Computer läuft aufeinmal extrem langsam

LiQuid

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
11
Hallo :)

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Computer und fange langsam an zu verzweifeln..
Ich hatte vor mal wieder alles rund um meinen Computer-Tisch abzubauen damit der kabelsalat wieder von neuem entstehen kann, hab also alle Kabel aus dem Rechner gezogen und nen paar CM weiter nach rechts gerückt, Kabel wieder alle angeschlossen und schon war das Problem da.
Am Anfang, also dieses Bios-Menü und so, das läuft noch alles flüssig, aber sobald die Ladeanzeige von Windows XP kommt läuft der Pc so unglaublich langsam!
Nach einer Stunde Programme laden lassen hab ichs dann aufgegeben...
Ich dachte es wird an Windows liegen müssen, also hab ich kurzerhand die Festplatte formatiert und wollte neu installieren....
Tja hat aber alles nichts gebracht, schon beim neu installieren von Windows merkte ich, das Problem besteht immernoch, denn allein das Installieren dauerte 8 stunden!
Hab dann direkt meinen Cousin angerufen der dann für mich googln musste woran es liegt und wir kamen zu folgenden Problemlösungen:

- Innenleben vom Staub befreien
- Bios-Batterie für einige Sekunden herrausnehmen
- "Ram-Riegel könnten nicht richtig drin sein"

Gut, alles gemacht, ändert aber nix.

Was soll ich nun tun? Mir hat jetzt schon ein Freund seinen Laptop ausgeliehen aber früher oder später will er den ja auch mal wieder haben....
Ich kann mir echt nicht erklären woran das liegt... Wenn der jetzt wenigstens gar nicht gehen würde wärs ja ok, dann wüsste ich, dass auch irgendwas kaputt ist... aber im Moment kommt es mir so vor als wenn der Rechner mich verarschen will ^^ Läuft, aber 100x langsamer als vorher, was soll das :( :D

Freu mich auf eure Antworten, schönen Abend noch ^_^
 
Hi,
was sagt Crystaldiskinfo?

Ist der IDE / SATA - Controller im PIO Modus? (das Problem hatte ich zuletzt bei einem PC auf der Arbeit)

Edit
Sowas passiet wenn ein IDE / SATA - Kabel zu locker sitzt oder der HDD Controller ne Macke hat.

Es hilft dabei den IDE Controller aus dem Gerätemanager zu löschen und dann neuzustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiQuid schrieb:
[...] hab also alle Kabel aus dem Rechner gezogen und nen paar CM weiter nach rechts gerückt, Kabel wieder alle angeschlossen und schon war das Problem da.
Am Anfang, also dieses Bios-Menü und so, das läuft noch alles flüssig, aber sobald die Ladeanzeige von Windows XP kommt läuft der Pc so unglaublich langsam!

Also entweder du hast eben doch nicht alle Kabel wieder angesteckt (geht es auch um Kabel im Inneren des PCs?), oder aber da ist etwas anderes passiert.
Der angesprochene PIO-Modus macht einen PC zwar schrecklich langsam, aber nicht so grausam langsam wie beschrieben.
Vom Fehlerbild würde ich ja fast auf die Festplatte oder die Kabelverbindung (sitzen die SATA-Kabel noch richtig, oder schief -> kann die kuriosesten Fehlerbilder ergeben) tippen.

Ansonsten würde ich einen Biosreset / CMOS-Reset vornehmen (unter letzterem Stichwort sollte etwas im Handbuch zu finden sein) und wenn nicht dann wenigstens im Bios "load optimized defaults" anwählen.
Dann noch bei Bedarf das AHCI wieder anstellen, falls du neuinstallieren willst.

Ansonsten ist das mal ein interessanter Fall, mehr fällt mir vorerst nämlich nicht ein. @obigen Tipp: Crystaldiskinfo ist natürlich eine Option, bei der beschriebenen Langsamheit allerdings auch eine Nervensache. Könnte in der Tat ebenso gut ein Defekt beim Controller/Board vorliegen.

edit: Achso. Es wäre wohl auch für die weiteren Leser interessant, was denn so in deinem PC steckt, rein zur Einordnung, insofern eben die Hardware auflisten, sofern bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wurden nur von AUßEN die Kabel abgesteckt und wieder angesteckt?

Vl hat der rechner Probleme, weil zB USB geräte, Maus, tastatur usw wo anders eingestekct sind als früher (was aber auch kein Problem sein dürfte!).
Auf jeden Fall war der PC mal ohne Strom, da vom Stromnetz getrennt. Vl liegt da der Grund begraben. Also im BIOS meine ich. Vl ist die BIOS batterie zu schwach um das BIOS mitr Saft zu versorgen. Jetzt ist auch die externe Stromversorgung durch das Netzteil futsch, also wird das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Vl liegt hier der Grund?
Also Neue BIOS version flashen und etwaige Einstellungen nochmal vornehmen.
Eventuell natürlich nochmal alle Kabel und Steckverbindungen in und außen am rechner Dreifachchecken.
Kann ja nicht sein. Das wäre als ob das Auto nach erneutem Starten des Motors nur noch 10km/h schaffen würde ;)


MFG
 
Hallo, hab mir eure Antworten durchgelesen aber eure ganzen Abkürzungen versteh ich jetzt nicht, hab nicht so viel Ahnung davon :D
Jedenfalls hab ich nochmal alle Kabel gecheckt, innen und außen, auch wenn nur die äußeren abgeklemmt worden sind...^^
Naja, ist immernoch alles beim Alten... Mein Cousin und ich kamen nun auf den Entschluss, dass es das logischste ist wenn das Problem bei der Festplatte liegt, denn der Startup-Screen also halt das aller erste wo auch steht "Von der CD booten" und so, das läuft noch alles normal... aber sobald es darum geht Dateien von der Platte zu lesen oder drauf zu schreiben (Win XP Installation) ist der Rechner so langsam.

Was sagt ihr dazu?
Übrigens wenn ich von der Windows CD boote läuft auch noch alles super bis zu dem Punkt wo er anfängt Dateien auf die Platte zu kopieren....
 
Hast du evtl. noch ein zweites SATA , bzw. IDE Kabel da? Dann könntest du das einfach mal ersatzweise für das aktuell angeschlossene nehmen. Könnte nämlich auch sein, dass du einen kleinen Wackler im Kabel hast.
 
Zurück
Oben