Computer lässt sich nicht mehr Einschalten?

Bvb09Borusse

Newbie
Moin Leute.
Habe folgendes Problem. Ich habe festgestellt das sich mein PC nicht mehr Einschalten lässt . Strom ist eingesteckt, Netzschalter ist auch Eingeschaltet. Aber es tut sich nichts.
Gestern lief noch alles einwandfrei. Habe ihn ganz normal runtergefahren, und jetzt ist alles tot. Als wäre er nicht am Strom angeschlossen. . Habe die Kabel im Computer überbrüft, sind alle Eingesteckt. Bitte helft mir was kann das sein...
LG und Danke im Vorraus..
Euer Bvb09Borusse! ;)

Der Computer ist 10 Jahre alt, und hat einfach aufgegeben?

Schon mal drann gedacht, dass hier niemand über Deine Schulter oder in Deinen Kopf schauen kann?
Wenn Du nicht mit Details rausrückst, dann können wir doch auch nur Raten.

Die fröhliche Rätselrunde bitte anstellen, jeder nur eine Antwort.

Mal am vom Motherboard abgezonen ATX Stecker, das einzigste grüne kabel (Pin13) mit einem schwarzen Kabel (Masse) brücken. Geht das Netzteil an, tausche den Einschattaster den Resettaster als Einschalter. In allen anderen Fällen neues NT kaufen.... Voraussetzung ist das ein Netzkabel angeschlossen ist und auch die Steckdosenleiste eingeschaltetet, falls vorhanden. Mess mal die cr2032 (CMOS Batterie) ob da noch genug Saft drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sind fast 10 Jahre :-)
In diesen Fällen gibt meistens erst das Mainboard, und dann das Netzteil auf.

Nun ja ich habe kein ersatz Netzteil .
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Sind fast 10 Jahre :-)
In diesen Fällen gibt meistens erst das Mainboard, und dann das Netzteil auf.
Na toll das würde mir gerade noch fehlen..

GrazerOne schrieb:
Mal am vom Motherboard abgezonen ATX Stecker, das einzigste grüne kabel (Pin13) mit einem schwarzen Kabel (Masse) brücken. Geht das Netzteil an, tausche den Einschattaster den Resettaster als Einschalter. In allen anderen Fällen neues NT kaufen.... Voraussetzung ist das ein Netzkabel angeschlossen ist und auch die Steckdosenleiste eingeschaltetet, falls vorhanden. Mess mal die cr2032 (CMOS Batterie) ob da noch genug Saft drauf ist.
Müsste der PC ni h trotzdem Angehen? Auch wenn die Batterie leer wäre. Die Batterie, ist doch nur dafür um Die Bios Einstellungen zu Speichern oder?

@ bvb... nein, manche PC´s gehen nicht an wenn die CMOS Batterie leer ist. Wenn er sich dann noch einschalten läßt kommt eine Meldung vom BIOS.....

@GrazerOne
Gute Idee, obwohl ich zugeben muss .. wenn nicht tatsächlich schon Flüssigkeit ausgetreten ist, dann hab ich (als Laie) nie was an den Kondensatoren gesehen.

ja dann gib acht @ HisN :p

neues Netzteil um etwa 30€ kann man schon als Ersatz kaufen, für die alte Kiste zahlt sich etwas besseres womöglich nicht aus. Welche Komponenten sind drinnen, wieviel zieht die CPU und Grafikkarte(n)?

Also wenn dich traust, kannst ja auch mal das alte Netzteil öffnen, nachdem es über Nacht hast vom Netz abgesteckt liegen lassen, damit die primärseitigen Kondensatoren mit hoher Spannung leer sind. Die Platine vom Netzteil musst nicht heraus nehmen.
Also im Netzteil gibt es ja die Standby-Schiene 5V, mit eigenen, oft zwei kleineren Elektrolyt-Kondensatoren,
und diese Schiene läuft praktisch dauernd, auch im ausgeschalteten PC, außer du hast ihn vom Netz getrennt, oder hinten am Netzteilschalter ausgeschaltet. Diese Kondensatoren gehen normalerweise als erstes ein. Dann lässt sich der PC uU. auch nicht mehr einschalten, wenn die interne Schutzschaltung greift.
Also als etwas erfahrener Bastler könnte man diese Kondensatoren natürlich austauschen.

oh je, wozu geld ausgeben wenn der pin 13 trick noch funktioniert

p.s. change user

Glückwunsch, dass der Hyrican überhaupt so alt geworden ist. Bei dem Alter darf er sich durchaus als Jopi Heesters unter den Hyricans bezeichnen ;-)

Folgendes machen:
- Sichtkontrolle Innenleben (Kondensatoren geplatzt / ausgelaufen ? / bewegen sich die Lüfter leichtgängig ?
- Speicherbaustein/e ausbauen, Testlauf versuchen, es sollte zumindest, wenn die Kiste angeht, irgendwelche Piepstöne geben (wenn nichts passiert, war's nicht der Speicher, sonst Speicher austauschen (zunächst einzeln oder falls mehr als einer drin war, nacheinander durchtauschen)
- Grafikkarte ausbauen, sofern keine onBoard-Grafik, Testlauf (passiert was, Piepstöne kommen - Problem gefunden, Karte ersetzen)
- Laufwerke trennen (Strom oder/und Datenkabel), Testlauf
- Steckkarten, sofern vorhanden, ausbauen, Testlauf
- Maus/Tastatur entfernen, Testlauf. Sollte der Rechner normal starten, ist ein Runterfahren per kurzem Druck auf den Einschaltknopf möglich.

Denkbar wäre ein Ausfall des Netzteils. Vielleicht gebraucht eins irgendwo erwerben. Achte halt auf die Watt und die Anschlüsse. Was besseres könnte man bei Bedarf immer noch kaufen.

Der Tausch der Mainboard-Batterie kann sinnvoll sein. Aber normalerweise meldet sich das Mainboard lange vor dem Ausfall der Batterie. Sollten da mal Meldungen gleich nach dem Starten des PCs gekommen sein (checksum error, press F1 / F2), ist das ein Indiz dafür, dass die Batterie durch damit ist. So'ne Knopfzellen-Batterie bekommt man auch im 1-Euro-Shop, drei oder vier Stück für'n Euro. Type CR2032.

Ich fürchte aber, der Hyrican-Jopie hat die Grätsche gemacht.

die CMOS-Puffer Batterie kann natürlich zu schwach sein, und dann passiert folgendes:
Der CMOS-Speicher benötigt den Strom der Batterie, um die Informationen zu halten,
aber wenn eine bestimmte Spannung, etwa 2,5V, erreicht wird (normal sind 3,2V),
dann fallen einzelne Bits um, und die Konfigurationsdaten werden total korrupt.
Startet der PC dann, und liest die korrupten Konfigurationsdaten, können
im BIOS total widersinnige Werte für die Variablen eingegeben werden,
und der PC kann damit überhaupt nicht erst stabil starten.

Eine solche Batterie lieber gleich ganz entfernen, dann werden beim Start BIOS Default Werte geladen.

Das Proplem hat sich geklärt. Das Netzteil ist kaputt. .. Meine Frage kann ich da jedes Netzteil, einbauen?

auf keinen Fall, es hängt ganz von deiner Hardware und auch dem Gehäuse ab.

Was ist das denn für ein Netzteil, das eingegangen ist?

Zurück
Oben