Compi-Franky
Ensign
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 175
Hallo liebes Forum,
mich plagt ein seltsames Netzwerkproblem. Folgende Situation liegt vor: Ich benutze als Router den Speedport W921V von der Telekom um mit meinen Computern in mein Intra- und Internet zu kommen. Ob DHCP am Router aktiviert oder deaktiviert ist spielt für den Zugang zum Intra- und Internet keine Rolle: in beiden Fällen können alle Rechner ins Netzwerk. Am Router ist ein Switch von Netgear (GS108eV2) angeschlossen. DHCP ist am Switch deaktiviert, und jeder Computer (auf allen Computern wird Windows7 x64 Ultimate ausgeführt), der Netzwerkdrucker (HP PSC 7280i AiO) und die NAS (Synology DS414) haben ihre eigene statische IPv4-Adresse (via Windows, bzw. manuell konfiguriert). Die Arbeitsgruppe ist bei allen Windows-PCs auf „Frankys_Netz“ eingestellt. Bis vor kurzem lief auch alles problemlos.
Folgende lokalen IPv4-Adressen gelten in meinem Netzwerk „Frankys_Netz“:
PC01: 192.168.2.101
PC02: 192.168.2.102
Multimedia-PC: 192.168.2.103
Laptop: 192.168.2.104
Sicherungs-PC: 129.168.2.106
NAS: 192.168.2.205
Drucker: 192.168.2.201
Switch: 192.168.2.239
Router: 192.168.2.1
Subnetzmaske für alle Geräte im Netzwerk: 255.255.255.0
Standardgateway für alle Geräte im Netzwerk: 192.168.2.1
DNS-Server für alle Geräte im Netzwerk: 192.168.2.1
Seit kurzem kann PC02 nicht mehr in Frankys_Netz und somit weder ins Intra- noch ins Internet. Stattdessen findet sich PC02 plötzlich in einem „nicht identifizierten Netzwerk“ wieder. Ich habe nichts verändert an irgendwelchen Einstellungen!!! Das Netzwerkkabel zum PC02 ist OK (geprüft indem ich den Laptop an das LAN-Kabel von PC02 angeschlossen habe: funktioniert). Ich habe am Switch die Ports getauscht: kein Effekt. PC02 kann nicht mehr in „Frankys_Netz“, egal an welchem Anschluss des Switches PC02 angeschlossen ist. Ich habe den PC02 dann direkt an den Telekom-Router angeschlossen um auszuschließen dass es am Switch liegt in der Hoffnung ich könnte jetzt wenigstens mit diesem Rechner wieder in mein Netzwerk; Fehlanzeige! Der Fehler bleibt nach wie vor der gleiche. Ich habe eine nagelneue Netzwerkkarte in PC02 eingebaut um auszuschließen dass ein Defekt des Netzwerkchips von PC02 vorliegt und anschließend im Telekom-Router die neue Netzwerkkarte hinzugefügt (MAC-Adresse und Name „PC02_neu“ eingegeben): Fehlanzeige! Ich habe die CPU von PC02 mit Prime95 und den RAM von PC02 mit Memtestx86 jeweils über Nacht geprüft um auszuschließen dass an PC02 ein Hardware-Defekt an CPU und RAM vorliegen mit dem Ergebnis dass beides an PC02 OK ist. Ich habe auf PC02 Windows7 x64 Ultimate frisch installiert um auszuschließen dass es an einem vielleicht „zerschossenen“ oder malwarverseuchten Windows liegt und trotzdem komme ich mit PC02 nicht mehr in Frankys_Netz, egal welcher Anschluss meines Routers oder meines Switches von PC02 genutzt wird. Und jetzt gehen mir die Ideen aus.
Kurzum: ich weiß ich nicht mehr weiter… habt ihr noch irgendwelche Ideen außer PC02 zum Fenster rauszuwerfen?!?
mich plagt ein seltsames Netzwerkproblem. Folgende Situation liegt vor: Ich benutze als Router den Speedport W921V von der Telekom um mit meinen Computern in mein Intra- und Internet zu kommen. Ob DHCP am Router aktiviert oder deaktiviert ist spielt für den Zugang zum Intra- und Internet keine Rolle: in beiden Fällen können alle Rechner ins Netzwerk. Am Router ist ein Switch von Netgear (GS108eV2) angeschlossen. DHCP ist am Switch deaktiviert, und jeder Computer (auf allen Computern wird Windows7 x64 Ultimate ausgeführt), der Netzwerkdrucker (HP PSC 7280i AiO) und die NAS (Synology DS414) haben ihre eigene statische IPv4-Adresse (via Windows, bzw. manuell konfiguriert). Die Arbeitsgruppe ist bei allen Windows-PCs auf „Frankys_Netz“ eingestellt. Bis vor kurzem lief auch alles problemlos.
Folgende lokalen IPv4-Adressen gelten in meinem Netzwerk „Frankys_Netz“:
PC01: 192.168.2.101
PC02: 192.168.2.102
Multimedia-PC: 192.168.2.103
Laptop: 192.168.2.104
Sicherungs-PC: 129.168.2.106
NAS: 192.168.2.205
Drucker: 192.168.2.201
Switch: 192.168.2.239
Router: 192.168.2.1
Subnetzmaske für alle Geräte im Netzwerk: 255.255.255.0
Standardgateway für alle Geräte im Netzwerk: 192.168.2.1
DNS-Server für alle Geräte im Netzwerk: 192.168.2.1
Seit kurzem kann PC02 nicht mehr in Frankys_Netz und somit weder ins Intra- noch ins Internet. Stattdessen findet sich PC02 plötzlich in einem „nicht identifizierten Netzwerk“ wieder. Ich habe nichts verändert an irgendwelchen Einstellungen!!! Das Netzwerkkabel zum PC02 ist OK (geprüft indem ich den Laptop an das LAN-Kabel von PC02 angeschlossen habe: funktioniert). Ich habe am Switch die Ports getauscht: kein Effekt. PC02 kann nicht mehr in „Frankys_Netz“, egal an welchem Anschluss des Switches PC02 angeschlossen ist. Ich habe den PC02 dann direkt an den Telekom-Router angeschlossen um auszuschließen dass es am Switch liegt in der Hoffnung ich könnte jetzt wenigstens mit diesem Rechner wieder in mein Netzwerk; Fehlanzeige! Der Fehler bleibt nach wie vor der gleiche. Ich habe eine nagelneue Netzwerkkarte in PC02 eingebaut um auszuschließen dass ein Defekt des Netzwerkchips von PC02 vorliegt und anschließend im Telekom-Router die neue Netzwerkkarte hinzugefügt (MAC-Adresse und Name „PC02_neu“ eingegeben): Fehlanzeige! Ich habe die CPU von PC02 mit Prime95 und den RAM von PC02 mit Memtestx86 jeweils über Nacht geprüft um auszuschließen dass an PC02 ein Hardware-Defekt an CPU und RAM vorliegen mit dem Ergebnis dass beides an PC02 OK ist. Ich habe auf PC02 Windows7 x64 Ultimate frisch installiert um auszuschließen dass es an einem vielleicht „zerschossenen“ oder malwarverseuchten Windows liegt und trotzdem komme ich mit PC02 nicht mehr in Frankys_Netz, egal welcher Anschluss meines Routers oder meines Switches von PC02 genutzt wird. Und jetzt gehen mir die Ideen aus.
Kurzum: ich weiß ich nicht mehr weiter… habt ihr noch irgendwelche Ideen außer PC02 zum Fenster rauszuwerfen?!?