Computer knackt beim Start und bootet nicht

ByT1mothy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, mein Computer klackt oft beim starten (nachdem ich ein Bluescreen hatte).Also ich habe immer verschiedene Bluescreens.Ich habe alles an Treibern usw. geupdatet.

Komponente:
Gtx1050ti
Intel i5 4440
Crucial mx500 SSD
BeQuiet System Power 7 (500watt)
Gigabyte GA-H97-HD3

Bei einem "Klacken" denke ich zuerst an eine defekte HDD (wovon du scheinbar keine hast) oder ein defektes opt. Laufwerk (hast du eines ?).

Ansonsten wäre es natürlich hilfreich zu wissen:
  • Welche Bluescreens und wann treten diese auf?
  • Wurde etwas an der Hardware geändert ?
  • Kannst du das Klacken grob lokalisieren ?

Ferndiagnose immer schwierig, aber klingt nach defekter Festplatte.( HDD nicht SSD)

Also das ist das Video dazu

Anhänge

• 20190618_120333.mp4
    5,4 MB
Mangelnde Beschreibung.

Will nur festhalten, das Netzteil ist bekannt für Probleme.

Das Video auf den Smartphone angeschaut.
Da kommt so rüber, das dieses Knarren vom Bürostuhl kommt, weil du dich bewegst. In den Moment wackelt auch die Kamera.

Hmmm ein üblicher Urlaubs Troll Threat 🤪

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Revan1710 schrieb:
Bei einem "Klacken" denke ich zuerst an eine defekte HDD (wovon du scheinbar keine hast) oder ein defektes opt. Laufwerk (hast du eines ?).

Ansonsten wäre es natürlich hilfreich zu wissen:
  • Welche Bluescreens und wann treten diese auf?
  • Wurde etwas an der Hardware geändert ?
  • Kannst du das Klacken grob lokalisieren ?
Hey,
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe meist den System_Service_Exception und Page_in_non_page bluescreen, aber die sind bei mir meist unterschiedlich.An der Hardware geändert habe ich; HDD->SSD , GT750->Gtx1050ti , 4gbRam -> 16gb RAM. Das knacken kommt eher aus dem Hinteren Beriech.

Lg
Ergänzung ()

gammaMH schrieb:
Ferndiagnose immer schwierig, aber klingt nach defekter Festplatte.( HDD nicht SSD)
Habe aber eine SSD😬

Meinst du das laute klacken gleich am Anfang?

Nein danach, es knackt und die GPU wechselt von Rot zu Weiss
Ergänzung ()

Aber ich hatte schon das Problem dass der Computer beim Hochfahren einfach mir abgeschirmt ist...
Ergänzung ()

LinuxGaming schrieb:
Mangelnde Beschreibung.

Will nur festhalten, das Netzteil ist bekannt für Probleme.

Das Video auf den Smartphone angeschaut.
Da kommt so rüber, das dieses Knarren vom Bürostuhl kommt, weil du dich bewegst. In den Moment wackelt auch die Kamera.

Hmmm ein üblicher Urlaubs Troll Threat 🤪
Haha sehr witzig🙄

Zuletzt bearbeitet:
ByT1mothy schrieb:
BeQuiet System Power 7 (500watt)
Dein Netzteil ist schon ganz schön alt. Ich würde mal ein anderes testen.

Ich höre kein Knacken aus dem Video heraus, außer das vom Bürostuhl auf dem du sitzt. Dann höre ich noch eine Waschmaschine, ein vorbeifahrendes Auto, ein CD/DVD/Bluray - Laufwerk, aber kein Knacken.

Was für eine 1050ti ist das genau? Findest du beim Hersteller der Grafikkarte eine Beschreibung der LED-Zustände?

Wenn dir jemand helfen soll dann musst du schon möglichst viel Eigenrecherche betreiben und uns Infos liefern können. Keiner von uns beherrscht das magische Glaskugellesen.

Kann dieses "Knacken", das du beschreibst auch als "Klicken" oder "Klack" interpretiert werden? Hören die Lüfter vom Gehäuse auf sich zu drehen und springen dann wieder an?

Testweise könntest du ja mal alle Stromstecker vom Mainboard abziehen, neu stecken (falls eins locker oder nicht richtig gesteckt sein sollte) und ggf ein Bios-Reset durchführen.

Kazuro schrieb:
Ich höre kein Knacken aus dem Video heraus, außer das vom Bürostuhl auf dem du sitzt. Dann höre ich noch eine Waschmaschine, ein vorbeifahrendes Auto, ein CD/DVD/Bluray - Laufwerk, aber kein Knacken.

