind die auf dem Mainboard verbauten 2 Ziffern-LED (QCODE) diese zeigen oft (oder am meisten) die 35 oder die 4F an, manchmal bleiben sie auch bei anderen nummern stehen (hab ich mir leider nicht gemerkt)
Das Absurde:
Nach einem bis mehreren (10-30x) Startversuchen Springt der Rechner normal an und läuft auch bis zum ausschalten einwandfrei (völlig egal was darauf gemacht wird) sprich er kann auch mal ein-zwei oder sogar drei tage am stück laufen
Dieses Paradox ist ca. Mitte Dezember das erste mal aufgetreten und häuft sich immer mehr - am Anfang gelang mir jeder zweite/dritte Start normal, heute muss ich eher 10x probieren bis die Kiste dann endlich in die Sprünge kommt
Meine Hardware / Software die seit Januar 2016 Verbaut/Installiert ist.
CPU: Intel Core i5 6500 (LGA 1151, 3.20GHz) ink. Noctua NH-U9S (12.50cm)
Mainboard: ASUS Maximus VIII Ranger (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
RAM: 32Gb Crucial Ballistix Sport Series (4x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)
GPU: Nvidia Geforce GTX 960
HDD: System Samsung 850 Pro (512GB, 2.5") + 2x 1TB WD Platten
NT: be quiet! Straight Power 10 CM (600W)
System: Windows 10 pro 64bit - mit allen verfügbaren Updates.
Ein Hardware defekt scheint es nicht zu sein sonst würde der PC ja nicht normal Starten?!
oder Spectre / Meltdown aber auch dies scheint mir sehr unwahrscheinlich
Ich brauche den Computer ca. alle 2 Tage für einige Stunden, sonst ist er ausgestellt.
Ich danke für Vorschlage und reiche gerne weitere infos nach.
Beste Grüsse
Anaya12
Mein Computer kostet mich nerven und das nun seit einigen Wochen deshalb suche ich Rat
Folgendes Verhalten legt mein PC an den Tag:
Beim Einschalten gibt es Zeichen das der Computer startet (Strom, Lüfter, LED's, Laufwerke) leider bleibt jegliche weitere Reaktion aus, kein Licht/Laser an Maus oder Tastatur, keine Bildschirm Aktivität.
Das einzige was man in diesem Zustand ablesen kann sind die auf dem Mainboard verbauten 2 Ziffern-LED (QCODE) diese zeigen oft (oder am meisten) die 35 oder die 4F an, manchmal bleiben sie auch bei anderen nummern stehen (hab ich mir leider nicht gemerkt)
Das Absurde:
Nach einem bis mehreren (10-30x) Startversuchen Springt der Rechner normal an und läuft auch bis zum ausschalten einwandfrei (völlig egal was darauf gemacht wird) sprich er kann auch mal ein-zwei oder sogar drei tage am stück laufen
Dieses Paradox ist ca. Mitte Dezember das erste mal aufgetreten und häuft sich immer mehr - am Anfang gelang mir jeder zweite/dritte Start normal, heute muss ich eher 10x probieren bis die Kiste dann endlich in die Sprünge kommt
Meine Hardware / Software die seit Januar 2016 Verbaut/Installiert ist.
CPU: Intel Core i5 6500 (LGA 1151, 3.20GHz) ink. Noctua NH-U9S (12.50cm)
Mainboard: ASUS Maximus VIII Ranger (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
RAM: 32Gb Crucial Ballistix Sport Series (4x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)
GPU: Nvidia Geforce GTX 960
HDD: System Samsung 850 Pro (512GB, 2.5") + 2x 1TB WD Platten
NT: be quiet! Straight Power 10 CM (600W)
System: Windows 10 pro 64bit - mit allen verfügbaren Updates.
Ein Hardware defekt scheint es nicht zu sein sonst würde der PC ja nicht normal Starten?!
oder Spectre / Meltdown aber auch dies scheint mir sehr unwahrscheinlich
Ich brauche den Computer ca. alle 2 Tage für einige Stunden, sonst ist er ausgestellt.
Ich danke für Vorschlage und reiche gerne weitere infos nach.
Beste Grüsse
Anaya12
Zuletzt bearbeitet: