Computer nicht mehr nutzbar, Ursache immer noch unbekannt..

Desperation01

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo ihr alle,
ich bin ziemlich verzweifelt, weshalb ich sehr darauf hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vor ein paar Wochen hat es angefangen. Mein Pc hat sich beim booten, wenn man das Logo des Mainboards sieht, aufgehängt und musste erst Notabgeschaltet werden, damit es wieder funktioniert und ich zocken kann.
Mit der Zeit ist es immer öfter aufgetreten und der Pc ist langsam aber sicher immer mehr kaputt gegangen. Irgendwann konnte ich ihn dann gar nicht mehr starten (auch nicht mit Starthilfe, was sonst ging) und somit war zocken nicht mehr möglich, da er gerade auch beim Neustarten immer aufgehängt ist. Vor 2,3 Wochen habe ich dann mit einem USB-Stick (habe kein Laufwerk) Windows noch einmal komplett neu installiert, mit der Hoffnung, das sich das Problem dann hat.
Für die erste kurze Zeit ging das auch, aber ziemlich schnell hat er sich wieder aufgehängt, dann mit der Reparatur alles gelöscht, was ich wieder neu drauf gespielt/installiert habe und mich erst dann wieder nach der Reparatur ins Homemenü gelassen. Dabei war aber auch öfters der Fall, das ich ohne groß was spezielles machen zu müssen, der Pc einmal kurz zum Schwarzbildschirm flackerte, ehe der Bildschirm dann in der nächsten Sekunde dann ganz ausging. Der Pc lief währenddessen noch weiter.
Auch bei den Windows Updates, die man ja am Anfang braucht, hat er sich manchmal mit schwarzem Bildschirm verabschiedet oder während die Grafikkartentreiber runterluden. Das kurze, normale Flackern, wurde dann ganz schnell zum schwarzen Monitor, wo der Rechner auch weitergearbeitet hat. Im gesicherten Modus verlief alles aber immer ohne jegliche plötzlichen Blackscreens.
Da ich natürlich gerne schnell wieder zocken wollte, habe ich mit der Zeit durch verdacht auf einen möglichen defekt die ssd, das Mainboard und das Netzteil austauschen lassen und meinen Pc mit den anderen Teilen vor kurzem erst wieder zusammen gebaut.
Half trotzdem nichts. Kabel natürlich geprüft, aber auch nach neuer Windows Installation blieb er wieder hängen. Jetzt war es mir möglich die Windows Updates zu machen und auch bei den Grafikkartentreibern ist er nicht ´abgestürzt´, allerdings hat er sich nachdem ich Valorant installiert habe und deswegen Neustarten musste wieder aufgehängt.
Also wieder Notabschaltung = automatische Reparatur und alles automatisch gelöscht.
Jetzt gerade war es mir möglich die Windows Updates zu machen, ohne das er sich aufhängt, allerdings passiert nichts mehr wenn ich meinen einzigen Internetbrowser benutzen möchte.. auch nach Neustart nicht. Meine Grafikkarte erkennt er gerade auch nicht und bei der Speicherdiagnose hat er plötzlich aufgehört weiterzumachen und war bei einer Prozentzahl dauerhaft stuck. Ich konnte noch mit dem Pc interagieren, aber die Zahlen haben sich nicht verändert, sodass ich auch das Notabgebrochen habe.
Bevor ich die Teile ausgetauscht habe, war die Speicherdiagnose allerdings unauffällig. Der Pc ist noch hängengeblieben, als ich jeweils nur mit einem Ram-Riegel gestartet habe und auch bei der Ereignisanzeige ist mir nichts hilfreiches angezeigt worden.

Ich bin langsam echt ziemlich am verzweifelt, weshalb ich hoffe, das jemand von euch noch eine Idee hat. Kurz vorher hatte ich noch Malware auf meinem Computer, aber durch die komplette Windows Neuinstallation mit Rufus und Winfuture sollte ja eigentlich ALLES gelöscht worden sein und zu einem ´Technikexperten´ will ich auch nicht, weil mir die 100€+gerade echt etwas zu teuer dafür sind, dass mir keiner Garantiert, dass er etwas findet. Meine Freunde kommen auch langsam an ihre Grenzen..
Die Teile die nicht ersetzt wurden sind übrigens alle nicht mal ein ganzes Jahr alt.
Es ergibt einfach alles keinen Sinn...
Graka sollte es ja eigentlich nicht sein, da ich keine Bluescreens habe..

