Computer lässt sich nicht ausschalten sondern bootet immer wieder neu

Bretze90

Commander
Hallo liebes Forum,

Hab vor Jahren für nen Kumpel einen PC zusammengestellt, er hat ihn die ganze Zeit nicht wirklich oft benutzt, hatte aber von Anfang an das Problem das der PC einfach nicht ausgeht und immer wieder von alleine bootet.
Er fährt den PC in Windows Herunter und sobald er ausgeht fängt er wieder an zu booten und läuft hoch.
In letzter Zeit nutzt er ihn wieder öfter und es nervt ihn total. Ich hab auch schon danach geschaut aber nichts gefunden.

Lösungsversuche:
Alle Einstellungen im Bios kontrolliert. --> Nichts gefunden
Bios Update --> Nicht geholfen
Einschalter vom Gehäuse abgeklemmt und mit Jumper gestartet um nen defekt vom Knopf auszuschließen --> Startet trotzdem neu

Mir fällt nichts ein warum der PC von alleine angeht nachdem man ihn ausschaltet. Manchmal klappt es nach dem 5 Versuch, andere male hat er einfach das Netzteil ausgeschaltet weil es ihm zu blöd wurde.

Hardware:

Gigabyte GA-B150-HD3P
Intel Core i5 6500
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
4GB HIS Radeon RX 470 IceQ X²
400 Watt be quiet! Straight Power 10
EKL Ben Nevis
525GB Crucial MX300 M.2
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe
Nanoxia Deep Silence 2

Hat von euch noch jemand ne Idee was es sein könnte ?
Vielen dank schonmal.

Wurde vll in den Windows Einstellungen herumgespielt ?

Versuche in Windows mal die Einstellungen zum automatischen Neustart bei Bluescreen zu deaktivieren. Vielleicht stürzt es beim Herunterfahren ab und startet dann neu.

Wenns das Netzteil nicht ist, kann es kann es fast nur noch am Board liegen. Mach mal einen CMOS reset, evtl. hat das Board noch ein Problem mit irgendwelchen S-States

das ding mit der steckdosenleiste mit schalter ausschalten stellt auch kein problem dar für die Hardware. so wie er es gemacht hat nur halt mit gut erreichbarer steckdosenleiste. wenn er sich geld sparen will und die Kiste ansonsten gut läuft

wake-on xx Funktionen im BIOS sollen evtl überprüft werden. nicht, dass nur eine Taste an der Maus oder Tastatur klemmt. wäre super schnell auszuschließen wenn man die nach dem herunterfahren Befehl schnell abklemmt. evtl. könnte man auch mit einem live Linux System gegenchecken wie sich das verhält.

einige Boards haben auch eine Option für das Verhalten nach "power loss" die könnte man auf always off setzen

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Wake on Sachen hatte ich schon ausgeschaltet.

Hab grade die Windowseinstellungen mal angeschaut und da die Haken für automatischen Neustart bei Systemfehler ausgeschaltet, er ging jetzt 3x ohne Probleme aus, mal beobachten ob das jetzt weg ist.

Wäre nie auf die Idee gekommen das es was in den Windowseinstellungen sein könnte, für mich klang das nach Hardware/Bios.

Danke

Dann schau auch mal nach warum er da noch meint abzustürzen, ist ja villeicht ne treibersache? evtl damit an den microsoft Support wenden, denn herunterfahren sollte ja auch ohne absturz funktionieren :-)

Zurück
Oben