Computer Komponente defekt

Phantm

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
16
Hallo,

vorab hier meine Daten:
Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX
CPU: Ryzen 7 7700X
RAM: G.Skill Trident Z5 32GB 5600Mhz
Graka: Gigabyte RTX 3070 Aorus Master 8GB
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 750W
AIO: Arctic Liquid Freezer 2 280er Radiator

Problem:
Am Mittwochabend, den 08.02.2023, ist mein Rechner per Blackscreen ausgegangen und hat angefangen, ungefähr 10-mal zu klicken danach war er komplett aus und lies sich nicht mehr anschalten lediglich hat die RAM Beleuchtung noch funktioniert, alles andere blieb aus. Danach habe ich die Mainboardbatterie entnommen, um zu gucken, ob es das fixed leider ohne Erfolg.

Danach Netzteil ausgebaut, weil Klicken für mich auf das Netzteil gedeutet hat, da der PC beim an und ausschalten auch immer geklickt hat, den Überbrückungstest 2x mit einer Büroklammer gemacht und siehe da Netzteil ging nicht an.
Den Support habe ich jetzt angeschrieben, da es 5 Jahre Garantie auf das Netzteil gibt hat sonst noch jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Phantm
 
Du hörst das vom NT typische Klicken, testest jenes mit einer Klammer und fragst dann noch, ob es etwas anderes sein könnte?
Der Fall ist eigentlich ziemlich klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, TrentBond, Opa123 und eine weitere Person
Vermutlich würde ich abwarten wie es ist nach dem Netzteiltausch.
Kannst ja alternativ zum testen ein Netzteil irgendwo ausleihen und mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantm
Captain Mumpitz schrieb:
Du hörst das vom NT typische Klicken, testest jenes mit einer Klammer und fragst dann noch, ob es etwas anderes sein könnte?
Der Fall ist eigentlich ziemlich klar ;)
Man kann nie sicher genug sein und andere nach Meinung fragen.
Danke für die Antwort jetzt nur noch abwarten was der Support sagt und hoffen das danach wieder wie gewohnt alles funktioniert :)
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Auch Festplatten klicken gerne mal, wenn sie sterben
Meine 1. ist eine M.2 Nvme SSD von Samsung und die 2. eine Sata SSD ich denke nicht das diese klicken können xD
 
Das Netzteil mit der Klammer zu brücken muss nicht immer funktionieren. Ich habe einen Adapter, der bei einer Wakü dabei war, mit dem das Brücken funktionierte - mit Klammer funktionierte es aber nicht.
Sei es drum, du kannst auch einfach mal am Netzteil riechen ob es verkokelt riecht, dann ist die Sache noch eindeutiger.

Vielleicht kommt das Klicken auch von Funkenübersprüngen? Hast du alle Abstandshalter am Mainboard ordentlich installiert?
 
Ich werde mein Netzteil mal in einen etwas älteren Rechner testen falls dieser dann funktioniert liegt es nicht am Netzteil falls nicht bestätigt sich mein Verdacht
 
Wenn eine Schutzschaltung am Netzteil gegriffen hat dauert es schon eine Zeit bis es sich wieder einschalten lässt. Diese Zeit welche du gewartet hast kennt hier keiner.

Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 380 bis 400 Watt als Grafikkarten-Last anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse:

Zitat Igors Lab

Dein Netzteil hat 750W aber auf vier Rails verteilt, also sollte die Karte wenn mit einem Kabel betrieben an 12V V3 und V4 angeschlossen werden, sprich an PCIe 2. Oder falls mit zwei Kabeln betrieben an PCIe 1 und 3. Denn 750 W sind nicht vorhanden wenn falsch verdrahtet/angeschlossen.


1.png


Ja theoretisch schafft eine Rail für die Grafikkarte 288W aber (12V1/V2 480W und 12VV3/V4 566W= 1046W ) aber aufm Netzteil stehen nur 750W (kombiniert) und da sind 3,3V und 5V noch nichtmal mit eingerechnet.

Rückmeldung wie die Karte vorher am Netzteil angeschlossen war. Dann kann man zumindest einen Fehler deinerseits ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die Info:

Es hat sich herausgestellt, dass es wirklich das Netzteil war.
Ich habe mir von Arbeit ein Netzteil mitgenommen und getestet dort hat alles gefunzt, Netzteil wird jetzt an be quiet geschickt und ausgetauscht durch die Garantie.

Danke an alle für die Hilfe!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrentBond und Markchen
Zurück
Oben