Computer neu oder aufrüsten für BF4 und GTA5 (eventueller Umstieg von AMD auf Intel)

U

uhgsebastian

Gast
Hallo,
für die bevorstehenden Neuheiten auf dem Spielemarkt bin ich nicht ganz gerüstet und brauche eine neue PC-Zusammenstellung oder Aufrüstung. Hierbei bitte ich um Hilfe und Meinungen.

Ziel: Konfiguration eines leistungsstarken Gaming/Office-PC
Zeitraum: Frühestens in 2 Jahre möchte ich wieder aufrüsten
Verwendung: schnelles Arbeiten mit Officesoftware und Spieleleistung
Anforderung: flüssiges Spielen von GTA5 und Battlefield 4 (muss nicht auf ULTRA gespielt werden)
Preisverhältnis: ca. 500 Euro

Derzeitige Konfiguration seit Februar 2011:

Mainboard: ASUS M4A77T (USB3, Sockel AM3, ATX)
Prozessor: AMD Athlon II X4 640 (AM3)
Grafikkarte: MSI Nvidea 450 GTS (1024MB, GDDR5, PCI-e)
Arbeitsspeicher: 8GB Mushkin Silverline Stiletto DDR3 (PC3-10667U CL9-9-9-24)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Soundkarte: Terratec Aureon 5.1 (PCI)
Festplatte 1: Crucial M4 SSD 64GB (2,5")
Festplatte 2: Seagate Barracuda 500GB (7200, 3,5")

Meine Frage ist ob es eher empfehlenswert ist die jetztige Konfiguration aufzurüsten z.B. Prozessor, Grafikkarte oder ob es sinnvoller ist gleich noch das Mainboard mit zu tauschen, damit ich später wiedermal aufrüsten kann.

Ich denke eher an eine "neue" Konfiguration da es für den AM3-Sockel nicht mehr sehr viel bessere Prozessoren gibt ausser die Phenom Black Series (AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz). Bei neuer Konfiguration hätte ich somit auch die Möglichkeit auf Intel umzusteigen.

Ich bitte euch um eine Konfiguration, welche Komponenten Ihr tauschen oder erneuern würdet. Bitte auch um Ratschlag zwecks des AMD-INTEL Umstiegs.

PS: Im Anhang findet Ihr die Teile der jetztigen Konfiguration (nicht alle)

Viele Grüße.

Anhänge

• config.PNG
    config.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 574
Manche AM3 können einen AMD 8350 aufnehmen.
Eine 7970 Ghz ist auch relativ günstig zu haben.

Müsstest dann nur die 2 Sachen kaufen und gut ist..

Einfach neustes Bios aufspielen, 8350 reinstecken und falls es unerwarteterweise nicht geht, kannst immer noch für 50€ ein AM3+ Board holen.
8350 = 160€ mindfactory
hd-7970-oc-uefi-powercolor mindfactory 239€

Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Frag nochmal nach wenn die Games draußen sind.

Genau das. BF4 kann man von der Beta evtl schon ein wenig abschätzen, wie oben in der Grafik gezeigt, aber bzgl GTA V ist das alles Spekulation.

Du könntest maximal auf einen Phenom II X6 1100T aufrüsten und bspw. eine HD 7970 einbauen. Sinnvoller wäre es aber, wie bereits erwähnt, erstmal auf die Spiele zu warten und dann das aufzurüsten, wo es wirklich klemmt.

DEFINIERE mal für DICH, "flüssiges spielen"?

für mich wären das alles ab 60-80fps, besser noch 120.

soll ja aber auch unempfindliche geben, denen 30-40fps reichen.

​mfg

Das entscheidende ist doch, dass wir die Marktpreise und Verfügbarkeiten verschiedener Prozessoren zum Veröffentlichungszeitpunkt der Spiele nicht kennen. Hardware schonmal ein halbes Jahr vor der Software, für die man die Hardware benötigt, kaufen, macht doch keinen Sinn.

Phenom x6 1100 und 7970 ist in bf3 auf 1920x1080 und sehr viele settings auf low schon grenzwertig! (habe noch selbes setup am laufen)
da limitiert schon die cpu, mit 4ghz auf allen kernen ist es ok.
aber bf4 und gta v mit dem zeug?

