Computer nach Stromausfall defekt, was tun?

sailors

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

nach einem Stromausfall lässt sich der Computer nicht mehr booten. Es erscheint folgender Blue Screen
IMG_20210427_134815.jpg

Folgende Schritte habe ich versucht zu unternehmen:

-Erweiterte Startoptionen mit F8.
und dann

1. Computer reparieren.
2. Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung.
3. Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren.

Darauf folgte meistens ein erneuter BlueScreen, vielleicht mit einer anderen Fehlermeldung. Oder der Computer hat neugestartet.

Selbst der Abgesicherte Modus mit der Eingabeaufforderung liess sich nicht starten.

Ich habe angemerkt, den Computer neu zu starten, aber auf der Festplatte seien wohl teuere Programme drauf.
Was kann ich tuen?

wenn CD Laufwerk da ...

Linux Live CD Booten ... um möglichst Daten zu Retten ...

Wenn das nicht läuft ... halt Datenträger ausbauen und wo anders testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Vielleicht mal ein paar Informationen zur Hardware und BS geben?! Ins BIOS kommste nicht?

Hoffentlich vorhandenes Backup einspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Bios mal checken ob alles richtig eingestellt ist, gerade so Sachen wie SATA AHCI/Raid verstellt sich gerne mal und schon hast nen netten Bluescreen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, teufelernie und ghecko
Meine mich daran zu erinnern dass dieser Code etwas mit dem SATA Betriebsmodus zu tun hat.
Mal im BIOS von IDE auf AHCI oder umgekehrt umstellen, vielleicht schafft dies abhilfe.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und ghecko
Fr3ak1987 schrieb:
Meine mich daran zu erinnern dass dieser Code etwas mit dem SATA Betriebsmodus zu tun hat.
Das wäre der Bluescree 0x7B 😉

Oh hoppla :D

Danke für den Hinweis

Zuerst würde ich mit einer Windows 10 DVD/ USB_Stick booten und den PC damit versuchen reparieren zu lassen . Wenn das nicht klappt, kann man darüber auch eine Systemwiederherstellung machen, falls diese eingeschalten war (letzte ist meist vor den letzten Windows Updates..)

Man kann doch Windows ohne formatieren der HDD einfach drüber bügeln, dann bleiben alle Programme doch da.

ghecko schrieb:
Und teure Programme+Kein Backup ist natürlich ein Zustand...

Wichtige Daten ohne Backup wären schlimmer. Für Programme hat man doch normalerweise Setup-Datenträger oder eine Downloadmöglichkeit, erst recht bei teuren Programmen?

Kann auch ein Überspannungs- Schaden sein nach dem
Stromausfall weil ja ganix mehr Richtig geht , oder das NT und Bord hat einen weg dadurch ?
Wenn man keinen Überspannung Schutz hat besteht immer eine Gefahr .

Normalerweise gehen bei einem Strom Ausfall nur Dateien kaputt die geöffnet sind und die in geschrieben wird, nicht Treiber auch nicht das OS und vom OS dann nur die Log Dateien die nicht Wichtig sind, das repariert normalerweise Windows beim Neu Booten .
Wenn Scenndik mit der Boot DVD nicht hilft ist vermutlich die HW kaputt ?
Ich würde da auch nicht versuchen was drüber zu bügeln denn dann ist alles weg auch die Daten , Reparatur Versuchen mit den Boot DVD mehr kann man nicht machen , die stellt auch den Boot Sektor wieder her falls der beschädigt ist .

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, was hier der Fehler ist. Der TE muss hier erst noch Rückmeldung liefern.
Aber dass bei einem Stromausfall das Dateisystem ins Nirvana geht, ist jetzt nichts neues.
Ist mir selber schon passiert und so erging es auch etlichen anderen Benutzern. Eine USV existiert schließlich nicht aus Spaß.

Und in solchen Fällen, wo das Dateisystem nach einem Stromausfall im Eimer ist, hilft Testdisk so gut wie immer.

Vielleicht liegt's aber auch an falschen BIOS-Settings oder an Hardware. Das kann man jetzt wohl noch nicht genau sagen ....

Beim Stopp Fehler 0x0000007E ist meistens die Festplatte defekt.
Baue eine andre Festplatte ein und installiere Windows neu.

Quatsch das muss ein PC aushalten,
es gibt Länder auf dieser Welt, da fällt öfters und täglich der Strom aus z.b auch Nordcoera ,
wenn da jedes mal der PC und das Datei System flöten geht währen die Nutzer tagtäglich
mit der Reparatur beschäftigt .
Wenn nach dem Strom Ausfall der PC nicht mehr geht war der vorher eh nicht ganz in Ordnung ,
oder wie schon gesagt wegen dadurch verursache Überspannung .

Ich hab ja nicht gesagt jedes mal. Es passiert erfreulicherweise selten. Selten heißt aber nicht nie.

Kein Hersteller wird dir garantieren, dass ein plötzlicher Stromausfall immer ohne Konsequenzen bleibt.

Ne HDD kann immer mal gerne einen Headcrash erleiden, wenn der Stromausfall in einem ungünstigen Moment trifft.

Zurück
Oben