Computer kaufen Beratung

EDIT: update der Komponenten mit Bezug auf die Kommentare.

Moin, ich möchte mir einen PC selber zusammenbauen mit folgenden Komponenten
und möchte wissen, ob das gut funktioniert , oder ob es etwas gibt was ich übersehe/ besser machen könnte :

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4 , noch kommende AAA-Titel
  • Welche Auflösung? mindestens WQHD (2560x1440) oder besser 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • min. 60 oder besser 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Habe bisher keine Erfahrungen mit OC aber bin offen und neugierig so etwas in Zukunft evtl. auszuprobieren.
  • Lautstärke ist mehr oder weniger egal
  • RGB finde ich eine gute Sache

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte gerne 2-3 Monitore haben. Ich habe aber keine Ahnung und keinen Überblick über den Aktuellen Markt. Würde mich über 4k Monitor Empfehlungen freuen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

ja, aber der soll komplett ausgetauscht werden, möchte von 0 einen PC aufbauen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 4000 € ( nur PC )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah aber mit genügend Geduld um mir bei den Komponenten sicher zu sein

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) :
    -> habe vor ein paar Jahren bereits 1 / 2 Computer zusammengebaut , allerdings nie eine Wasserkühlung benutzt und auch keine M2 (was es ja nun eher einfacher macht als damals),
    ich weiß, das die 4090 ein Monster ist und bräuchte Rat, ob sie normal halten würde oder ich sie vlt. vertikal einbauen sollte (wenn ja , mit welcher Halterung?)
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
@punktvorstrich
Der 13900K bringt den wenigsten was verglichen zum 13700K, der RAM ist lahm, das Netzteil ist zu teuer für das Gebotene, könnte Lüfterprobleme haben und hat kein ATX 3.0 bzw. 12VHPWR, beim Mainboard kommt es darauf an was du brauchst aber auch das geht günstiger.

NZXT hat proprietäre Stecker, die Software ist mies (es sei denn das hat sich mittlerweile endlich geändert), und was Preis/Leistung angeht sind die sowieso eher meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn schon AiO, dann würde ich die Modelle von Arctic empfehlen: Super Kühlleistung, fairer Preis und sehr guter deutschsprachiger Service.

Drewkev schrieb:
@punktvorstrich
Der 13900K bringt den wenigsten was verglichen zum 13700K, der RAM ist lahm, das Netzteil ist zu teuer für das Gebotene, könnte Lüfterprobleme haben und hat kein ATX 3.0 bzw. 12VHPWR, beim Mainboard kommt es darauf an was du brauchst aber auch das geht günstiger.

NZXT hat proprietäre Stecker, die Software ist mies (es sei denn das hat sich mittlerweile endlich geändert), und was Preis/Leistung angeht sind die sowieso eher meh.
Okey 13700K scheint der Way-To-Go zu sein und Aio schaue ich nochmal was Preis/leistung angeht.

Zu Ram und Netzteil : Habe gelesen, dass die meisten Prozessoren eh nicht mit so viel schnellerem Ram klar kommen/das nutzen können auch wenn das MB das perse könnte.
Bei dem Netzteil steig ich überhaupt nicht durch, woran man erkennt welche da jetzt besser wären, hast du vlt. einen konkretes empfehlenswertes Netzteil im Sinn?

punktvorstrich schrieb:
Habe gelesen, dass die meisten Prozessoren eh nicht mit so viel schnellerem Ram klar kommen/das nutzen können auch wenn das MB das perse könnte.
Das gilt eher für Ryzen 7000, nicht unbedingt für Intel Raptor Lake ..

punktvorstrich schrieb:
Bei dem Netzteil steig ich überhaupt nicht durch, woran man erkennt welche da jetzt besser wären, hast du vlt. einen konkretes empfehlenswertes Netzteil im Sinn?
Aktuelle Standardempfehlung: https://geizhals.de/2884020

punktvorstrich schrieb:
Pure Power 12 850, Seasonic Vertex, Corsair Shift. Wobei P/L Technisch das Pure Power 12 wohl aktuell am interessantesten ist.
Ergänzung ()

punktvorstrich schrieb:
Okey 13700K scheint der Way-To-Go zu sein und Aio schaue ich nochmal was Preis/leistung angeht.
Naja wenn du nur zocken willst, ist eher der 7800x3d der Way-to-go.... Wenn produktive Arbeiten auch eine Rolle spielen dann der 13700K. Von einer AiO würde ich absehen, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hab den hier schon mehrfach mit 13700k verbaut:
https://geizhals.de/deepcool-assassin-iii-dp-gs-mch7-asn-3-a2124831.html?hloc=at&hloc=de
Der schafft damit sogar Cinebench ohne zu throtteln und einigermassen leise.
Netzteil, eher die 1000watt Variante, es sei denn man begrenzt Graka und CPU (4090 Gamig OC zieht bis 530
watt und 13700k bis 250watt ). Bis zum Anschlag sollte man ein 850er NT auch nicht belasten, also entweder
Limitierung oder 1000watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Hab die selber mehrfach verbaut und die lagen immer zwischen 510 und 530 watt (2x mit 13900k 1x mit 13700k), jeweils auf Gigabyte Z790 Aorus-Master und Z690 Aorus Master (Turbo-All-Core und Max-Performance im Bios).
Techpowerup hat mit einem 5800x gemessen (CPU-Limit ??)

750 oder 850 Watt reichen. Selbst den 13700k sollte man auf 125WattPL1=PL2 machen. Macht beim Spielen keinen Unterschied. Die GPU sowieso auf 350Watt max begrenzen. Macht vielleicht 5% aus. Die Teile laufen alle sowas von an/über der Kotzgrenze. Das UV echt kaum Verlust bringt in Sachen Performance.

Muss man hier wirklich ernsthaft bei einem Build in der Preisklasse um 20.- Euro Unterschied beim Kauf eines Netzteils diskutieren ?? Netzteile arbeiten (dazu gibt es zahlreiche Tests) am effektivsten bei 60-70% Last.
Also wie bereits mehrfach erwähnt, Limits einstellen oder 20.- Euro mehr investieren.

Tom-S schrieb:
Muss man hier wirklich ernsthaft bei einem Build in der Preisklasse um 20.- Euro Unterschied beim Kauf eines Netzteils diskutieren ??
Nein, es geht darum klar zu stellen dass 1000W nicht unbedingt nötig sind. Schon gar nicht im Form eines SP11 (Platinum) wenn nebenbei auch noch der 12VHPWR benötigt wird.

Wenn du mit 20 Euro Aufpreis das Pure Power 12 M meinst dann von mir aus.

Genau sowas meinte ich, die Einsparung im Stromverbrauch bei Platinum rechtfertigen wirklich nicht die abartigen Aufpreise. Es sei den die Kiste läuft 24/7 mit Vollast.
Hab ja auch nicht behauptet, das das unbedingt nötig ist, gibt aber halt Leute, die müssen alle
Regler und Bios-Einstellungen unbedingt bis zum Anschlag aufreissen (nur weil man es kann),
und für den Kundenkreis bleib ich dann lieber auf der ganz sicheren Seite.

Zurück
Oben