Seelenkrank schrieb:
Phenom x6 1100 und 7970 ist in bf3 auf 1920x1080 und sehr viele settings auf low schon grenzwertig! (habe noch selbes setup am laufen)
da limitiert schon die cpu, mit 4ghz auf allen kernen ist es ok.
aber bf4 und gta v mit dem zeug?

mit meinem fx 6300 läuft das Spiel mit 6 Kernen und meiner 7970ghz gar nicht und wenn ich 2 Kerne per BIOS deaktiviere läuft bf4 beta flüssig auf ultra.

ich finde, schnellere hardware mach IMMER sinn, wenn man im UNTEREN segment spielt, aber wenigstens mittelklasse haben will ;)

​mfg

Ich würde an deiner Stelle, sofern du es irgendwie erträgst nochmal 200€ oder 300€ dazu sparen und großer aufrüsten, damit du einfach nochmal mehr bekommst....
Gerade jetzt wo die Konsolen kommen, kann es dir sonst passieren, dass du noch schneller ins Hintertreffen gerätst und das wäre doch um die Investition schade.

das finde ich schon fast die beste option, aber muss man eben selber abwägen, ob es einem das wert ist.

​mfg

Wieviele FPS hast du? Ruckelt es? Wenn nein: ist doch die Auslastung zunächst einemal egal ;)

Schau wirklich, dass du so 800€ hast - es geht auch für weniger - aber bei dem Budget, bist du dann gut aufgestellt, was einen Langzeit-freudigen PC angeht.

dann hol dir doch:

mainboard, cpu, kühler, graka

rest kannst ja erstmal vom alten system verwenden.

500-600€ sollten dafür reichen, dein NT ebenso.
​ALLERDINGS dan KEIN haswell, sondern ivy-bridge (was aber KEIN nachteil ist).

mfg

warum Ivy-bridge, klar haben die neuen haswellprozis 2-3%weniger leistung im durchschnitt, die ivy-s aber auch einen drastisch erhöhten verbrauch, vorallem mit overclock

also wenn man es nicht besser weiß, lieber gar nix schreiben oder vorher recherchieren ;)

ich vermute, das sein be quiet NT keine low-powerstates c6/c7 des haswell unterstützt. deswegen IVY.

und mit dem erhöhten verbrauch ist auch falsch, denn ivy hat eine geringere TDP, als haswell.

https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/6/

"Bei maximaler Auslastung zeigt sich das von Haswell bekannte Bild. Die Haswell-Prozessoren benötigen für ihre maximale Leistung viel Energie und rangieren beim Verbrauch am Ende deutlich über dem Vorgänger Ivy Bridge."
übertakten auf 4,2 GHZ machen ca. 20-30W mehr aus....alles im rahmen.

mfg

das halte ich für ein gerücht. Verschiedene Quellen sagen des weiteren das der Haswell-Prozi des Weiteren 5-10% Leistung Anwendungsabhängig besitzt
übrigens wurden im bei dir oben eingefügtem Link nur zwei 3er Getestet. Ein i3 (weniger leistung oft weniger hitze)und ein i7 der im vergleich zum 4-er einen platz unter dem 4-er lag

"Wie alle „Haswell“-Prozessoren mit vier Kernen haben die Modelle in realen Anwendungen eine etwas höhere Leistungsaufnahme als es noch die Vorgänger auf Basis der „Ivy Bridge“-Architektur hatten."
Ergänzung ()

"Bei maximaler Auslastung zeigt sich das von Haswell bekannte Bild. Die Haswell-Prozessoren benötigen für ihre maximale Leistung viel Energie und rangieren beim Verbrauch am Ende deutlich über dem Vorgänger Ivy Bridge."
übertakten auf 4,2 GHZ machen ca. 20-30W mehr aus....alles im rahmen.

Das ist nicht dramatisch da der Prozi momentan nur selten auf vollast kommen wird.
im Regulärbetrieb ist er sparsamer

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist doch, das ivy KEINEN drastisch höheren verbrauch haben, wie du behauptest.

in dem test sind ALLE cpus enthalten. lese ihn vollständig.

ivys haben ja sogar die niedrigere TDP...das kannst du drehen und wenden, wie du willst.
es stimmt nicht, was du schreibst, auch nicht, wenn du dich wiederholst.

[TABLE="class: chart_groups, width: 564"]
[TR]
[TD="class: item, align: left"]Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT[/TD]
[TD="class: value, align: left"][TABLE="class: bar"]
[TR]
[TD="class: bar_left bar_l1, bgcolor: #0066CC"][/TD]
[TD="class: bar_center bar_c1, bgcolor: #0066CC, align: right"]100%[/TD]
[TD="class: bar_right bar_r1, bgcolor: #0066CC"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: item, align: left"]Intel Core i7-3770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT[/TD]
[TD="class: value, align: left"][TABLE="class: bar"]
[TR]
[TD="class: bar_left bar_l1, bgcolor: #0066CC"][/TD]
[TD="class: bar_center bar_c1, bgcolor: #0066CC, align: right"]• 100%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Leistungsaufnahme (Volllast (Prime95))
[TABLE="class: chart_groups, width: 564"]
[TR]