Computer komplett sichern / Backup

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
901
Hallo zusammen,

mein PC hat Stand heute einen Status mit dem ich sehr zufrieden bin. Alles läuft gut, Windows, Outlook, alle Programme usw.
Meine Frage: gibt es eine einfache, zuverlässige Möglichkeit das komplette System zu sichern? Die ganze Kiste so wie sie jetzt funktioniert zu sichern und dann im besten Fall mit 1 Mausklick auch wieder her zu stellen?

Nutzt man diese Wiederherstellungspunkte unter Windows eigentlich für sowas? Bin noch auf Win 10.

Generell mache ich regelmäßige Backups meiner wichtigen Dokumente sowie von Outlook. Den Rest des Systems aber bisher nicht.
Oder kann man sich das schenken, ist Windows und der restliche Kram heutzutage mit schnellem Internet eh so schnell wieder neu aufgesetzt dass man sich da Backups sparen kann?

Grüße
 
ich mach meist nache iner reinen komplett installation, nach prüfung aller hard und software und div spiele tests ein kompletten 1zu1 klon vom system

vorteil - wenn was "flöten" geht -> einfach ssd tauschen und zack der stand von xx.xx.xxxx ist wieder vorhanden -> alternative -> 1x im monat ein klon ziehen
 
mit "einem klick" wirst du bei windows generell nicht viel schaffen, da verknüpfungen mindestens einen doppelklick benötigen :D
spass beiseite, wiederherstellung erfordert immer etwas mehr aufwand, da du mit keinem unter windows laufenden programm selbiges einfach überschreiben kannst.

ich nutze als recht simples komplettbackup die freie veeam version, dazu eine integrierte boot-cd/stick was das programm direkt mit erstellt und das backup aufs nas, da geht die wiederherstellung sehr flott und es ist kaum einfacher möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
daspossum schrieb:
gibt es eine einfache, zuverlässige Möglichkeit das komplette System zu sichern?
Veeam Agent

daspossum schrieb:
dann im besten Fall mit 1 Mausklick auch wieder her zu stellen?
Naja, du brauchst dann zum Wiederherstellen einen Veeam-Bootstick und vllt. 7-9 Klicks.

daspossum schrieb:
Oder kann man sich das schenken, ist Windows und der restliche Kram heutzutage mit schnellem Internet eh so schnell wieder neu aufgesetzt dass man sich da Backups sparen kann?
Das ist rein persönliche Empfindung. Um mit dem Arbeitsrechner als Selbstständiger schnell wieder am Start zu sein, falls mal die SSD abgeraucht ist, ist ein verlässliches Backup natürlich besser. Wenn es nur um die private Spielekiste für's Wochenende geht, ist alles frisch installieren sicher weniger schmerzlich :)
Ergänzung ()

robertsonson schrieb:
mit "einem klick" wirst du bei windows generell nicht viel schaffen, da verknüpfungen mindestens einen doppelklick benötigen
Ein zeitgesteuertes Backup geht sogar mit weniger als 1 Klick pro Sicherung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dona, azereus und Doktor_Lemonius
Veeam
Macrium Reflect
Acronis
Ist alles im DL-Bereich hier zu finden.
Bei Crucial/WD Geräten ist eine kostenlose Acronis-Version verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Mit Veeam werde ich nicht wirklich warm...
Ich nutze lieber Macrium Reflect. Acronis & Co. gäbe es auch noch, ist meiner Meinung nach aber Müll gegenüber MR & Veeam.

Der Vorteil ist, dass man gleich 3 Fliegen mit einer Klappe erschlägt:
1) bollständiges Image, das im Bedarfsfall auf eine neue Platte gespielt werden kann
2) Zugriff auf einzelne Files aus den Backups
3) Möglichkeit das ganze Image als VM auf einem anderen Rechner zu starten

Ich weiß jetzt nicht, ob die kostenlose MR Version inkrementelle/differentielle Backup Images unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
+1 für Veeam, di ebeste Software, leider nur ein Backup Job, aber shcnell udn zuverlässig, und die Wiederherstellung deutlich besser als Macrium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dona, aragorn92 und azereus
Mickey Mouse schrieb:
Mit Veeam werde ich nicht wirklich warm...
Veeam ist aber, was das Wiederherstellen auf anderer Hardware angeht, die robusteste Lösung.

Und die Standalone-Variante für Enduser hat im Gegensatz zur Enterprise-Version auch eine vernünftige Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mickey Mouse schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob die kostenlose MR Version inkrementelle/differentielle Backup Images unterstützt.
Inkrementelle Backups werden von Macrium-Reflect nicht unterstützt.
Aber ich sichere sowieso nur ganze Images.
 
Ansonsten, mit Kanonen auf Spatzen, die Community Edition von Backup & Replication.
Da muss man sich dann aber schon gut reinfuchsen und ist nur was für Leute die sich damit auseinander setzen wollen.
 
Kronos60 schrieb:
Inkrementelle Backups werden von Macrium-Reflect nicht unterstützt.
Aber ich sichere sowieso nur ganze Images.

Doch, werden Sie ganz sicher. Aber leider nicht in der Free Version. Die Home Version kann das aber perfekt.
 
Und mit der beispielhaften Parameteranordnung "Backup Tools für Windows 10" hat der Große Bruder aus Übersee nichts vorzuweisen?

"prian" hat ja schon einige Tools benannt.
Ich würde noch Aomei und O&O dazunehmen. Acronis nur bis zur 2021 Version von True Image. Danach wurde der Name in irgendwas cyber protect irgendwas geändert und auf ein inakzeptables Abomodell umgestiegen. Allerdings finde ich persönlich Acronis auch am stärksten, gerade was die Kompression angeht. Damit (Version 2021) bekomme ich meine Windows 10 Installation mit diversen Programmen von um die 60GB Größe auf unter 18GB komprimiert und in 2min gesichert. Die Wiederherstellung geht sogar noch schneller, eine schnelle NVME SSD sowohl als Backupmedium/Quelle als auch als Ziellaufwerk vorausgesetzt.

Alle anderen Tools, ob nun kostenpflichtig oder nicht, sind auch von guter Qualität und Leistungsfähigkeit.

Einfach nachlesen.
 
Janami25 schrieb:
Doch, werden Sie ganz sicher. Aber leider nicht in der Free Version.
Ich habe natürlich die Free-Version gemeint, dass die Pro-Version das kann ist ja klar.
 
taeddyyy schrieb:
Da muss man sich dann aber schon gut reinfuchsen und ist nur was für Leute die sich damit auseinander setzen wollen.
Oh ja - und dafür dass es letztlich auf zehn workloads beschränkt ist, stheen Aufwan dnutzen eigtl in keinem angemessenen Verhältnis mehr zueinander
 
Zurück
Oben