Meine Komponenten:
Mainboard: B450 Tomahawk Max II (vorher: ASRock B450 Pro4)
Grafikkarte: Amd Radeon rx 5500 xt
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Cpu: AMD Ryzen 5 2600X
Ssd: 1Tb Crucial MX500
Netzteil: Seasonic FOCUS GX-550

Anhang: Am Bildschirm sollte es auch nicht liegen, da ich zwei habe und es jeweils mit beiden einzeln getestet habe. Ergebnis war gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir im Freundeskreis mal anderen Arbeitsspeicher und eventuell mal ein anderes S-ATA Kabel für die SSD ausleihen?

Die G.Skill Aegis sind nicht grade so unproblematisch. Mit welchem Takt läuft der Ram denn?
 
@Desperation01 ahso. Das ist per Garantie schon getauscht worden? Dann könnte es auch die SSD sein. Hmmm...
 
Desperation01 schrieb:
auf einen möglichen defekt die ssd, das Mainboard und das Netzteil austauschen lassen
Dann liegt es wohl nicht an den Teilen die du bisher ausgetauscht hast. Kann im Grunde an allem liegen und würde wohl mal nur das nötigste anschließen damit Windows booten kann. Beide Ram Riegel mal "einzeln" und in verschiedenen Slots testen. Ne ältere Grafikkarte noch irgendwo rum liegen zum testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Probleme hatte ich mal als meine Graka aufgegeben hat. Hast Du evtl. mal eine andere zur Hand zum testen oder die Graka mal ganz raus und den HDMI vom Tomahawk versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Usb Geräte rausziehen beim booten.
Und nachschauen wieso er abstürzt.
Windows merkt sich das ja. Dazu hast du aber nichts gesagt.
Kaputtes Kabel ist auch möglich.

Ich würde bei den Abstürzen anfangen und dafür in windows gucken. Alternativ Linux aufsetzen und gucken ob das Problem besteht.
 
@Iguana Gaming Die Ram_Riegel hab ich einzeln getestet und bei beiden hat er gebootet. Jetzt gerade geht das auch alles mit dem Booten, also aufhängen tut er sich nicht.
Allerdings kann ich immer noch nicht edge benutzen und meine Grafikkarte erkennt er auch immer noch nicht.
Leider habe ich keine alternative Grafikkarte zur Hand, um es zu testen. Aber müsste ich dann nicht auch Bluescreens haben?
 
Nicht unbedingt. Kannst du die Karte in einen anderen PCI Slot stecken zum testen? Sitzt die auch fest drin? CPU Kühler zu fest/locker?
Eigentlich hast du ja alles schon versucht. Kann ja fast nur noch die Karte oder die Kommunikation zw. Karte und CPU sein.
 
Vielleicht auch mal das Bios des Mainboards updaten, vielleicht kommen die Boards mit der Grafikkarte net klar, hat die vorher problemslos funktioniert, ist die neu ?
 
Ich musste meinen alten PC wegen Motherboard aufgeben, den wollte ich schon nicht mehr abschalten.
War ein ASROCK, die hatten vor Jahren immer wieder Probs, ich hatte das ASROCK 890GX Extreme 3, als dieses rauskam hatten den Fehler viele schon in den ersten Wochen, meines hat Jahre durchgehalten.
Da half auch kein BIOS Update es liegt an den Teilen die ASROCK früher in manchen Serien verbaut hat.

Ist wie bei Autoherstellern, war mal bei einer Stahlfirma die das Autoblech verzinkt usw liefert.
Da bestellten die Autofirmen auch manchmal Blech für Autos da fragt man sich als Prüftechniker ob die das mit Absicht machen. Oder der Lieferant pfuscht, Volvo kauft immer nur Elektrolytisch verzinktes Blech für ihre teuren Autos, unsere Verkäufer haben denen einmal Badverzinkt eingeredet, hat nicht lange gedauert bis die Angerufen haben ob wir verrückt sind :) Diese Volvo Serie wird auch nicht so lange leben wie die Elektrolytisch verzinkten.
 
Darkway schrieb:
... oder die Graka mal ganz raus und den HDMI vom Tomahawk versuchen.
dann würdest Du sehen ob die Karte die Ursache ist
 
Ein 2600x hat keine iGPU
 
Zurück
Oben