Computer kommt beim Booten nichtmal ins BIOS

Deltarius

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich habe vorhin meine BIOS Defaults geladen, da ich das BIOS flashen wollte.
Danach muss ja ein Neustart erfolgen, den mein Rechner auch ausgeführt hat, allerdings nur "neu", das Starten verweigert er. :freak:
Ich mache den Rechner an, er geht auch, Lüfter springen an usw., doch danach passiert nichts. Mein Bildschirm kommt nicht ausm Standby, kriegt also kein Signal.
Habe schon Soundkarte asugebaut, hat nichts gebracht, RAM auch abwechselnd die 2 Riegel ausgebaut, bringt auch nichts. Und es kommt auch dieser "alles okay" piep nicht. wie auch :(

Ich meine, ein Rechner muss doch IN JEDEM FALL bis zum BIOS kommen, oder?
Habt ihr irgendeinen Vorschlag?

Ich werde mal eien andere Graka probieren, nur um auszuschliessendass meine im Popo ist, melde mich dann nochmal.

Danke schonmal für jede Hilfe!

Achja Sys siehe sig.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal einen CMOS Clear gemacht?
Also mit dem Jumper auf dem Board(wenn einer vorhanden ist) das BIOS auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Habe ich grade gemacht, hat nichts gebracht.

das ist nicht gut, oder?

EDIT: Argh, habe hier keine passende GraKA mehr. Die alten AGP2X passen nicht aufs Board. sowas :(

Zieh mal alle Kabel vom Board, bau alle Karten raus und auch den RAM. Die Kabel für die beiden LED´s(Power und HDD) und die beiden Schalter(Power und Reset) kannst drauf lassen. CPU kann auch drin bleiben. Es sei denn du bist dir nicht sicher das die auch 100%ig richtig sitzt und auch der Kühler richtig sitzt. Sonst auch dort nochmal nachschauen.
Dann machst wieder einen CMOS Clear.
So dann steckst einen RAM-Riegel(am besten in den allein stehenden Slot), die Graka und die beiden Stromstecker vom Netzteil aufs Board.
Dann nochmal testen. Weil das dürfte die Minimal-Konfig sein. Wenn da nix läuft weiß ich auchnich.

Hmm also ich habe underzakers tip probiert, hat nichts gebracht.

Habe mit dem RAM ein bisschen rumgespielt und folgendes festgestellt: wenn ich einen RAM Riegel in die einzelne Bank stecke, dann piept der PC beim hochfahren und macht dann aber auch schluss mit schwarzem Bildschirm. Wenn ich meinen anderen Riegel nehme, dann ist alles "normal", also es funzt auch nichts.
In den anderen Bänken verhalten sich die beiden Riegel gleich.

Wie ist das eigentlich möglich, dass der PC nichtmal ins BIOS kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird durch die Bios Default wohl dein Speicher per SPD die Latenzen auslesen und dabei zu scharfe einstellungen vornehmen. Am besten mal ins bios mit einem riegel und von hand die latenzen auf entspannte 3-3-3-8 stellen, das sollte gehen. und dann beide speicher einbauen (wenn er aus ist natürlich ^^) und zwar so, wie es im handbuch steht.

gl, firexs

Wenn ich ins BIOS kommen würde, wäre ich ja schon überglücklich :mad: Lies mal den Titel, dann kommste drauf warum.

Ich erzähle euch nochmal genau was ich gemacht habe: Also, PC neu gestartet, ins BIOS, unter "EXIT" Bios Defaults geloadet. So, und dann habe ich exit & discard changes ausgewählt. Hätte ja eigentlich save changes nehmen müssen. Habe aber quasi automatisch discard gemacht, weil ich eigentlcih immer nur etwas nachgucke im BIOS :D.
Hm, also sind jetzt die BIOS defualts drin? eigentlich ja doch nicht, oder? Also wenn ich drüber nachdenke dürften sie eigentlich doch nicht drin sein.
WTF ist mit meinem PC los!?

Anscheinend hast du am CPU-Lüfter-Anschluß keinen Lüfter dran (wegen Wakü),
bei Bios-Defaults wird warscheinlich die Lüfterdrehzahl wieder überwacht und stoppt den Rechner wegen des fehlenden Lüfters.

Schließ einfach mal einen Lüfter mit 3-Pin Molexstecker und Drehzahlüberwachung/Tachosignal an den Anschluß an und
probier nochmal, den PC zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
MEINE FRESSE IHR SEID DIE GRößTEN! :D

DankeDankeDanke Lichterer, habe einen ganz kleinen 60er angeschlossen, damit funzts!

Werde jetzt mal flashen, kann ja nicht so schwer sein :lol:

mfg
Delta

Ich bin davon ausgegangen das du den Radi der Wakü am CPU-Port hast.
So wie ich bei meinem Projekt-Rechner. :evillol:
Aber so ist auch gut.

Zurück
Oben