Computer neu aufgesetzt - Immer noch extrem langsam

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meinen alten HPE Pavillion von 2008 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (Festplatte formatiert und Windows neu installiert). Jedoch braucht mein Computer trotzdem rund 5 Minuten zum auf starten und weitere 5 Minuten bis er endlich mal reagiert...

Was könnte die Ursache sein? :/

Daten:
Windows Vista
Intel Core Duo @ 2x 2.67 GHz
8 GB RAM
HD 4650

Ich reiche gerne weitere Daten nach, sofern erwünscht.

Wo bleibt der Rechner beim booten denn am längsten hängen?

Beim POST?
Beim Windows Laden (da wo das WinLogo zu sehen ist)?
Beim Willkommensbildschirm?
Beim Desktop und laden der ganzen Dateien?

Festplatte läuft im AHCI Modus? Ansonsten vermute ich auch, dass die Festplatte fehlerhafte Sektoren / SMART Fehler hat...

nebulein schrieb:
hm teste mal mit hd tune oder ähnlichem die festplatte die hat bestimmt einen Weg.

Werde ich tun, danke.

Olilolli schrieb:
Wo bleibt der Rechner beim booten denn am längsten hängen?

Beim POST?
Beim Windows Laden (da wo das WinLogo zu sehen ist)?
Beim Willkommensbildschirm?
Beim Desktop und laden der ganzen Dateien?
Am wirklich aller längsten beim Desktop beim Laden der z.B Minianwendungen.

od-boy schrieb:
Festplatte läuft im AHCI Modus? Ansonsten vermute ich auch, dass die Festplatte fehlerhafte Sektoren / SMART Fehler hat...
Ich weiss derzeit leider gerade nicht was AHCI bedeutet... Werde mich da mal Informieren. Dass die Festplatte Fehler hat, könnte natürlich auch sein. Eine neue Festplatte wäre dann aber der letzte Ausweg.

Hardw4re schrieb:
Tippe auch auf die HDD --> HDTune
Werde ich gleich testen.

Die CPU und Grafik Auslastung ist selbst nie auf 100%.

Überprüfe mal deine Laufwerke auf Fehler. Eigenschaften des Laufwerks im Arbeitsplatz>Tools.

Teste deinen Ram mit metest x86. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows, ob es da Auffälligkeiten gibt.

Führe einen Boot nur mit Microsoft Diensten aus: msconfig>Deinste>Haken bei Alle MS Dienste ausblenden und dann alles deaktivieren.

Mach dir erstmal Win7 drauf, wegen der besseren Ressourcennutzung. Das kann schonmal bissle Speed geben und dann überprüf mal deine Festplatte.

Dieses auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" ist leider auch nicht ganz das Wahre. Besser ist es gleich sauber neu aufzusetzen.

Grund: Die nachträglich über die Werksteinstellungen drübergebügelten Updates machen das System wirklich träge.

Hast du Windows nur einmal neu auf das alte System drauf installiert oder hast du die Festplatte richtig formatiert und das System ganz frisch aufgesetzt?

Oh, hab falsch gelesen, Frage hat sich selbst beantwortet.

shadow_one schrieb:
Überprüfe mal deine Laufwerke auf Fehler. Eigenschaften des Laufwerks im Arbeitsplatz>Tools.

Teste deinen Ram mit metest x86. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows, ob es da Auffälligkeiten gibt.

Führe einen Boot nur mit Microsoft Diensten aus: msconfig>Deinste>Haken bei Alle MS Dienste ausblenden und dann alles deaktivieren.
Wird gemacht.

Sherman123 schrieb:
Dieses auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" ist leider auch nicht ganz das Wahre. Besser ist es gleich sauber neu aufzusetzen.

Grund: Die nachträglich über die Werksteinstellungen drübergebügelten Updates machen das System wirklich träge.
Wird, sofern es die Festplatte ist, gemacht.

Hast Du den ganzen HP Mist (Software, Anwendungen) wieder mit installiert? Schmeiss alles runter, es läuft zu viel HP Kram im Hintergrund. Habe einem Kumpel das Notebook auch zurückgesetzt, er wollte wieder Vista haben, so wie es bei Auslieferung war. Naja, ich hätte W7 draufgemacht, einfach besser. Ich werde demnächst das Notebook aufmachen müssen, da es von innen mit Sicherheit sehr verstaubt ist. Der Lüfter hört gar nicht mehr auf zu Pusten, ist eben bekannterweise viel zu unterdimensioniert. Die CPU überhitzt und taktet sich zum Schutz runter. Also sauber machen.

Ist dieser HDD Benchmark gut? :/ Ich bezweifle es...
d2192a-1329323401.png

od-boy schrieb:

Die Festplatte läuft im STFS Modus.

T.I.M. schrieb:
doch, ist normal.
aber mach mal den error scan (NICHT "schnell")
Läuft gerade. Editiere den Beitrag dann.

Ein C2Duo sollte bei einem HD Benchmark aber nicht zu ~20% ausgelastet werden, oder?
Vielleicht hat dir das "Systemwiederherstellen" irgendeinen uralten Treiber draufgepappt. (anstelle einen aktuellen Standard-Windows-Treiber zu nehmen.

Zurück
Oben