Was für eine 1050ti ist das genau? Findest du beim Hersteller der Grafikkarte eine Beschreibung der LED-Zustände?

Wenn dir jemand helfen soll dann musst du schon möglichst viel Eigenrecherche betreiben und uns Infos liefern können. Keiner von uns beherrscht das magische Glaskugellesen.

Kann dieses "Knacken", das du beschreibst auch als "Klicken" oder "Klack" interpretiert werden? Hören die Lüfter vom Gehäuse auf sich zu drehen und springen dann wieder an?

Testweise könntest du ja mal alle Stromstecker vom Mainboard abziehen, neu stecken (falls eins locker oder nicht richtig gesteckt sein sollte) und ggf ein Bios-Reset durchführen.
Ok, ich habe die GTX1050ti von Asus.Das knacken würde ich schon als tieferes Klacken empfinden.Die Lüfter laufen konstant stabil aber der Computer bootet halt nicht.Das mit dem Bios Reset (also Bios Batterie raus und wieder rein) habe ich gemacht aber das mit den Stromsteckern klingt gut.

Nimm das Papprohr einer leeren Küchenpapierrolle. Oder eins wickeln
Halte sie wie Opas Hörrohr ans Ohr.
Damit kannst Du gerichtet Schallquellen ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByT1mothy
ich kann mir vorstellen was du mit "klacken" meinst.
Da ist ein sehr regelmäßig auftretendes "klacken" ;-)
da tippe ich mal auf irgendeinen Lüfter. Entweder der von der Graka, oder Netzteil, oder irgendein anderer verbauter Lüfter.
Tja.....da bist du wohl hier der Einzige von uns, der nur in der Lage ist zu lokalisieren woher genau.

Edit: eine Idee ist schon mal, halte mal jeden einzelnen Lüfter per Hand an.....den Netzteillüfter aber besser nicht ;-)....

Zuletzt bearbeitet:
*VeGa* schrieb:
ich kann mir vorstellen was du mit "klacken" meinst.
Da ist ein sehr regelmäßig auftretendes "klacken" ;-)
da tippe ich mal auf irgendeinen Lüfter. Entweder der von der Graka, oder Netzteil, oder irgendein anderer verbauter Lüfter.
Tja.....da bist du wohl hier der Einzige von uns, der nur in der Lage ist zu lokalisieren woher genau.
Es klingt als würde es von der Graka kommen, aber ich habe zero noise Lüfter oder wie man die nennt (also die wo sich nur wenn es nötig ist drehen)...

Lg
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Ich höre auch eine sehr schrecklich laute Wanduhr.
Am Anfang kann man das Klacken sehr gut Hören (ist synchron mit dem Blinken der Graka)

Es ist natürlich auch nicht klar, ob das Klacken überhaupt etwas mit deinen Abstürzen zu tun hat. Hast du mal nachgeschaut, ob vlt. ein Kabel o.ä. in den Lüfter der Grafikkarte hängt, was die Geräusche verursacht ?

Ansonsten könnte der page_in_non_page BS auch auf ein Problem mit dem Ram hinweisen. Bist du bei deinem Upgrade von 1x4 Gb auf 2x8 Gb hoch oder evtl. sogar 3x4 Gb dazugekauft? Wird der Ram im Bios/beim Booten korrekt erkannt?
Welches Betriebssystem - Win10 64 Bit ?

Revan1710 schrieb:
Es ist natürlich auch nicht klar, ob das Klacken überhaupt etwas mit deinen Abstürzen zu tun hat. Hast du mal nachgeschaut, ob vlt. ein Kabel o.ä. in den Lüfter der Grafikkarte hängt, was die Geräusche verursacht ?

Ansonsten könnte der page_in_non_page BS auch auf ein Problem mit dem Ram hinweisen. Bist du bei deinem Upgrade von 1x4 Gb auf 2x8 Gb hoch oder evtl. sogar 3x4 Gb dazugekauft? Wird der Ram im Bios/beim Booten korrekt erkannt?
Welches Betriebssystem - Win10 64 Bit ?
Hallo,
Alle Käbel usw. sind angeschlossen.Beim Ram habe ich mir 4×4gb Balistix Sport ddr3 Ram geupdatet...

Also Ram-Vollbestückung? Nimm mal zum Testen einen Ram-Riegel raus und schau obs besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByT1mothy
Zurück
Oben